Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links.

Diskutiere Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; wie willst du denn anhand eines fotos sehen, ob die geometrie stimmt ?

  1. #21 Lohrengel, 12.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wie willst du denn anhand eines fotos sehen, ob die geometrie stimmt ?
     
  2. #22 rottifan, 12.12.2007
    rottifan

    rottifan Guest

    @ outdooruwe: Die setzen sich rein und sagen:"Also ich merke nichts. Das bisschen ist normal für so hohe Autos".

    @nicolas-eric: Die Geometrie stimmt. Ich war bei einem Spezie der hat sich das genau angesehen, hat das Braket entfernt, und alles pikobello eingestellt.

    Ich muß dazu sagen von 100% nach links ziehen sind jetzt nach den ganzen Umbauten noch ca 25% übrig. Aber auch die nerven.
     
  3. #23 Eagle Eye, 12.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    NICOS ansatz ist trotzdem richtig.

    also nochmal: zieht er beim beschleunigen auch zur seite ??
     
  4. #24 rottifan, 12.12.2007
    rottifan

    rottifan Guest

    Nein beim Beschleunigen zieht er nicht zur Seite, aber was wäre denn wenn er es tun würde ? (Falls es mal auftritt)
     
  5. #25 Eagle Eye, 12.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    da sind wir bei der geometrie angekommen.

    es KÖNNTE durch aus sein, das deine achse durch das höherlegen und die panhardänderung nicht mehr da ist, wo sie vorher stand.

    beim beschleunigen "hebst" du den wagen aus den federn und ziehst somit am vorderen PH. dieser ist mit dem fahrzeug verbunden und könnte dich seitlich wegziehen.

    beim bremsen hast du das entgegengesetzt.
    der wagen taucht ein und drückt am vorderen PH.

    der ist ja nicht mittig in waage befestigt, sondern diagonal.

    und genau so wirken auch die kräfte. diagonal

    das ist das, was N-E meinte.
     
  6. #26 Lohrengel, 12.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Nach wie vor behaupte ich, das es an den Bremsleitungen liegt. Wenn die sich unterschiedlich durch den Druck aufwölben ist auch der Bremsdruck an den Zylindern unterschiedlich stark. Dem entgegen steht natürlich das Messergebnis auf einem Bremsenprüfstand.

    Aber ich denke mit den Stahlflex wird das Problem behoben sein. Achso... ich gehe mal von aus, das genug Bremsflüssigkeit im HBZ ist...
     
  7. #27 outdooruwe, 12.12.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Da das Prob ja aber erst nach den Arbeiten am PH aufgetreten ist könnte der Ansatz mit der verschobenen Achse tatsächlich stimmen, Hab ich richtig verstanden das jetzt wieder der Originale drinn ist??
    Mit dem Verstellbaren wars schlimmer??
     
  8. #28 Eagle Eye, 12.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten


    das ist so nicht ganz richtig.
    nur weil eine bremse voll zupackt, hört die andere nicht auf weiter zu arbeiten.
    obwohl zum ergebnis auf dem prüfstand gab es doch mal irgendwas zum thema allrad und bremsentest..... ich weiss es nur nicht mehr.
    aber das kann auch mit ´ner sperre zusammenhängen.
     
  9. #29 Darkstar, 12.12.2007
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Ich tippe auch auf PH.
    Beim Bremsen federt der Wagen ein und der Panhard drückt die Achse zu Seite.
    Bei meinem XJ mußte man den Halter am Rahmen aufbohren.
    Ist dort vielleicht was schief gegangen?
     
  10. #30 Lohrengel, 12.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das ist klar, aber nicht mit dem selben bremsdruck
     
  11. #31 Wildwater, 12.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Allrad kann das Ergebnis auf dem Bremsenprüfstand beeinflussen. Dies spielt meiner Meinung nach in diesem Fall jedoch keine Rolle. Die Zusammenhänge kann ich bei Bedarf erklären.

    Dass der Panhardstab beim Einfedern die ganze Geometrie verschiebt, ist theoretisch durchaus möglich. Wie das in der Praxis aussieht ist mir unbekannt. Müsste mal genau durchgespielt werden.

    Dagegen hilft dann vielleicht ein härteres Fahrwerk, das weniger einfedert. Da käme dann auch Nicos Theorie mit dem Beschleunigen zum tragen, aber idR federt ein Wagen beim Bremsen wesentlich mehr ein, als er beim Beschleunigen aus den Federn kommt. Daher ist dieser Effekt wesentlich schwächer.

