Fahrwerksausgleich via Spacer/Trimpacker

Diskutiere Fahrwerksausgleich via Spacer/Trimpacker im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hast du diese ominösen OME 621 Federn vorn drin, die einem einige EU Händler verkaufen? Die kommen komischerweise im int. OME Katalog gar nicht...

  1. #41 eumel789, 25.11.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
  2. #42 flusenschorsch, 25.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    VEHICLES WITH COIL SPRINGS:Polyurethane trim packer main purpose is to correct slight vehicle
    trimming problems and will increase ride height when fitted.

    kann das mal jemand bitte korrekt übersetzen ?
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Fahrzeuge mit schraubenfedern:
    Die hauptaufgabe der PU Trimpacker ist das beheben leichter "trimming" Probleme und sie erhöhen die Fahrzeug Höhe.
     
  4. #44 flusenschorsch, 25.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    und warum geht dann ein umbauer hin und verbaut die "generell" vorne ?
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die stehen aber nicht in der offiziellen internationalen Jeep teile liste von ARB drin. Nach Absprache mit einen mir bekannten US teile Händler hat ein bekannter die Dinger nicht verbaut, sondern die auf der OME teileliste angegebenen. Der hat zumindest kein vorn hoch stehenden jk. Daher fielen mir gleich diese (2)621 Federn ein.
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Frag das den umbauer...

    Wenn man Erfahrungen mit dem verbauten FW hat, dann sieht man meist vorher am zusatzgewicht v h, ob man Trimpacker oder Spacer braucht, um die Fuhre gerade zu bekommen.
     
  7. #47 flusenschorsch, 25.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus


    nein, ich habe vorne die 619er drin. die sind ja lt. liste für den jku, aber nicht für den jk kurz.

    der händler kann sich ja den hochstand auch nicht erklären.

    die für den jku sind doch bestimmt genauso lang wie für den jk oder ?

    da der umbauer sehr professionell ist, wird er ja wissen warum er die federn für den jku im kurzen verbaut, und dann eben auch noch mit den trimpackern vorne.



    also ich persönlich würde ja in all meiner ahnungslosigkeit die federn einbauen, ein bisschen rumgurken und dann schauen ob irgendwo was auszugleichen ist. aber ich bin eben nur laie.



    gibt es denn bei ome auch unterschiede zwischen rechts und links bei den federn ? (mein englisch ist zu schlecht als das ich mir das gut übersetzen könnte)
     
  8. #48 flusenschorsch, 25.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus


    das hab ich ihn gefragt, er meinte das fw setzt sich vorne mehr als hinten, daher die trimpacker vorne.


    gewichtsvorgabe war: rugged ridge xhd mit den staufächern vorne ohne winde. das gewicht beträgt weniger als 40kg, lt. den gewichtsangaben bei amazon.com

    ein phänomen....
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Warum man Federn verbaut, die laut Hersteller für einen anderen sogar schwereren Wagen sind, kann dir nur der umbauer beantworten, auch warum er dann noch Trimpacker drauf packt.
    Aus meiner Erfahrung setzen sich OME Federn nicht so stark wie sie es in deinem fall müssten.
     
  10. #50 eumel789, 25.11.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Die OME (2616) Federn fuer den JK sind die gleichen wie fuer den JKU; allerdings mit verschiedener Auswirkung:
    JK = schwere Ausfuehrung (90 - 180 Pfund)
    JKU = leichte " (0 - 90 Pfund)
     
  11. #51 flusenschorsch, 25.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus

    ja, ist bei den 627 und 628 auch so, ich habe aber 619 drin.
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Für den kurzen jk mit deiner Medium Zuladung sind die 616.
    Für schwere Zuladung wären es die 628.
    Die 619 sind noch für eine Nummer mehr Gewicht.
    (Siehe mein gepostetes PDF, da kommen die 619 beim JKU nach den 628)

    Wie schon mal gesagt.
    Warum gerade diese Federn trotz der anderen Empfehlung von OME (dem Hersteller) verbaut wurden, das kann dir nur der verbauer beantworten.
    Und wenn da tatsächlich noch Trimpacker drauf sein sollten, wüsste ich langsam nicht mehr, wie er das rechtfertigen sollte.
    Es sei denn die waren noch auf Lager und mussten weg.
     
  13. #53 eumel789, 25.11.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Und was ist hinten drin??
     
  14. #54 flusenschorsch, 26.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    617
     
  15. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bei OME ist das eben so eine Sache.
    Die Federn unterscheiden sich nicht nur in der Länge, sondern auch in der Federrate.
    Deswegen kann (muss nicht) was unerwartetes bei raus kommen, wenn man Federn für ein schweres Fahrzeug in ein leichtes verbaut und umgekehrt.
     
  16. #56 eumel789, 26.11.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
  17. #57 flusenschorsch, 26.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    [​IMG]
     
  18. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Sach ich doch dass du die 616 vorn brauchst...
     
  19. #59 honeythetank, 26.11.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Dyskalkulie....!?:achselzuck
    Könnt ja wirklich sein, dass der einfach die Zahlen vertauscht hat.
     
  20. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Mein tip:

    Gehe mit der Info was OME empfiehlt zu deinem Verbauer/Händler und frage ihn warum er das anders bewusst gemacht bzw sich nicht informiert hat. Dann verlangst du dass das laut dem Fahrwerkshersteller für dein Auto passende verbaut wird.
    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt...

    Da jetzt noch mit Spacern hinten rumzudoktern bringt m e nichts.
    Du wirst nie das richtige OME Fahrgefühl bekommen, weil die Federn nicht für dein Fahrzeug Gewicht gedacht sind.
     
Thema: Fahrwerksausgleich via Spacer/Trimpacker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trimpacker jeep wj

    ,
  2. trimpacker jeep wj technische Zeichnung

    ,
  3. Masse Wrangler jku

    ,
  4. trimpacker eintragen,
  5. trimpacker tüv,
  6. trimpacker grand cherokee wj tüv