Fahrwerksausgleich via Spacer/Trimpacker

Diskutiere Fahrwerksausgleich via Spacer/Trimpacker im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Dyskalkulie....!?:achselzuck Könnt ja wirklich sein, dass der einfach die Zahlen vertauscht hat. hier noch mal zur erinnerung: Heute hat sich J....

  1. #61 flusenschorsch, 27.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    hier noch mal zur erinnerung:


    na das wird doch mal spannend. zweiter schiefstand. erneute ratlosigkeit.

    was haben wir denn bis jetzt ?

    [​IMG]

    der jku ist im leergewicht gegenüber dem jk um 145kg-175kg schwerer


    [FONT=&quot]gewichte der bumper die gleichzeitig mit dem fw montiert wurden[/FONT] (keine winde geplant)
    quelle: [FONT=&quot]http://www.amazon.com/Rugged-Ridge-1...ype=automotive[/FONT]


    [FONT=&quot]vorne grundträger 57 pounds + storage ends 10 pounds = 67 pounds = 30,39 kg[/FONT]

    [FONT=&quot]hinten 108 pounds = 48,98[/FONT][FONT=&quot]kg[/FONT]


    vorgabe ome: zusatzgewicht vorne bis 40kg = 616er federn (diese sind nach meinen recherchen 2,5cm kürzer als die 619er. - federrate ?) die 619er tauchen beim jk nirgends auf.

    [​IMG]

    die trimpacker wurden von vornherein mit verbaut.

    [​IMG]

    auf dem parkplatz vom tüv hatte ich bereits auf den hochstand hingewiesen.....antwort:"das setzt sich noch........"
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Entschuldige bitte.
    Wenn man entgegen der Hersteller Empfehlung was verbaut und dann ratlos ist wenn das nicht klappt dann hat man wohl den Job verfehlt.

    Nicht lange rumdiskutieten und seitenlang Theorien aufstellen.
    Das soll vom verbauer behoben werden oder er baut es wieder aus und du bekommst dein Geld zurück. Dann kannst du das neu wo holen, wo man weiß was man tut.

    Aber wenn die Federn vorn falsch gekennzeichnet waren (hatte ich noch nie bei sehr vielen OME Fahrwerken), dann wird es doch eine Leichtigkeit sein, die gehen die richtigen beim Generalimporteur umzutauschen. Woanders darf der verbauer als Händler die ja eh nicht beziehen.

    Die1.5" weniger Höhe der richtigen Federn sind doch glaube ich sogar so viel wie die Fuhre vorn höher steht...
     
  3. #63 flusenschorsch, 27.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    hab was vergessen:

    anfangs war noch ein unterfahrschutz mit verbaut. der wiegt ca. 10kg.

    nachdem ich den ersten death-wobble hatte, sollte ich den dann ausbauen lassen, da sich der händler zu 95% sicher war, daß der den dw. verursacht hatte. der ufs wurde mit ca. 6mm dicken winkeln zwischen stabi und rahmen verbaut.
    dies hatte er bei der montage schon gesehen und er sagte mir dann, daß ihm das von anfang an eh nicht gut gefallen hat. (verbaut wurde er trotzdem). auf einer seite waren die schrauben von der stabi-befestigung auch nicht voll angezogen.
    er sagte mir die rücknahme zu.

    als ich dann später das ding zurückschickte bekam ich eine mail worin sich der händler wunderte, daß ich ihm den ufs zurückschickte. er habe nun eine sonderbestellung rumliegen, die ihm vielleicht ein anderer nur zum dumpingpreis abnimmt. er meinte sich erinnern zu können, daß ich das ding vielleicht doch wieder drunter bauen lassen wollte....

    das geht mir dann eben ne nummer zu weit: die erfundene feststellung ich könnte auf ein teil beharren, was ihm als fachmann in der befestigung eh nicht gefiel und was nach seiner fachkundigen meinung im 95%igen verdacht stand einen dw auslösen zu können. klar logisch, da bin ich ganz heiß drauf.




    sorry leute wenn ich hier so abschweife. ich hatte mich auf den umbau gefreut wie bolle. ich hatte 5 dw's und und die karre fährt sich zur zeit wie wackelpudding. als laie suche ich mir nun seit wochen mühsam die infos zusammen.
    danke an dieser stelle für die unterstützung.

    sollte ich zu weit abschweifen, bitte verschieben oder löschen. ansonsten berichte ich weiter.

    gruß klaus
     
  4. #64 Rainulf, 27.11.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Wer war der Händler? Auch gern als PM... Merci
     
  5. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    ... klingt nach einem Unterfahrschutz von "Rugged Ridge" - der wird mit solchen Winkeln montiert. Du kannst dir sicher sein das diese (sonst Fragwürdige) Montage keine Auswirklung auf das Fahrverhalten hat. Der JK ist und bleibt in sachen Fahrwerksveränderung eine Diva. Stimmt iregnd eine kleinigkeit nicht fährt sich die Kiste beschi....

