Falsches Öl oder nicht????????

Diskutiere Falsches Öl oder nicht???????? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Mein Kumpel kommt gerade aus der Werkstatt und ich habe mir mal so die Rechnung angesehen und da ist mir aufgefallen ,das in die Vorder...

  1. #1 manowar, 17.09.2011
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    Hallo
    Mein Kumpel kommt gerade aus der Werkstatt und ich habe mir mal so die Rechnung angesehen und da ist mir aufgefallen ,das in die Vorder Achse Dana 30
    dieses Öl eingefüllt wurde"Gear Competition"75W-140.Das kann doch nicht sein,oder ist das egal.
    Muss da nicht dieses rein SAE 80W-90 oder was sagt ihr.
    Auch ist im Verteilergetriebe nicht das Mopar Dexron 2 drin.Sondern irgendein anderes,was aber viel dickflüssiger ist.
    Ich habe das beim mir extra gewechselt,war bei mir auch falsch eingefüllt.
    Wenn einer was dazu sagen will ,würde ich mich freuen.

    Bis dann Kay
     
  2. dreusi

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    Ich kann mich ja irren, aber ist mit 75W140 der Bereich nicht mehr als abgedeckt :nachdenklich
     
  3. #3 manowar, 17.09.2011
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  4. dreusi

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    Ich habe kein Ölstudium absolviert aber wie gesagt 80W-90 ist doch voll abgedeckt. 75W-140 ist doch ein viiiiel mehr Bereichsöl :-) als 80W-90, also mehr als gefordert. Weniger wäre natürlich schlecht ......
    Bin ich da falsch informiert :grübel:grübel:grübel
     
  5. #5 manowar, 17.09.2011
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    Ja,siehst du, weiß ich nämlich auch nicht genau.Deshalb die Frage.Liegt aber auch daran das der Schrauber bei mir auch schon das falsche Öl im Verteilergetriebe hatte und das geht ja gar nicht.Der hat alle Ersatzteile und das Öl von unserem völlig überteuerten und nachweislich unwissenden Jeep Händler bezugen.Kleines Beispiel Achsschenkelbolzen für beide Seiten(Wrangler 91er)
    420euro plus Märchensteuer.Wahnsinn oder?Kostet beim Eberle 200euro inkl Mehrwert.
    Öl hat der 2,5l berechnet,es gehen aber nur 1,7l rein.
     
  6. Matze

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    75W-140 in den Achsen ist völlig OK. Das wird sogar von Jeep empfohlen bei erschwerten Betriebsbedingungen - z.B. häufiger Hängerberieb u.s.w.
    Ob man's wirklich braucht... keine Ahnung... aber schaden tut's nicht.

    Und zu den Achsschenkelbolzen vom Eberle sag ich jetzt mal besser nix...

    :ciao
     
  7. #7 manowar, 17.09.2011
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    Wenn das mit dem Öl ok ist,ist es ja gut.
    Sind die Achsbolzen vom Eberle nicht gut?
    Wo soll ich den dann kaufen? Renegade,Ellner oder wo.Haben die nicht alle die gleichen im Sortiment?
     
  8. #8 NiceIce, 18.09.2011
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    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Das Öl ist zwar "Überdimensioniert", aber es ist drin, WENN mans mal braucht.
    Besser "Besser" als schlechter.

    Und zum Thema Wo kaufen? sag ich nur:
    Allles aus den Offroad-Shops ist Nachbau.
    Folglich auch sehr oft nicht in dem Qualitätsstandard wie Original.

    Ich wurde bislang zwar mehr als verwöhnt, an meinen YJ keinerlei Reps zu haben, die Hochwertige Teile benötigen, aber getreu einem hier öfters angesprochenen Sprichwort:

    Wer billig kauft, kauft 2 mal.

    Gerade bei der Suzuki durch.
    2 Bremshebel gekauft, beide nicht mal ansatzweise funktionstüchtig.

    Dann lieber mal 16 Euro ausgegeben und siehe: Bremse funzt tadellos.

    Oder in früheren Jahren am XJ Diesel.
    Aus dem Zubehör ein Traggelenk gekauft und nach 2 Offroad-Test´s versemmelt.
    Dann Original und siehe: Auch beim harten Einsatz hielt es bis zum Eintauschen auf einen 4HO.

    Ob das jetzt was mit ASP zu tun hat oder nicht? Keine Ahnung, ich kenne die Quali nicht, passe hier also.

    Aber 2 mal 200 Euro sind auch 400.....so sehe ich das.
    Und man kann im Grunde immer verhandeln, ich zahle nie den originalen Preis. Ein wenig geht immer.

    LG
    Martin
     
  9. Matze

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    Doch das haben sie. Das ist kein Problem der Shops, sondern der Hersteller.

    Es gibt zwei große Hersteller von nachgebauten Jeep-Ersatzteilen - OMIX-ADA und Crown. Und genau den Krempel bekommt man in 99% aller Fälle in den bekannten Shops.

    Das Problem ist, daß die Teile dieser beiden Hersteller meist einfach nur Mist sind... klar, einige Sachen sind ok und leben auch in meinen Jeeps schon eine Weile - nur habe ich mittlerweile (ich schraube seit 99) so dermaßen viele schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich den Mist einfach nicht mehr kaufe. Manchmal geht's ja leider nicht anders, aber wo auch immer sich eine Alternative bietet wird sie genutzt.

    Und auch original MOPAR ist nicht so schlecht, wie es manchmal hingestellt wird. Das Zeug ist zumindest besser als diese China-Nachbauten. Und es passt wenigstens.

    Bei Fahrwerkskomponenten bin ich jetzt bei MOOG gelandet. Ich kopiere mal einen Teil eines anderen Beitrags von mir hier rein:
    Das ist meine Meinung - jeder kann natürlich kaufen was und wo er will.

    :ciao
     
  10. #10 NiceIce, 19.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Servas Matze.

    DANKE für die Ausführung, die ja meine Aussage irgendwie bestätigt.

    Und Danke für die Links.....aufschlußreich, finde ich.
    Vor allem die Lagen der Schmiernippel sind ja nicht von der Hand zu weisen.

    LG
    Martin
     
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