Federnbruch, jetz höherlegung?

Diskutiere Federnbruch, jetz höherlegung? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; EHi, bin neu hier, heiße Paul bin 21 und aus Wien, und habe ein paar fragen zum thema höherlegen. Habe einen Cherokee Sport (XJ) Facelift...

  1. xecion

    xecion Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    EHi,

    bin neu hier, heiße Paul bin 21 und aus Wien, und habe ein paar fragen zum thema höherlegen.

    Habe einen Cherokee Sport (XJ) Facelift 2,5TD Baujahr 2001, wie bei allen jeeps die man so bekommt waren die blattfedern hinten schon gerade bis richtung oben durchgebogen...
    Gestern sind mir beim etwas sportlicheren anfahren beide blattfedern genau vor der achse gebochen... :traurig2

    Jetz wäre dann wohl der optimale zeitpunkt um entlich eine höherlegung zu verbauen...
    Benötigt wird also ein lift kit mit ganzen blattfedern (nix mit dem add-a-leaf zeug, eh klar :D)
    Hatte bis auf den hinteren böschungswinkel nie wirklich arge probleme mit der seien höhe (in dem gelände wo ich unterwegs bin, sicher, das steigert sich vermutlich noch :D)
    Da der preis und der umbau aufwand zwischen 3 und 4 zoll sich schon deutlich ändern und ich wie gesagt höhenmäßig nicht in den himmel möcht entscheide ich mich für einen 2,5 bis 3 zoll lift.

    Nun möchte ich wissen was ich außer dem fahrwerk sonst noch anpassen muss bei einem 3" lift?
    Längslenker? Slip Yoke Eliminator und Kardanwelle? Bremsleitungen?
    Um die Kardanwelle mache ich mir große sorgen da bei dem WJ meines cousins die Kardan und das Verteilergetriebe kaputt gingen wegen eines 5cm lifts ohne anpassung... (klar, ein WJ ist kein XJ allein wegen den kreuzgelenken...)

    Achja, habe vorn die Dana 30 high pinion und hinten eine Dana 35 low pinion (eh normal denk ich?)

    Dank euch!
    Lg Paul
     
  2. #2 greywolf, 19.02.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    XJ höherlegen!

    Hi Paul,
    bei den 3"-4,5"Höherlegungskits ist eine 1" Getriebeabsenkung dabei, um das Kardanproblem zu umgehen, bzw. Keile für die Blattfedern, um den Winkel der Hinterachse auszugleichen. Bremsleitungen können etwas versetzt werden, Längslenker unten meist auch dabei und ein Panhardbracket auch, zumindest bei guten Fahrwerken! Wirst da bei 1.000-1.400,-€ liegen, je nachdem, was für ein Fahrwerk du nimmst.
    LG
    Frank
     
  3. xecion

    xecion Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    Na dann Höherlegen! :)

    Ahhhh... jetzt wirds mir klar :D
    Auf diesen tollen bildern von solchen sets steht ja nie dabei wo die teile hin kommen :D
    Dachte das 4-kant rohr ist zum stabi runtersetzen :vogel fürs Getriebe machts natürlich sinn :D

    Was wäre denn preiswert und empfehlenswert? Soll kein müll sein nur damit er höher ist...
    Ist zwar mein alltagsauto jedoch ist mir die straßenlage weitgehend egal, fahrwerk sollte weich sein (so meine wunschvorstellung :D am feldweg dahingleiten, ist weich im gelände gut oder sollte da schon ne gewisse härte sein? denn dann eher das)
    Hab das 3" Trailmaster auf ebay gefunden für ca. 1300, soll aber nach 4 jahren an höhe nachlassen im gegensatz zu nem rubicon fahrwerk, was gäbe es hier? Skyjacker, was taugt das?
    Benötige jedenfalls ein komplett paket, federn, dämpfer, und alle erforderlichen anpassungen für das fahrzeug...

    Danke Paul
     
  4. #4 greywolf, 19.02.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Fahrwerke!

