Fahrzeugbrief Cherokee BJ.92

Diskutiere Fahrzeugbrief Cherokee BJ.92 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich suche für eine Euro2-Umrüstung für meinen Cherokee eine Kopie eines Fahrzeugbriefes. Ews müßte ein Cherokee BJ. 92 sein, 136 KW und die...

  1. #1 Klausi40, 19.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo, ich suche für eine Euro2-Umrüstung für meinen Cherokee eine Kopie eines Fahrzeugbriefes. Ews müßte ein Cherokee BJ. 92 sein, 136 KW und die Emissionsschlüßelnummer (steht beim alten Brief unter Punkt 1 an der 5. und 6. Stelle, bzw. beim neuen Brief unter 14.1) 01, 03 oder 14. Ich hoffe mir kan geholfen werden.
    Mfg Klaus
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wenn dir auch einer von nem 91 reicht, kann ich dir glaub ich weiter helfen!!

    Ist auch ein XJ HO4L
     
  3. #3 Klausi40, 19.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Wenn er auch die 136KW hat müßte er auch helfen. Im voraus besten Dank.
    Mfg Klaus
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    also im brief steht net wirklich was darüber


    meinst du vieleicht den schein??
     
  5. #5 Klausi40, 19.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Nein ich mein schon den Brief. Kannst mir ja mal eine Kopie schicken und ich schau dann mal beim TÜV vorbei ob es mir hilft.
    Mfg Klaus
     
  6. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Ich hab noch den alten und den neuen Brief von meinem.
    92er XJ.
    Meld dich wenn du ihn brauchst.
     
  7. #7 Klausi40, 20.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    @ Torwen, ja bräuchte ich. Am besten mal alle beide. Imvoraus besten Dank.
    mfg Klaus
     
  8. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Mach ich dir später am Abend.
     
  9. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Mich würde mal interessieren in wie fern dir der Brief von jemand anderem bei der Euro2 Umschlüsselung helfen soll !?!?!
     
  10. #10 Eagle Eye, 21.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    es galt mal:
    einmal eingetragen, immer eingetragen
     
  11. #11 Bandit71, 21.10.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Den Rat hab ich Ihm gegeben : Schau da !

    Laut ABE des KLR muß im Fahrzeugbrief unter "1" die Schlüsselnummer "03" stehen. Bei Ihm steht aber "16" drin. Mein Gedanke war eben,wenn andere ´92er Cherokee´s diese "03" drinstehen haben kann Er mal nachfragen,warum bei Ihm das so ist.
    Meiner ist älter und da stand diese "03" drin (vor Einbau des KLR) ... warum dann nicht bei Seinem ??? :achselzuck
     
  12. #12 Klausi40, 21.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    @ Unison. Indem ich den Brief beim Tüv vorzeige und dadurch leichter eine Umschlüßelung bekomme.
     
  13. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ahh, okay jetzt hab ichs verstanden.

    Ich hab da mit den Behörden schon so einiges durch und auch schon die dollsten Dinge erlebt.
    Sorry wenn ich das so pauschal sage aber überwiegend laufen da leider Idioten rum die selber nicht mehr durchblicken bei diesen ganzen Schlüsselnummern und der ganzen Emissionskacke.

    Mein Tip an Dich: Gehe aufs Amt und spreche das Thema, unabhängig von der Euro2 Geschichte an.
    Sag einfach dass Dein Wagen einen anerkannten G-Kat und die Euro1 Einstufung hat (schliesslich zahlst Du ja auch nach Euro 1 Einstufung Steuern), dass aber Dein Emissionsschlüssel von "16" ja dann wohl nicht stimmen kann und irgendeine Behörde da also Mist gebaut haben muss.
    Dies soll man Dir in 01,03 oder (ich glaube 04 war es auch noch) umändern da dies ja dem G-Kat Euro 1 entspricht. Was nämlich "16" entspricht, keine Ahnung.
    Wie gesagt, erzähl nix von Euro2 Umschlüsselung....man könnte Dir sonst ganz pauschal unterstellen dass Du eine Umschlüsselung erlangen willst die Deinen Fahrzeug aber nicht zusteht. Komplexer können die dort leider nicht denken. Dort gibts nur schwarz und weiss und wenn es an ein kniffeliges Thema geht wird dem Verbraucher/Kunden immer gleich Unwissen oder Unrecht unterstellt.
    Dazu kann es ja in der Tat evtl hilfreich sein wenn Du von einem vergleichbaren FZG eine Kopie des Scheines hast, sodas sie sehen was da eigentlich zu stehen hat.

