Falsche Lambdasonde ?!

Diskutiere Falsche Lambdasonde ?! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich habe meine Lambdasonde ersetzt, seitdem tritt ein Problem beim starten auf. Der Wagen startet normal, nach ca. 50 Sekunden...

  1. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Lambdasonde ersetzt, seitdem tritt ein Problem beim starten auf. Der Wagen startet normal, nach ca. 50 Sekunden fällt die Drehzahl auf nahe null, das ganze macht er dreimal bis die Sonde wohl auf Temperatur ist.

    Siehe Video:

    Hier

    Hier die Sonden, die Linke ist die originale... etwas größer, vorne und hinten sieht sie anderst aus, Kabel andere Farben. Gewinde und Stecker gleich.

    [​IMG]

    Offensichtlich könnte es ein Problem mit der Vorheizung sein da der Fehler nur auftritt wenn der Wagen kalt ist, bzw. auch schon nach kürzerer Standzeit sobald der Auspuff abgekühlt ist.

    Laut RENIX FUEL INJECTION MANUAL ist das einzige was man ohne DRB II auslesen kann der Widerstand zwischen Minus und Vorheizung. Dieser sollte zwischen 5 und 7 Ohm betragen. Die originale Sonde hat 7 Ohm, die neue nur 4 Ohm. Reicht das für den Fehler ?

    Komisch ist das ich von zwei verschiedenen Händlern dreimal die gleiche Sonde erhalten habe, Part Nummer stimmt, nur hat keine der drei Sonden funktioniert und alle drei haben nur 4 Ohm.

    Woran kann das noch liegen ? Sind die Sonden falsch ? Aber die werden ja verkauft und es gibt laut Händler kaum Reklamationen !

    Was wurde bisher gemacht:

    Drosselklappe picobello gereinigt
    MAP neu
    Leerlaufsteller neu
    TPS neu
    Relais für die Lambdavorheizung neu ( Latch / Benzinpumpe / AC ebenso )
    Zündkerzen
    Verteiler / Finger / Zündkabel

    Achja, alte Sonde funktioniert, mit ausgesteckter Sonde läuft er auch normal - Also passt doch was an der ( den ) neuen Sonden nicht !!

    :achselzuck
     
  2. #2 schieber, 08.04.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi,

    hatte meiner auch so, war nach Abklemmen der Batterie aber weg.

    gruss
    stefan
     
  3. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hatte die Batterie etliche mal ab. Nutzt aber bei dem Renix nichts, da gibt es keinen ECU Reset...
     
  4. #4 samse2101, 09.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

  5. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hey,

    danke, anderes Baujahr aber gleiche Symptome. Habe jetzt nen OEM in USALand bestellt. Mal weiter sehn wenn der kommt.

    :genau
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    beim renix reset gibt es 2 moeglichkeiten.
    1. batterie "-" abklemmen und ueber nacht stehen lassen
    2. batterie "-" abklemmen und zuendung 3x an wie beim fehlerauslesen.
     
  7. Skyrat

    Skyrat Guest

    So, um das Thema abzuschließen:

    Danke an Samse für den Link. Also hab ich mir eine original Mopar Sonde bestellt. Ist heute angekommen...

    Was soll ich sagen: Passt, läuft, alles i.O. :genau

    Hab die Sonde in USA bestellt, war mit Versand und Zoll immer noch günstiger wie die Aftermarket Sonden bei uns... und funktioniert
    Kann mir daher nicht vorstellen das ich hier der einzige bin mit dem Problem wenn 3 Aftermarket Sonden nicht funktioniert haben.

    Wie auch immer. Das war´s.
     
  8. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ich habe mit anderen Symptomen aber gleichen Vorgehensweise die gleichen Erfahrungen gemacht. Erst die Original Mopar haben bei mir das Problem gelöst.
    Aber es gibt eine Menge Menschen, die mit Aftermarket - Sonden keine Probleme haben. :grübel
     
Thema:

Falsche Lambdasonde ?!