Fahrzeugdurchsicht nach einer Offroadtour

Diskutiere Fahrzeugdurchsicht nach einer Offroadtour im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Fahrzeugdurchsicht nach einer Offroadtour die etwas härter und anspruchsvoller war. Das ist nicht bei Urlaubsfahrten auf der Straße nötig oder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raptor

    Raptor Guest

    Fahrzeugdurchsicht nach einer Offroadtour die etwas härter und anspruchsvoller war.

    Das ist nicht bei Urlaubsfahrten auf der Straße nötig oder bei Fahrten über Feldwege oder bei Bordsteinüberquerungen.

    Zuerst kommt die Reinigung des Fahrzeuges.

    Bei der Verwendung eines Hochdruckreinigers sollten sämtliche Simmerringe / Dichtungen gemieden werden.

    Mit dem Hochdruckreiniger schwächt man auch die Unterbodenversieglung bei großem Druck !

    Eine gründliche Reinigung von Karosserie, Innenraum, Motorraum und Unterboden sind wohl Standart. Man sollte im Motorraum auch den Kühler reinigen, so dass kein Schmutz und Matsch mehr zwischen den Kühllamellen sitzt.

    Man kann die Reifen abmontieren und die Bremsen ausgiebig reinigen und kontrollieren (abgeknickte Leitungen - Verschleiß der Beläge welche im matschigen Gelände mehr Verschleißen können).

    Nach der ausgiebigen Reinigung des Fahrzeuges ist nun der Hof / die Auffahrt dran )

    Nun sollte eine kleine technische Durchsicht erfolgen.
    Eine Kontrolle der gesamten Flüssigkeiten und Schmiermittel auf Füllmenge und Zustand.(besonders bei tiefen Wasserdurchfahrten über 50 - 60cm.

    Am Ölstab sollte man kontrollieren, ob sich dort ein weißer Film gebildet hat. Dass würde bedeuten, dass Wasser im Motoröl ist, und somit ein Ölwechsel + Filter fällig ist.

    Es ist kein Fehler auch die Einfüllschrauben für die Differenzial-Öle zu öffnen und ebenfalls kontrollieren ob Wasser eingedrungen ist. Gleiches gilt für das Getriebe und das Mittendifferenzial.

    Die Entlüftungsschläuche der Achsen durchpusten, um eventuell eingedrungenes Wasser zu entfernen. Die Federkappen am Ende der Schläuche auf Funktion Prüfen.

    Die Kardanwellen sollten ebenfalls bei starker Beanspruchung (Wasser, Matsch, Sand etc..) geschmiert werden.
    Manche Wellen haben 2-3 Schmiernippel: in den Kreuzgelenken an beiden Enden und auf der Welle im Bereich des Schiebestückes. Solange Fett rein pressen, bis sauberes neues Fett an den Dichtungen wieder raus kommt. Die Gummi oder Filz - Dichtung an dem Schiebestück der Kardanwelle sollte keine Beschädigung aufweisen.

    Den Riemen am Lüfterrad und das Lüfterrad auf Sitz und Beschädigungen prüfen.

    Sollte deine Handbremse nicht mehr richtig arbeiten, so muss diese ausgebaut und gereinigt werden.

    Kontrolliere den Rahmen auf Abschürfungen - blanke Stellen. Diese kann man eventuell grundieren / lackieren. Dazu reichen handelsübliche Sprühdosen aus. Nach der Trocknung der Farbe eine Versieglung mit Unterbodenwachs oder ähnlichem vornehmen.
     
    Um im Vorfeld keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, dies sind meine persönlichen Erfahrungen die den Fahrzeugzustand bestmöglich erhalten, versteckte Fehler erkennen und den technischen Fahrzeugzustand auf lange Zeit zu erhalten.

    Das ist nur ein Beitrag von mir für Fahrzeugführer die mit ihrem Auto von einer längeren Offroadtour zurückkommen und wissen möchten was der Istzustand vom Fahrzeug ist.

    Man kann das Auto natürlich auch in die Werkstatt geben und eine Inspektion machen lassen.

    Auch wer glaubt sein Fahrzeug zu kennen und Versteckte oder sich anbahnende Fehler über einen feuchten Traum zu erkennen der sollte sich als Wudu - Meister oder Hellseher bei der Meisterinnung des KFZ Handwerkes melden.

     
Thema: Fahrzeugdurchsicht nach einer Offroadtour
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep reinigen nach Offroad

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.