Fehlende Leuchtweitenlegulierung

Diskutiere Fehlende Leuchtweitenlegulierung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo.:help Hab einen 2000er WJ, Import-Modell. Der TÜV-Prüfer verweigert mir die Plakette, Grund: Manuelle Leuchtweiteneinstellung links und...

  1. #1 caddi.driver, 05.12.2013
    caddi.driver

    caddi.driver Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hallo.:help
    Hab einen 2000er WJ, Import-Modell. Der TÜV-Prüfer verweigert mir die Plakette, Grund: Manuelle Leuchtweiteneinstellung links und rechts fehlt.
    Es fehlt also eine Ausnahmegenehmigung, was von den vorherigen Prüfern nicht bemängelt wurde. Möglicherweise wurde diese bei der Vollabnahme beim Import vergessen, keine Ahnung.

    Hat evtl. jemand das gleiche Modell, bei dem in der Zulassungsbestätigung eine Ausnahmegenehmigung eingetragen ist? Vielleicht könnte ich freundlicherweise eine Kopie der Zulassungsbestätigung bekommen.

    Danke im Voraus
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Dietmar,

    steht irgendwas über die Beleuchtung in der KFZ Schein überhaupt? Vielleicht du kannst eine kopie von deiner Schein hier posten denn kann wir sehen was tatsächlich drin ist.

    Schaumal ob du nur eine SAE / DOT Markierung auf die Scheinwerfer haben oder eine "E" Mark auch.

    Wie länger ist der Kiste in Deutschland zugelassen?

    Wo wer die letzter TÜV gemacht? wenn in der nähe, geht einfach hin zu der letzter Prüfer..er kann nicht verweigen wenn er schon eine Plakette verteilt..

    oder kauf eine gebraucht Schalter von Luc in Holland, baut ein und fahrt zum Tüv. bei mir hat kein bis jetzt eine funktions prüfung gemacht.
     
  3. #3 caddi.driver, 06.12.2013
    caddi.driver

    caddi.driver Newbie

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hi.
    Nein, es steht rein gar nichts über die Beleuchtung in den Papieren. Die Scheinwerfer haben die DOT Kennzeichnung. Das hat aber bisher anscheinend niemanden gestört. Der Jeep ist schon seit mindestens 2007 in D. Da liegen mir HU Berichte vor (ohne Mängel).

    Zum letzten Prüfer müsste ich über 250 km fahren.

    Mal schauen, ob die Zulassungsstelle noch was raus bringt. Die haben in Frankfurt leider noch keinen gefunden, der sich zuständig fühlt (dort wurde anscheinend das erste mal zugelassen).

    Hab die Scheinwerfer übrigens mal mit welchen mit E Kennzeichen verglichen. Ich den da keinen Unterschied.

    Bei uns machen die eine Funktionsprüfung.
     
Thema:

Fehlende Leuchtweitenlegulierung