    Zum Abschluss noch ein paar Fragen an rottifan:
    Was passiert, wenn du bei stehendem Fahrzeug den Wagen vorne runterdrückst? Bewegt sich das Lenkrad?
    Tritt das Problem auch bei leichtem Bremsen, wenn der Wagen nur wenig eintaucht auf?

    ww
     
  12. #32 Lohrengel, 12.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Mit dem Fahrwerk könntest Du wirklich recht haben, denn seitdem ich das Trailmaster drin hab (Jens hat das Gleiche) habe ich ein ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägtes Problem. beim Beschleunigen kein Verzug, beim "normalen" Bremsen auch nicht, aber beim starken abbremsen (z.B. Autobahnabfahrt) zieht der Wagen bei mir etwas nach rechts. Nicht schlimm und bedrohlich, aber er macht es. ich habe dabei bewusst das Lenkrad mal losgelassen, aber das bleibt gerade, lenkt also beim Bremsen NICHT mit in die Richtung, in die der Wagen zieht.

    Deshalb ist meine Annahme gewesen, das es sich um alte Bremsleitungen (die Gummiteile handelt) und werde nächstes Jahr auch Stahlflex reinsetzen lassen...
     
  13. #33 outdooruwe, 12.12.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Das lieber Nico stimmt so nur bedingt. Wenn ich (ich hab jetzt kein bock zum gucken) meinen XJ richtig in errinerung hab Wandert an der HA nichts zur Seite da die Seitenführung von den Blattfedern übernommen wird "Kein PH" also wird da auch bei extremer Höherlegung Seitlich nix verschoben.
    Sollte ich irren möge man mich verbessern....
    Ich weiß allerdings nicht wie das beim ZJ ist da der ja Schraubenfedern hat, dort könntest du recht haben....
     
  14. #34 outdooruwe, 12.12.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Wird an den Schraubengefederten Achsen liegen, bei den Kutschenfahrwerken iss das wohl anders, habs auch nur anmerken wollen weil du das recht allgemein auf alle Fahrzeuge bezogen hast.
     
  15. #35 outdooruwe, 12.12.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Das ist mir schon klar.....ich weiß nur nicht von jedem Fahrzeug auf dieser Welt ob es einen Panhard hat.....
    Genug OT
     
  16. #36 Lohrengel, 12.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich muss mich übrigens verbessern. er zieht bei einer starken bremsung nach links, lenkrad bleibt gerade. ich habs vorhin auf der autobahn getestet...
     
  17. #37 Danieljetzt, 12.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Genau wegen diese Problematik stellteich die frage ob das mit festgehaltenem Lenkrad ist. Wenn man das Lekrad los lässt dürft der Wagen nicht nach rechts? oder links? ziehen.
     
  18. #38 Wildwater, 12.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wir haben hier demnach zwei Fahrzeuge mit dem selben Fahrwerk und den selben Problemen beim Bremsen.

    Wie stehen eigentlich die Längslenker im GC? Sind die parallel, oder gehen die irgendwie auseinander?

    Und noch eine Frage an rottifan: Du hattest ja das Problem, dass die vordere Kardan mitunter am Auspuff schleift. Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Fahrwerk Umbau?

    Wenn die ganzen Theorien um Verschiebung der Geometrie durch Einfedern die hier herumschwirren stimmen, dann müsste ein längerer Panhardstab diesen Effekt vermindern. :grübel

    ww
     
  19. #39 Lohrengel, 12.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    @Daniel ich kann das Lenkrad loslassen. Der Wagen zieht trotzdem nach links, aber das Lenkrad lenkt dabei NICHT ein. *****

    @ WW
    Wir haben das gleiche FW, aber der Rotti hat ein paar mehr Mods, ich glaube hinten hat er einen verstellbaren PH, ich nur nen Bracket oder wie das heisst, vorne ist nichts geändert worden ausser die Dämper und Federn... von daher unterscheidet sich es noch ein wenig, aber vielleicht ist es gerade DER Unterschied ...

    ***** aber was bedeutet das ?
     
  20. #40 Danieljetzt, 12.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hast du denn den Lekstockhebel tiefergelegt? Denn wenn nicht laufen Panhard und Lenkung nich Parallel und dann kommt es zu dem effeckt das eim Einfedern der Wagen in eine richtung zieht.

    [​IMG]

    Blau: Lenkung, Rot Panhard.

    Ist jetzt Blöd zu erklären, ich hoffe die Zeichnung hilft.
     
Thema: Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj zieht beim bremsen nach links

    ,
  2. Wrangler TJBremsen ziehen einseitig

    ,
  3. jeep vorne links zieht nach links