Federschäkel

Diskutiere Federschäkel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich hab oft gehört das wenn längere Federschäkel eingebaut werden das auf die Haltbarkeit vom Fahrwerk geht. Also die Blattfedern. ABer...

  1. Jatze

    Jatze Member

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hallo,

    ich hab oft gehört das wenn längere Federschäkel eingebaut werden das auf die Haltbarkeit vom Fahrwerk geht. Also die Blattfedern.
    ABer ist dieser höhere verschleiß geringfügig oder schon deutlich spürbar.
    Hat da jemand erfahrungen ?
     
  2. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das dadurch die Federn oder der Federkompfort negativ leidet. Es ändert sich der vordere Aufnahmepunkt der Feder um einen etwas größeren Abstand des Maßes Achse > Rahmen zu bekommen. Das Fahrzeug wird entsprechend höher. Das heißt aber doch nicht, das dadurch die Federn selbst mehr beansprucht werden. Welches Zusammenspiel eher beeinflußt wird, ist das Zusammenspiel der Kreuzgelenke,(je nach Höherlegung) der Antriebswellen durch den veränderten Winkel. Lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn ich daneben liegen sollte. :nachdenklich

    Gruß Thomas
     
  3. #3 karsten72, 29.06.2012
    karsten72

    karsten72 Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    wer PLATfedern hat rein damit, bei noch guten federn würde ich das nicht machen die feder wird ja schon mehr gedehnt

    Gruß
    Karsten
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Anfangs hatte ich für die Montage der 32"er im Yps leider auch nur die Kohle für die "Very-Low-Budget"-Höherlegung mit den 31mm-Schäkeln - Nach 1 1/2 Jahren und gut 40.000 km bogen sich die Blattfedern bei der geringsten Verschränkung dann sowas von durch, dass ich dringend handeln mußte:

    [​IMG]


    Hier die Höhe mit den abgerockten originalen Blattfedern und längeren Schäkeln (gemessen am Body hinten links) - knapp 64 cm über Asphalt:

    [​IMG]

    Danach ist dann ein 2"-TM-Fahrwerk reingekommen:
    Zum Vergleich die neue Höhe, gemessen an der gleichen Stelle, mit den Original-Schäkeln - gute 5 cm mehr:

    [​IMG]

    Du musst bedenken, dass Deine originalen Blattfedern ja schon rund 20 Jahre alt sind - durch den geänderten Winkel bei längeren Schäkeln wirkt auch die Kraft in einem anderen Winkel auf die Blattfedern. Meinen hat es recht schnell den Rest gegeben...

    Wenn Du die originalen Blattfedern noch länger behalten willst - dann lass es. Wenn es aber nur für eine Übergangszeit bis zum Einbau eines neuen Fahrwerks ist - rein damit :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    :OT
    (sorry Tim !!!)

    @ Andreas:

    :-):-):-)
    hattest Du da die Twister-Fender noch dran ? :bäh








    :weg
     
  6. #6 YJUMPER, 29.06.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wieder zum Thema...

    Die längeren Schäkel bewirken in der Tat eine kurzfristige Wiederherstellung der Original-Fahrwerkshöhe:vertrag

    Aber nur kurzfristig, betone ich:vertrag

    Wie schon empfohlen, ist es besser, ein gutes gebrauchtes oder neues Fahrwerk einzubauen.

    Viel Erfolg damit: gib5
     
  7. #7 trudelpups, 29.06.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Der Alex 78 hat ihm doch letztes Jahr ein TM Fahrwerk eingebaut.
    Offenbar waren 2 " dann doch zu wenig.:pleite
     
  8. #8 YJUMPER, 29.06.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Stimmt Arnd, das Auto stand ja bei Alex, als ich im März letzten Jahres wegen meinem Umbau dort war:cool Also nix mit altem Fahrwerk, dort wurde ein neues 2,5" TM eingebaut:sry
     
Thema:

Federschäkel