    ------- Back to Topic --------
    sorry es ging ja ursprünglich um "Trimmpacker"
    - die keiner braucht wenns Fahrwerk passt. Wenn ich mir das alles mit Gewichten und Federraten ansehe und berücksichtige dann bräuchte ich für meine auto ja doch mind. 3 verschiede Federnsätze die ich dann ständig wechseln muss - oder?

    Eines für wenn ich Leer jeden tag in die Arbeit fahre, einen satz für voll beladen in den Strandurlaub, einen satz für unbeladen zum Offroaden am wochenende und einen für voll beladen zumm offroaden - und die muss ich dann noch anändern wenn ich was am Auo verändere z.b. mit oder Ohne dachträger oder ich kauf mir ne Winde oder oder :grübel:grübel:grübel:grübel:grübel
    irgendwie kommt mir das komisch vor. Wie machen das eigentlich andere Hersteller?
     
  6. #66 honeythetank, 27.11.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Andere Hersteller machen gar nichts. Zu den härteren Federn steht ja irgendetwas wie "constant heavy load", also nimmt man nur die Härteren wenn das zusätzliche Gewicht permanent am Auto ist.
     
  7. #67 flusenschorsch, 27.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    für mich wirft es die frage der "abstimmung" auf.

    federn werden zwischen vorne und hinten abgestimmt (....lt. aev)

    ome hat im teilegutachten die dämpfer mit aufgeführt.......

    tja, und dann gibt es da alle möglichen kombinationen.


    lt. website von bilstein sind meine 5100er für den wagen geeignet.
    sind die ome federn mit den bilstein-dämpfern aufeinander "abgestimmt" ?
    (ich bin laie ! also "sorry" wen die frage wurmt)

    ein teilegutachten des "basic" ride fahrwerkes liegt mir nicht vor.
     
  8. #68 Eagle Eye, 27.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten

    alles gut, KLAUS
    bitte auf dem laufenden halten.
     
  9. #69 RiffRaff, 27.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    @flusenschorsch

    wenn mein kleiner diese Woche vom Neubesohlen wiederkommt, lass ich dir (wenn Du möchtest) eine Kopie des Gutachtens zukommen. Das Teil liegt bei mir im Wagen.
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die Bilstein passen ganz gut zu OME Federn.

    Aber grad die OME Sport mit ihrem 3-Stage valving sind halt optimal auf den Wagen und die Federn abgestimmt. Die anderen Dämpfer der Preisklasse haben auch nur ein 2-Stage valving.
    Darauf beruht ja der OME Fahrkomfort.
    Auf der Straße und in Kurven schön europäisch hart und kein Wanken, aber langsam im Gelände schön weich ohne Gerumpel.
     
  11. #71 flusenschorsch, 27.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    ja, gerne
     
  12. #72 flusenschorsch, 27.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus



    a) noch andere meinungen ?

    b) was ist 3-Stage valving ?
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wie gesagt bin kein Fahrwerkstechniker.
    Versuche es mal zu beschreiben wie es mir erklärt wurde.

    Im OME Dämpfer gibt's drei Ventile, die je nach kraft und Geschwindigkeit der Stossdämpfer Bewegung drei unterschiedliche Dämpfer kennlinien ermöglichen.
    Dabei sind die Dämpfer auch noch aufs ca Fahrzeug Gewicht abgestimmt.
    Das findet man sonst nur bei weitaus teureren Modellen, meist den unbezahlbaren mit Reservoir.
    Andere Dämpfer der Preisklasse haben eben nur 2 solche Stufen.


    Aus der Praxis:
    Kumpel hat nen tj mit 4" OME Federn, Real eher 5".
    Mit OME Nitrocharger fuhr der sich auf der Straße besser als Serie.
    Kein Wanken in schnellen Kurven.
    Kein nicken beim Gas geben oder Bremsen.
    Auf schneller Feldwegen wurden alle Löcher einfach weggedämpft.
    Kein rumpeln oder hüpfen.
    Langsam im Gelände war's hingegen butterweich und verschränkte wie Sau.

    Dann waren 2 durch fremdeinwirkung kaputt.
    Mit den Bilstein 5100 danach war's auch ok, aber eben nicht so perfekt wir mit den OME.
    Nach nichtmal 1/2 Jahr hatte er sich dann wieder OME geholt, weil das andere ihn nervte.
     
  14. #74 eumel789, 27.11.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Da stimme ich voll zu! Die Federn sollten ausgetauscht werden - Ende :-)
    Daempfer haben mit der Einbauhoehe nichts zu tun.
     
Thema: Fahrwerksausgleich via Spacer/Trimpacker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trimpacker jeep wj

    ,
  2. trimpacker jeep wj technische Zeichnung

    ,
  3. Masse Wrangler jku

    ,
  4. trimpacker eintragen,
  5. trimpacker tüv,
  6. trimpacker grand cherokee wj tüv