Feder - ist das normal so??

Diskutiere Feder - ist das normal so?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich hatte da so ein quietschen am Wagen und als ich draußen geschaut habe habe ich gesehen, dass die Feder hinten rechts aufliegt. Quietschen...

  1. #1 Impega81, 19.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Ich hatte da so ein quietschen am Wagen und als ich draußen geschaut habe habe ich gesehen, dass die Feder hinten rechts aufliegt. Quietschen scheint auch daher zu kommen.

    Normal ist das ja sicher nicht, aber ist es schlimm und was kann / sollte ich da machen?
     

    Anhänge:

  2. Mischa

    Mischa Guest

    Da gehört ein Gummiteller drunter
     
  3. #3 Impega81, 19.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Kann ich so denn noch fahren oder ist das sehr schlimm??
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die feder wird nicht sicher in position gehalten und liegt an der karosserie an. moeglicherweise koennte die feder brechen und oder die rostige karosserie beschaedigt werden. vermutlich koennte man bei geringer beladung und vorsichtiger fahrweise noch einige meter rollen
     
  5. #5 jeeptom, 19.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Vielleicht ist die Feder auch oben gebrochen. Bei mir schaut das anders aus.

    [​IMG]
     
  6. #6 Impega81, 19.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Nee, da ist nichts gebrochen. Scheinbar war er mal voll ausgefedert und hat sich dann so wieder gesetzt. Auf der anderen Seite sah/ sieht es auch anders aus.

    Waren heute zum 4x4 Fahrtraining und der Instruktor meinte das wäre kein Problem und da müsste man nichts machen, beim nächsten ausfedern würde es sich wahrscheinlich eh wieder so setzen. Hat dann auch prima gehalten im Park und auf der Autobahn. :yippieh
     
    jeeptom gefällt das.
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    ähm... tolle Aussage von dem "Instructor".... ich bin mir sicher das der Hersteller sich schon was dabei gedacht hat warum er einen Gummiteller unter die Feder gelegt hat
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    habe mir das bild am pc angesehen, die feder ist in einer windung gebrochen und verrostet, weiss markiert von mir. als hobbybastler wuerde ich das als moeglicherweise nicht ungefaehrlich bezeichnen
     

    Anhänge:

  9. #9 Impega81, 20.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hm, dann muss ich mir das später auch mal noch genauer auf der anderen Seite ansehen.

    Das Ding ist aber: Wenn die wirklich gebrochen ist ist das seit einiger Zeit und mehreren 1000km so und der Wagen ist seither von mehreren kundigen Händen untersucht und auch gefahren worden, ohne das es jemandem aufgefallen wäre.

    DAS würde mir dann schon zu denken geben und vor allem den Glauben in meinen Schrauber (eine alt eingesessene und offizielle 4x4 Werkstatt, die hauptsächlich an Jeeps schraubt; der Besitzer hat selbst einige und ist auch regelmäßig Offroad unterwegs) nachhaltig erschüttern...:huch
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    .
     
  11. #11 Impega81, 20.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hier ist nochmal ein Bild aus dem Radkasten von der Seite der Feder. Da sieht man auch das da ein Gummi als Abschluss vorhanden ist und die Feder da auch schmaler wird und nach innen hin ausläuft.

    Auf der anderen Seite habe ich es nicht aufs Bild bekommen weil die Feder nach innen gedreht ist, aber vorne sieht es genau so aus (Bild 2).

    Fahre morgen vorsichtshalber aber trotzdem mal noch in eine Werkstatt, mindestens das aufliegen ist ja seltsam.
     

    Anhänge:

  12. #12 gyroskalamari, 20.08.2017
    gyroskalamari

    gyroskalamari Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Eckard
    Lass Dich nicht verunsichern - da ist gar nix gebrochen, das ist das Ende der Schraubenfeder, was da auf dem Bild zu sehen ist!

    Gruß, Eckard
     
  13. #13 jeeptom, 20.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom

    100% Richtig :daumen


    Aber das Ende gehört dort nicht hin. :grübel

    Ich würde gerne mal ein Bild von der unteren Federaufnahme an der Achse sehen.
    Wenn die Feder verdreht wäre, würde es unten auch nicht passen.
     
  14. #14 gyroskalamari, 20.08.2017
    gyroskalamari

    gyroskalamari Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Eckard
    An der Achsaufnahme gibt es einen deutlich erkennbaren Anschlag, der die Position der Schraubenfeder gut definiert. Da sollte eigentlich ein kleiner Bügel sein, der mit einer Schraube gegen die Achse geschraubt wird, um die Feder gegen Verdrehen zu sichern.
    Gruß, Eckard
     
  15. #15 Impega81, 20.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    Hier mal die komplette Feder inklusive Aufnahme, wenn auch nicht so nah. Sieht mMn alles recht normal aus. Also außer dem Aufliegen natürlich. :-)

    Werde ihn aber Morgen früh wie gesagt vorsichtshalber nochmal hochbocken lassen.

    Danke an alle bis hierin! :daumen
     

    Anhänge:

  16. #16 Impega81, 21.08.2017
    Impega81

    Impega81 Member

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Marcel
    So, war heute Morgen mal in der Werkstatt, wie vermutet ist nichts gebrochen sondern "nur" die Feder verdreht. Hoffe das bekomme ich Freitag behoben.

    Nochmal danke an alle!
     
Thema: Feder - ist das normal so??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder vorne gebrochen jeep renegade

    ,
  2. federbruch jeep jk

    ,
  3. Jeep Federwechsel