    Hallo Paul,
    Ja da ist die Qual der Wahl! Wenn du ein eher weiches Fahrwerk möchtest, ist OME die beste Wahl, die Amerikaner schwören auf OME Federn aber etwas teuerer.
    Trailmaster ist mit Tüv und auch nicht schlecht, ASP-Eberle bietet einige RE mit unterschiedlichen Dämpfern an, auch einstellbare MX jeweils mit Tüv-Gutachten.
    Skyjacker habe ich in meinem XJ, ist ziemlich traff. OME hatte ich im MJ, war mir persönlich zu weich, bin auf RE Federn und RC Dämpfer umgestiegen aber bei meinem Kumpel im ZJ war das 2" OME top.
    Die Federn werden alle mit der Zeit etwas einbüsen, kommt auch auf die Belastung an!
    Das nächste Problem werden dann die Reifen, denn 3" Höherlegung und originale 225er Reifen sehen bescheiden aus, d.h. dann 30" oder 31" Reifen!:daumen
    In der neuen 4X4action werden alle Fahrwerke für den JK vorgestellt/verglichen, vieleicht eine Auswahlhilfe!
    LG
    Frank
     
  5. xecion

    xecion Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    Dacht ichs mir das das schwierig wird :D
    Bin mit der technik mittlerweile vertraut aber in der online-jeep-welt noch ganz unerfahren, wo finde ich denn nen guten shop den man vertrauen kann, gut sortiert ist und in-, oder nach österreich schickt?

    Dank dir!
     
  6. #6 greywolf, 19.02.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Angebot!

    Hallo Paul,
    Schau doch einfach im ebay; Jeep XJ Fahrwerke, dann siehst du auch gleich die Versandbedingungen nach Österreich.
    Ich kaufe oft bei ASP-Eberle, da nur ca. 50 Km entfernt von mir. Aber auch die anderen OffRoad Shops bieten super Service und helfen gerne und fachkompetent.
    Bin eigentlich immer gut beraten worden. Der Vorteil ist beim Shop in der Nähe, daß du bei einem Problem auch mal schnell hinfahren kannst, denn mit einem XJ/MJ zur Jeep-Vertretung--> Forget it!!!
    LG
    Frank
     
  7. #7 langer1209, 19.02.2014
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    Du hast in Österreich den 4x4offroadshop.at vom christian
    Der wirkte auf mich kompetent und die auswahl ist auch net schlecht...
    Einfach mal schauen bzw anrufen
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    gute im dd ist 2" tm und hinten highjacks fuer beladung/anhaengerbetrieb
     
  9. #9 Jeepfreaks999, 19.02.2014
    Jeepfreaks999

    Jeepfreaks999 Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich hab gute Erfahrung mit Trailmaster gemacht
     
  10. #10 langer1209, 19.02.2014
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    Hmm...
    Also für nen daily würde ich auch net über 2" gehen...
    Habe in meinem nen 4, 5" rough country drin und bin sehr zufrieden. ..
     
  11. xecion

    xecion Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    Nachdem 2" und 3" in etwa gleich viel kosten und ich mich später mal bestimmt drüber ärgere dacht ich an 3" :D
    Wie fährt sichs denn mit 3 zoll? Recht wackelig? Kurven nur sehr langsam?
    Bzw. bei drei zoll müsst ich ja zumindest 30er reifen haben, muss man da schon die übersetzung vom diff ändern? Hab ne 3,73 drin und die hinterachse vor dreiwochen erst komplett überholt, wär ärgerlich wieder alles zu zerreißen :(

    Danke für die infos :daumen
     
  12. #12 greywolf, 20.02.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    3" Fahrwerk

    Hallo Paul,
    bei kompletten Fahrwerken sind die Komponenten aufeinander abgestimmt, d.h. die Dämpfer sind etwas straffer als die Originalen. Ist am Anfang etwas ungewohnt, gewöhnt man sich aber schnell dran.
    Mit 30er Reifen paßt alles noch relativ gut, auch Tacho geht noch leicht vor! Bei 31er ist es schon ratsam anzugleichen und evtl. auch schon im Radkasten zu basteln!:-)
    Ist in deiner Nähe nicht ein Händler oder einige XJ-Fahrer, da hast du evtl. die Möglichkeit verschiedene Fahrwerke zu testen, denn das eigene Wohlgefühl ist wichtig.:genau
    Ich fahre im XJ die Kombi ProComp - Skyjacker bei 3,5" was sehr Hart ist, mir aber so gefällt und im MJ fahre ich RE und RoughCountry bei 7,5", ist auch eher straff aber flexibel. Ich hatte vorher Trailmaster und OME, mir persönlich zu weich. Da du aber eher weicher möchtest, ist das Trailmaster für dich bestimmt o.k.:daumen
    LG
    Frank
     
Thema: Federnbruch, jetz höherlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachlassen der Federn bei Höherlegung