Federn Platt was nun

Diskutiere Federn Platt was nun im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, wie esja kommen musste sind meine Blattfedern am YPs in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. Die Gelegenheit...

  1. #1 diseption, 28.01.2013
    diseption

    diseption Jeeper

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    Hallo zusammen,

    wie esja kommen musste sind meine Blattfedern am YPs in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden.

    Die Gelegenheit schreibt ja quasi nach nem neuen Fahrwerk.Allerdings bräuchte ich dann auch neue Reifen und mein Geldbeutel freut sich da nicht wirklich drüber....

    Mit Feuer kenne ich mich ja aus, aber mit Autos nur sehr rudimentär.

    Fahren tu ich zu 95% Strasse und hoffe die 5% Gelände diesen Sommer auch verwirklichen zu können.

    Ich dachte jetzt an ein 2" Trailmaster Fahrwerk. OME ist wahrscheinlich zu teuer, muss ich noch nen Preis anfragen.

    Was für Reifen? Ich habe noch die 15x7 Stahlfelgen rumliegen, die ich dann gerne Nutzen würde. Bei 31ern müsste ich auch das Tachritzel ändern? Auch sollten sie nicht mordsmäßig breit sein, da ich nicht extra Kotflügelverbreiterungen kaufen will.

    Wie läuft das Ganze dann? Ich hab hier nen Spetzel, der KFZ Mechaniker ist und mir wohl helfen würde das FW einzubauen. Dann, wenn das drin ist und die Reifen drauf fahr ich zum TÜV und der schaut sich das an, sagt "fein fein" ich zahl meinen Obolus und er trägt es ein und ich bin glücklich und zufrieden?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    das fahrwerk von trailmaster hat ja ein gutachten debei.
    da gibt es beim tüv keine probleme.

    wegen der reifengröße fragst du ruhig mal VORHER deinen TÜV
    bzw. schaust mal in deine fahrzeugpapiere.
    habe mir sagen lassen, bei genullten fahrzeugen ist es nicht nachvollziehbar,
    welche reifengröße bei der zulassung "serie" war.

    tachoanpassung über das ritzel ist die einfachste methode
    deine geschwindigkeit auf stand zu haben.

    und der einbau eines 2" fahrwerks ist auch kein hexenwerk.
     
  3. #3 manowar, 28.01.2013
    manowar

    manowar Master

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    kay
    Fahrwerk

    Also,ich würde OME nehmen,ist auch ein Gutachten bei.
    Einbau ist recht einfach,so wie Carsten schon geschrieben hat.
    Dazu kommt evtl noch,neue Federbügel ca 100euro,da die alten meistens nur durch abflexen zu entfernen sind.
    Ritzel gibts für um die 20euro und dieses ist auch ohne viel Mühe einzubauen.

    Das einzige was der Prüfer braucht wenn er ganz genau ist,ist ein Gutachten oder ABE von deinen Felgen.Dann trägt er auch die Reifen mit den Felgen ein.

    Wenn der Prüfer aber einen richtig schlechten Tag hat will er noch eine beglaubigte Tachoangleichung von dir haben.Weil sich ja wegen der hohen Reifen dein Tacho verstellt.Mach einfach das Ritzel rein und red nicht viel drüber.
    Gruss Kay
     
  4. #4 diseption, 28.01.2013
    diseption

    diseption Jeeper

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    Also eingetragen sind 235/75 R15 aber ich nehme mal an, dass die bisl klein sind?
     
  5. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    In Zoll sind das ca. 29 x 9.25 x 15

    Ob die Räder "bisl klein" sind, musst Du entscheiden. Mach doch erstmal Deine Federn oder Fw und entscheide dann, wie Dir das ganze optisch gefällt.

    So Räder sind doch schnell besorgt und drangemacht.

    Grüße

    Ingo
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 28.01.2013
    DIRTY-EGG

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    mit den 235ern bist du auf der sicheren seite, 31er auf serienfelge gehen nur per einzelabnahme,

    das musst du vorher mit deinem tüv-prüfer klären, ob er das machen will...

    2" FW mit 235/75-15 sieht meiner meinung nach auch stimmig aus...:genau
     
  7. #7 diseption, 28.01.2013
    diseption

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    Das ist doch eine Antwort die man gerne ließt. Dann werden es 235 werden.

    empfehlungen? Hatte bis jetzt BF Goodrich AT im Auge gehabt.
     
  8. #8 Thomas T., 28.01.2013
    Thomas T.

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    ... mit denen machst du nichts verkehrt. Der Grabber AT2 soll auch sehr gut sein (vom Hörensagen)
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 28.01.2013
    DIRTY-EGG

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    die AT² fahre ich auf dem rubi, kann nix schlechtes darüber berichten...
     
  10. Musti

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  11. #11 diseption, 29.01.2013
    diseption

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    Danke für die Bilder. Da hast du recht das sieht echt stimmig aus.

    Also 2 Zoll FW + die eingetragenen 235/75 R15 ist meine Lösung :D

    Von OME hab ich noch nichts gehört, denke aber es wird auf das Trailmaster rauslaufen.

    Jetzt nochmal für dumme: Ich bau das FW an einem Wochende ein und fahr dann Montag zum TÜV. Der schaut sich an, ob ich es richitg eingebaut habe und was in dem Gutachten steht. Dann sagt er "ok" gibt mir ne Bescheinigung und ich bin glücklich oder muss ich dann nochmal zur Zulassungsstelle?
     
  12. #12 Eagle Eye, 29.01.2013
    Eagle Eye

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    :grübel
    ich meine, dass du nur zum straßenverkehrsamt fahren musst,
    wenn du es in die papiere eingetragen lassen willst.

    das gutachten musst du bei der HU vorlegen
    und bei einer fahzeugkontrolle,
    wenn es dann jemand sehen möchte.

    so zumindest mein kenntnisstand aus der vergangenheit.

    wegen trailmaster-fahrwerk:
    ruf mal bei trailmaster direkt an und erzähl denen am telefon
    ruhig, dass du mitglied der comm bist.

    da wird es auf jeden fall schon am telefon eine kleine beratung geben.
    die haben ja ein paar neue produkte auf dem markt
    bzgl. der stoßdämpfer.

    ein anruf schadet definitv nicht.

    02842 8271
     
  13. #13 DIRTY-EGG, 29.01.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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    es kann sein, dass du auch zur zulassungsstelle musst, weil sich die fahrzeughöhe ändert.

    ob dem so ist, erzählt dir der tüv prüfer...:genau
     
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