Feder schlägt an Achspuffer?

Diskutiere Feder schlägt an Achspuffer? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nachdem beim 96er Granny eines Kollegen ein Trailmaster 2" Fahrwerk eingebaut wurde macht klopft und schabt es im Fahwerk. Die Ursachen konnten...

  1. #1 HF_Martini6, 14.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nachdem beim 96er Granny eines Kollegen ein Trailmaster 2" Fahrwerk eingebaut wurde macht klopft und schabt es im Fahwerk.

    Die Ursachen konnten wir schon finden, der hintere Panhardstab ist ausgeschlagen (keine grosse Geschichte), hinten rechts schlägt allerdings die Feder auf das Halteblech vom Anschlagpuffer der Achse wofür ich noch keine Lösung habe.

    Einfach den Puffer ausbauen will und kann ich leider nicht (Gesetzgebung), wisst ihr eine Lösung oder ist das ein bekanntes Problem?
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Habt ihr das Fahrwerk mit Panhabracket verbaut oder den Panhastab an der Originalbefestigung geschraubt?
     
  3. #3 HF_Martini6, 14.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das Fahwerk wurde (leider) von einer Werkstatt verbaut damit die Abnahme durchgeführt werden konnte.
    Die haben natürlich den originalen Stab in die originale Halterung geschraubt, da der hintere Panhard aber durch ist haben wir einen verstellbaren bestellt.
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    mit dem verstellbaren wird's nicht mehr anschlagen :genau
     
  5. #5 HF_Martini6, 14.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    ich hoffs aber ehrlichgesagt wärs seltsam, die Feder schlägt rechts hinten gegen den Puffer aber wen der Panhardstab zu kurz wäre sollte eigentlich die Achse nach rechts verschoben und die linke Feder das Problem sein.

    Oder hab ich da 'nen Fehler in der Logik?
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn der hintere panhard zu kurz ist sollte die achse nach rechts verschieben. eigentlich
    so wie ich es erinnere ist zwischen feder und achsanschlag ca 2 cm platz (fahrwerk neutral ohne last).
    bei einer testfahrt ohne bracket hatte ich seinerzeit nur leichtes knarren bei voller einfederung. ...
    koennte die feder moeglicherweise schief, geknickt oder sonstwie falsch (aus dem federteller verrutscht oder so) montiert sein?
     
  7. #7 HF_Martini6, 14.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das ist eine gute Frage, sobald der Granny am Wochenende wieder hier ist schraub ich mal die Räder ab und mach mal paar Bilder von der ganzen Situation.

    Nach dem was ich gesehen habe biegt sich die Feder meiner Meinung nach etwas seltsam nach vorne durch aber ich habe leider keine Erfahrung mit höhergelegten Grannys um das wirklich beurteilen zu können.
     
  8. #8 HF_Martini6, 15.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    hab mal 3 Bilder gemacht, hoffe mal man erkennt genug.

    Noch ne Frage zum Panhardstab, ist die Halterung an der Karosse am Granny immer mit einem extra weichen Gummi gelagert?
    Den Stab konnte ich heute von Hand durchdrücken.
     

    Anhänge:

  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    was meinst du mit durchdrücken?
     
  10. #10 HF_Martini6, 15.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Den Pnahardstab kann man an der Karosserieseite an der befestigung nach oben drücken wie eine Art Gelenk.
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
  12. #12 HF_Martini6, 15.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    ..... :huch
    Danke fürs Video, wies aussieht werde ich nächstens den möchtegern Mechaniker der das Fahrwerk montiert hat verkloppen und paar neue bzw. andere Teile an die Hinterachse bauen.

    Wies aussieht wird sich die ganze Sache mit einem verstellbaren Stab und bisschen Arbeit lösen.
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Ja das denke ich auch, wobei diese seltsamen Sicherheitsgurte auf dem Video auch etwas lustig sind...

    Der Panhard wird vermutlich nicht so ohne weiteres rausgehen... am besten schon tage vorher schön einölen und einwirken lassen.
    Meiner hat sich zumindest standhaft geweigert.
    Die Schraube an der Achse war kaum zu lösen und war nur mit Einsatz der Lötlampe zu überzeugen.
    Da ist eine Plastikkappe drüber unter der sich schön der Schmodder und die Feuchtigkeit sammeln kann.

    Also plan mal etwas mehr zeit ein und mach das nicht erst in den Abendstunden:pfeiffen

    Gruß Alex
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch das muss fest sitzen

    :tuschelnleibstrafen entsprechen nicht mehr dem zeitgeist
     
  15. #15 HF_Martini6, 15.04.2015
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    das geht schon, hab zwar keinen Autolift mehr zur Verfügung aber als ehemaliger Automechaniker hab ich noch genug "Argumentsverstärker" ;)

    Fest sitzen wirds nachher schon, dafür werden Rusty's und ich schon sorgen.
    Der Type ders verbockt hat, wird wohl mit 'nem Montiereisen ausgepeitscht da sind nämlich noch ganz andere Mängel an dem Granny aber das ist eine andere Geschichte.

    Vielen Dank Jungs :)
     
Thema:

Feder schlägt an Achspuffer?