Hallo, ich hab oft gehört das wenn längere Federschäkel eingebaut werden das auf die Haltbarkeit vom Fahrwerk geht. Also die Blattfedern. ABer ist dieser höhere verschleiß geringfügig oder schon deutlich spürbar. Hat da jemand erfahrungen ?
Hallo, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das dadurch die Federn oder der Federkompfort negativ leidet. Es ändert sich der vordere Aufnahmepunkt der Feder um einen etwas größeren Abstand des Maßes Achse > Rahmen zu bekommen. Das Fahrzeug wird entsprechend höher. Das heißt aber doch nicht, das dadurch die Federn selbst mehr beansprucht werden. Welches Zusammenspiel eher beeinflußt wird, ist das Zusammenspiel der Kreuzgelenke,(je nach Höherlegung) der Antriebswellen durch den veränderten Winkel. Lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn ich daneben liegen sollte. Gruß Thomas
wer PLATfedern hat rein damit, bei noch guten federn würde ich das nicht machen die feder wird ja schon mehr gedehnt Gruß Karsten
Anfangs hatte ich für die Montage der 32"er im Yps leider auch nur die Kohle für die "Very-Low-Budget"-Höherlegung mit den 31mm-Schäkeln - Nach 1 1/2 Jahren und gut 40.000 km bogen sich die Blattfedern bei der geringsten Verschränkung dann sowas von durch, dass ich dringend handeln mußte: Hier die Höhe mit den abgerockten originalen Blattfedern und längeren Schäkeln (gemessen am Body hinten links) - knapp 64 cm über Asphalt: Danach ist dann ein 2"-TM-Fahrwerk reingekommen: Zum Vergleich die neue Höhe, gemessen an der gleichen Stelle, mit den Original-Schäkeln - gute 5 cm mehr: Du musst bedenken, dass Deine originalen Blattfedern ja schon rund 20 Jahre alt sind - durch den geänderten Winkel bei längeren Schäkeln wirkt auch die Kraft in einem anderen Winkel auf die Blattfedern. Meinen hat es recht schnell den Rest gegeben... Wenn Du die originalen Blattfedern noch länger behalten willst - dann lass es. Wenn es aber nur für eine Übergangszeit bis zum Einbau eines neuen Fahrwerks ist - rein damit Grüße Andreas
Wieder zum Thema... Die längeren Schäkel bewirken in der Tat eine kurzfristige Wiederherstellung der Original-Fahrwerkshöhe Aber nur kurzfristig, betone ich Wie schon empfohlen, ist es besser, ein gutes gebrauchtes oder neues Fahrwerk einzubauen. Viel Erfolg damit
Der Alex 78 hat ihm doch letztes Jahr ein TM Fahrwerk eingebaut. Offenbar waren 2 " dann doch zu wenig.
Stimmt Arnd, das Auto stand ja bei Alex, als ich im März letzten Jahres wegen meinem Umbau dort war Also nix mit altem Fahrwerk, dort wurde ein neues 2,5" TM eingebaut