Federgehänge eintragen

Diskutiere Federgehänge eintragen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen... Ich habe in unseren YJ neue Federgehänge von ASP Eberle eingebaut (+35mm).Diese möchte/muss ich nun eintragen lassen (31`er...

  1. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Moin zusammen...

    Ich habe in unseren YJ neue Federgehänge von ASP Eberle eingebaut (+35mm).Diese möchte/muss ich nun eintragen lassen (31`er sind bereits eingetragen).

    Die Teile besitzen ein TÜV-Gutachten.

    Kann mir mal bitte jemand das genaue Prozedere beim TÜV erklären, was und wie das dort gemacht wird ?

    Muss ich zum TÜV oder kann ich auch zur KÜS ?

    Bitte keine Abhandlungen über Sinn odr Unsinn von den Dingern,dazu habe ich hier schon genug gelesen.

    Mir gehts nur um den Ablauf einer solchen Eintragung,da es für mich das erste mal ist.Evtl. was sowas ungefähr kostet ?

    Danke und Gruß aus dem sonnigen OWL

    Sebastian
     
  2. #2 fireboy, 22.06.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also wenn du Teile mit ner ABE hast, dann fährst du zum TüV oder KüS oder Dekra und lässt das Abnehmen.

    Die Dekra darf nicht alles abnehmen, TüV und KüS machen alles.

    Die gucken dann ob alles seine Richtigkeit hat, wenn ja bekommst du von denen eine Abnahme. Dort steht dann auch drin ob du die Sachen bei nächster Gelegenheit oder unverzüglich eintragen lassen musst. Meist ist es bei nächster Gelegenheit. Das heißt also das du diese Abnahme mitführen kannst/musst.

    Um die Sache abzuschließen musst du zur Zulassungsstelle die tragen dir dann die Sachen aus der Abnahme in den Fahrzeugschein ein.
     
  3. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...moment ? ABE ist doch ne allgemeine Betriebserlaubnis,die zwar mitgeführt werden muss,dass Teil aber nicht eintragungspflichtig ist,oder nicht ?

    Nur mit nem Gutachten,also keiner ABE muss ich doch das Teil eintragen lassen.

    Schauen die sich die Sache nur an,oder fahren die auch damit usw. ?
     
  4. #4 mad joe, 22.06.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Normal läuft das so:

    Du Fährst da hin gibst dem Prüfer das Gutachten, dieser vergleicht das Gutachten und verbaute Teile ob du auch brav das verbaut hast was im Gutachten drinne Steht.
    Danach kriegst du nen Prüfbericht und damit gehst du zur Zulassungsstelle und lässt die Fzg. Papiere ändern.

    Kann natürlich sein, dass der Prüfer eine Runde mit dem Jeep drehen will um zu Prüfen ob das auch Fahrbar ist.
    Oder wie bei mir immer, weil der einfach mal wieder ne Runde Jeep fahren will :-)
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wenn du ne abe für die teile hast dann muss diese nicht eingetragen werden ...
    wenn du sie doch eintragen lassen willst damit die den zettel nicht immer mitnehmen musst dann geht das über den tüv/oder ähnliches und dann geht es noch zur zulassunsstelle die das in den papieren eintragen ...
    das kostet natürlich alles was du allerdings nicht unbedingt brauchst da du ja die erlaubniss durch die abe hast :nachdenklich

    (habe die selben dinger auch verbaut und nicht extra eingetragen... allerdings fliegen die ja auch wieder raus)
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ich hatte die Teile auch eingebaut- die haben nur ein Gutachten, aber keine ABE - daher müssen sie eingetragen werden.

    Beim TÜV hatten die bei meinem Auto damals nur die Nummern auf den Teilen und im Gutachten verglichen, und kurz getestet ob die Schrauben fest sind - dann die neue Höhe vermessen und den Prüfbericht geschrieben; gefahren sind die nicht damit...

    Hättest Du was gesagt, ich hab den kompletten Satz mit Gutachten hier liegen - steht auch im "for sale"...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema:

Federgehänge eintragen