    Erst wenn diese Mission geglückt ist würde ich mit dem Euro2 Kram ankommen. Dann dürfte dem ja auch nix mehr im Wege stehen.
    Aber glaub mir, beides auf einmal......die kriegen die Krise, weil sie es nicht raffen werden und Du bist hinterher der Dumme.....

    VIEL ERFOLG, Andreas
     
  14. #14 Klausi40, 21.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Die Schlüßelnummer 16 bedeutet auch Schadstoffarm E2, 8.1. Und dafür gibts leider keine ABE sondern nur Tüvgutachten. Wenn ich aber dem prüfer klar machen kann, dass mein Auto gleich zu setzem ist mit den anderen Schlüßelnummern, müßte er mir die Euro2 eintragen oder die ABE anerkennen.
     
  15. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Aber eigentlich muss doch nicht der Tüvprüfer irgendwas anerkennen sondern die Zulassungsstelle. Und die lesen nur ab bzw vergleichen: Was steht in der ABE und was steht in Deinen Papieren.

    Scheint verzwickt zu sein....
     
  16. #16 Klausi40, 21.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Mit gültiger ABE reicht die Zulassungsstelle und ein anerkannter AU-Betrieb der den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigt. Mit Tüvgutachten muß die ganze Sache von einem amtlich anerkannten Sachverständigen wie Tüv oder Dekra vorher abgenommen und eingetragen werden, was im Normalfall dank neuer Gesetzgebung nicht mehr so ganz einfach ist.
     
  17. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Da muss ich Dich leider enttäuschen:

    Selbst wenn dir das ein TÜV Prüfer einträgt, die Zulassungsstellen werden ihn dir trotzdem nicht umschlüsseln.

    Emissionsklasse ändern geht definitiv NUR noch anhand einer gültigen ABE. Die ganzen Tüv Gutachten sind alle, dank der neuen Regelung, nicht mehr wert wie ein Stück Toiletten Papier.

    Der Tüv kann dir da sonst was eintragen, meinetwegen auch EURO5, du wirst trotzdem nicht drum herum kommen damit zum Amt fahren zu müssen und die wollen nun mal eine ABE, passend zu Deinem Auto sehen.
    Die müssen ja dann auch den Steueränderungsbecheid bearbeiten, der diesen Umrüstsystemen beiliegt.

    So war zumindest der Stand der Dinge noch vor ein paar Wochen.
    Da hab ich mich nämlich intensiv mit dem ganzen Mist befasst.
    Klärt mich auf wenn sich da schon wieder was geändert hat.....

    Deshalb bleib ich bei meiner Aussage: Lass Dir, unabhängig von Euro2 erstmal eine andere Schlüsselnummer statt der 16 eintragen. Kannst es ja damit begründen weil Du eine grüne Plakette brauchst. Oder hast Du die schon? Kann mir aber nicht vorstellen dass es die mit der Nummer "16" gibt.

    Wenn Du das hin bekommen hast, dann passt ja auch die ABE u Du kannst Euro2 umschlüsseln lassen. Ich gehe mal davon aus dass Du es mit KLR vor hast, den mit Vorkat kannste ganz vergessen...
     
  18. #18 Klausi40, 21.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Ich hab die grüne Umweltplakette. Werd mich mal bei der Zulassungsstelle erkundigen. Wenn mir aber der Tüv eine Euro2-Umrüstung mit ABE einträgt in der die anderen Schlüßelnummern stehen, müßte es auch die Zulassungsstelle anerkennen. Übrigens ich habe es vor mit einer elektronisch gesteuerten Zusatzluftdüse. Würde nur 129 Euronen kosten. ist mit ABE für die Emissionsschlüssel 01, 03 + 14.
     
  19. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Der Tüv kann Dir beispielsweise auch einen Vorkat eintragen und bestätigen dass Du damit die Euro2 norm erreichst nur wird es die Zulassungstelle trotzdem nicht anerkennen.

    Wenn der Tüv Dir den KLR einträgt und du mit der Eintragung und der ABE zum Amt gehst gucken die trotzdem ob in der ABE Dein Fahrzeug aufgeführt ist. Und wenn dort in der ABE nicht "für Emi-Schüssel 16" steht, dann ist wiederum die Tüveintragung hinfällig.

    Die drehen da echt alle am Rad was das anbelangt.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste, vielleicht hast du ja sauviel Glück und erwischst jemand der es nicht so eng sieht.

    Wenn ich hier an unseren hessischen Quacksalber denke, denen dürfte ich damit gar nicht kommen.
     
  20. #20 Klausi40, 21.10.2009
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    @unison. Ist dein Cherokee auf Euro2 umgerüstet? Und wenn ja wie und ging es ohne Probleme?
     
Thema:

Fahrzeugbrief Cherokee BJ.92