Hi Leute, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee (siehe Mitgliedervorstellungen). Diese Woche bekam der „Dicke“ neues Öl und Ölfilter, eine andere Infinity Endstufe, Drosselklappe gereinigt und komplett neue Bremsen vorn + Bremsflüssigkeitswechsel. Als nächstes stehen an: neue Kerzen, andere Lautsprecher (2 der eingebauten haben das Zeitliche gesegnet) und Heckklappe und Motorhaube werden getauscht. In naher Zukunft möchte ich das Fahrwerk „überholen“. Ich hab mich für ein Trailmaster 2“ oder ein 3“ von ASP entschieden. Letztendlich lege ich mich fest wenn der Preis stimmt. Und genau dazu hab ich eine Frage. (habe schon fleißig hier und in anderen Foren gelesen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden – evtl. stehe ich auch auf’n Schlauch). Was muss ich bei beiden Fahrwerken noch ändern: Bremsleitungen, Achsen, Getriebe, Wellen,… ? Oder kann ich alles so lassen? Ich hab leider privat nicht viel Zeit zum Schrauben und bei mir muss immer alles was ich anfange auch noch am selben Tag fertig werden. Deshalb hab ich lieber alles was ich brauche auch da. Der Cherokee wird als DaylyDriver herhalten, sehr oft mit Anhänger unterwegs sein und mehrmals im Jahr über Feld- und Waldwege bewegt – kein „schweres“ Gelände. Die 16“ Original-Felgen bleiben, Reifen werden wohl 245’er oder 255’er (werde mich kurzfristig entscheiden). Einen Satz SPV hab ich noch vom TJ rumliegen. Evtl. hat jemand eines der Fahrwerke verbaut und kann mir Auskunft geben.
Hatte grad auch das Thema bei meinem ZJ. Ich hab mich für das 50mm Trailmaster Comfort entschieden. Ist mit Gutachten und ich wollte das nicht so bretthart. Fahr meinen ja auch täglich.
trailmaster 2" comfort ist klasse. alles komplett dabei. der umbau ist alleine an 1 tag zu schaffen. wenn du zeitdruck hast beginne mit der hinterachse, mach die fertig und dann die vorderachse. so kannst du zumindest unterbrechen und den wagen fahrbar halten.
Dank erstmal! An den Bremsleitungen und Co. musstet ihr nichts ändern? Der Einbau stellt kein Problem dar. Am WE hab ich genug Zeit dafür. Nur ist es bei mir in der Gegend schwer an benötigte Teile schnell ranzukommen. Ich konnte dieses WE nicht mal ein paar Kerzen bei den ansässigen Händlern auftreiben. Und zu den großen 3 Buchstaben geh ich aus persönlichen Erfahrungen nicht mehr!
Sprüh schon mal alles Schrauben ein. Teilweise sind die bei mir übel fest. Für vorne hab ich mir einen einstellbaren Panhardstab gekauft. Meine Achse stand jetzt schon mit den 40mm Distanzern vom Vorbesitzer 3cm nach Links. Das Braket für vorne ist nicht mit dabei, nur hinten.
Bohrmaschine und Allzweckwaffe: Flex (wird bei mir nicht mal vom Strom getrennt) sind immer einsatzbereit. Schrauben kann ich im Ernstfall (beruflich) shnell selber machen.
das passt alles einfach so rein. den vorderen panhard kann man versetzen. dazu die befestigung um die haelfte des achsversatzes neu bohren.
Ich bin von Beruf Werkzeugmacher. Alles was mit Metall zu tun hat ist kein Problem. Bei einigen Preisen wird mir wirklich schlecht. Wir bauen sämtliche Formen für die Kunststoffteile am und im Auto. Wenn ich sehe was was Händler und Hersteller z.B. für einen "pobligen" Knopf verlangen - könnte ich ko...! Diese "sch..." Plastikteile kosten in der Herstellung - per tausend Teile - ein paar Cent.
Thanks! Genau die Info die ich brauche. Dann werd ich die nächsten Tage mal schauen wer den besten Preis macht und zuschlagen.
Also Leute bleibt bei euren "Amis". Viele der Formen für deutsche Autos werden mittlerweise nicht mehr in DE gebaut, sonder in China. Nicht überall wo "Made in Germany" draufsteht ist das auch drin!
Guter Tip mit dem neuem Loch bohren. Muss ich mir für den Nächsten merken. (Papa will jetzt auch einen) Preislich tun die sich alle nicht viel. Macht nur ein paar Euros aus. Ich hab meins bei KS Tuning geholt. Der Service da und die nette Beratung hat mich dazu bewogen. Bei anderen Anfragen hatte man sich nicht mal die Mühe gemacht ne Info raus zu suchen, oder man wurde einfach auf den Shop verwiesen. Ich kauf immer da, wo ich mich gut aufgehoben fühle, auch wenn es ein paar Cent mehr kostet.
Wieso ein neues Loch borhen? Da ist doch eh schon so wenig Material. Investiert 200€ in einen einstellbaren Panhard und gut ist. Wenn euch das da vorne wegreißt ist nix mehr mit lenken. Wenn's dann in einer Kurve passiert geht's geradeaus.
Welches Fahrzeug ist noch gemacht unter "Made in Germany" ?? Alle Hersteller sind jetzt auf eine International Basis, egal ob BMW, Daimler, Audi, Porsche usw. Teile kommt aus jeder eck von der Welt, nicht nur China.
Hab mich bereits im Vorfeld für einen einstellbaren Panhard entschieden. Man weis ja nicht was "die Zukunft" noch bringt.
Hab ich persönlich auch nichts dagegen. Im Gegenteil: Die Qualität der Produkte aus diesen Ländern ist mitlerweise hervorrgagnd. Ich verstehe nur nicht, wenn in sogenannten "Billiglohnländern" produziert wird, wieso stetig die Preise für "deutsche" Produkte steigen. Die Löhne steigen für unsere Mitarbeiter ja auch nicht prozentual. - Aber das ist ein anderes Thema und sollte hier nicht hingehören.
Entschieden hab ich mich bereits. Es wird ein 2" Trailmaster. Spurplatten hab ich rausgekramt. Reifenfrage noch nicht entschieden. Panhard ist bestellt. Wenn jetzt Motorhaube und Heckklappe vom Lackierer kommen - wird bestellt. - Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!