Fahrwerk - zu hart?

Diskutiere Fahrwerk - zu hart? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebes Forum, ich fand meinen 1993 Kanadier V8 schon immer ziemlich hart gedämpft für einen Geländewagen. Ich habs grundsätzlich lieber...

  1. #1 benziner, 03.09.2013
    benziner

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    Liebes Forum,

    ich fand meinen 1993 Kanadier V8 schon immer ziemlich hart gedämpft für einen Geländewagen. Ich habs grundsätzlich lieber komfortabel bzw. RICHTIG WEICH. Also dachte ich "der is halt so". Vor kurzem sagte mir ein KFZ-Meister der mitfuhr, dass er den GC auch zu hart findet.

    Auf der Straße ist das eigentlich auch nicht schlecht. Aber auf Feldwegen mit Schlaglöchern ist das ziemlich unangenehm. Normaler PKW (Vergleich Audi A5) ist da komfortabler.

    Fragen:
    1. Könnte es sein dass irgendwelche "Heavy Load" Dämpfer verbaut wurden? Woran kann ich das erkennen?

    2. Wie komfortabel/weich sind die Originaldämpfer? (Vergleich Feldweg oder Bordstein)

    3. Gibt es Dämfer die noch weicher als die originalen sind oder verstellbare (möglichst GÜNSTIGE) Dämpfer? Der Dampfer darf sich auch gern ordentlich in die Kurve legen ;)
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 03.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Die OME Dämpfer sind recht weich und sollen sich jetzt auch als Rostklumpen äußern.
    Ich habe Sachs Super Touring verbaut und bin mit denen sehr zufrieden, Fahrwerk ist auf der Straße straff , aber trotzdem komfortabel und im Gelände dämpfen sie sehr weich.
    Kosten ca. 290€ .
    Bilstein wollte ich nicht, das Fahrverhalten passt mir nicht, dennoch fährt sich jeder Jeep anders , ich habe schon in unzähligen Zs gesessen, alle verhielten sich anders.
     
  3. #3 Laverda, 04.09.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

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    Könnte aber auch sein, dass bei deinem Z Kölbl Federn (Auflastfedern) verbaut wurden. :gc I.d.R. steht Kölbl auf den Federn. Dann wird er auch recht hart. Die habe ich bei meinem 5,9L auch eingebaut. :genau
     
  4. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Rancho RS9000XL Dämpfer sind verstellbar von butterweich bis bretthart.
    Die gibt's z b bei rockauto.com recht günstig.
    Mit einem zusatzkit sind die sogar im betrieb vom Innenraum aus verstellbar.
     
  5. zork4

    zork4 Guest

    Bau doch mal die Dämpfer aus und schaukel den Z, dann merkste schon, ob die Federn zu hart sind. Wenn nich, nimm Dämpfer von F&S, oder Procomp MX6, sind nich teuer und einstellbar von schöööön weich bis hart.
     
  6. #6 benziner, 05.09.2013
    benziner

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    Erstmal vielen Dank an alle Poster!!
     
  7. #7 benziner, 10.09.2013
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    Habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand was?!

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  8. v8man

    v8man Master

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    solltest du die shocks ausbauen und sehen ob die überhaupt öl drin haben wenn kein öl drin ist denn die kann kein schlag aufnehmen, geht direkt überträgen in die Karrosserie.

    Auch die feder sind zeimlich zusammen gequetscht, ist vielleicht tiefergelegt?

    Messen die höhe die Kotflügel direkt von die mitte das Radnabe vorne und hinter und vergleichen mit eine normal gefedert Grand..
     
  9. zjThor

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    Wenn du mal Richtung Hamburg fährst kannste dir gerne bei mir nochn Satz Originaldämpfer bei mir rausholen, mir is dat zu weich, ausserdem sind se nun für mich auch zu kurz :)

    Federn gleich dazu :)
     
  10. #10 benziner, 10.09.2013
    benziner

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    Kann jemand erkennen ob das Fahrwerk auf den Fotos das originale ist? Oder ob Federn bzw. Dämpfer nicht orig sind?
     
  11. XJ_ens

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    das sieht nur rostig aus. scheint original zu sein.

    das ist eigentlich nur noch schrott :sry
     
  12. #12 benziner, 10.09.2013
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    Was könnte dann der Grund für die Härte sein? Fehlendes Öl? Die Dämpfer sahen allerdings trocken aus.
     
  13. XJ_ens

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    wenn die federn und daempfer so aussehen sind die am ende. dann ist nicht mehr viel mit komfort und strassenkontakt.
    vermutlich sind die daempfer innen voellig trocken.
     
  14. #14 benziner, 10.09.2013
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    Danke für die Einschätzung...interessant vielleicht noch dass er vor ein paar Wochen TÜV bekommen hat!? Zwei verschiedene TÜV-Stellen hatten einiges zu bemängeln...aber nicht das FAHRWERK...
     
  15. hugon

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    Wenn Dämpfer ihr Öl verloren haben, dämpfen sie nicht mehr, d h nach einer Bodenwelle schaukelt es lange, bis die Fuhre wieder still steht.
    Ausgelutschte Federn werden recht weich im alter.
    Das alles hat mit dem beschriebenen harten Fahrverhalten aber eher wenig bis nichts zu tun.
     
  16. XJ_ens

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    trockene ferstgerostete daempfer koennen schon ordentlich festsitzen. dann schaukelt und bewegt sich nichts mehr.
     
  17. hugon

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    Dann muss der Wagen mit den ölfreien Dämpfern aber schon ne Weile gestanden haben. Kann aber natürlich durchaus sein.
     
  18. #18 benziner, 10.09.2013
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    Fahrzeug wird regelmäßig bewegt, stand im Winter aber auch mal einige Wochen inner Halle.

    Sollte der TÜV nicht ausgelutschte Dämpfer in jedem Fall beanstanden? Waren ja immerhin zwei verschiedene Stellen...
     
  19. hugon

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    War das nicht so, dass Dämpfer nicht auf Funktion geprüft werden, sondern nur auf äußere Beschädigung und ob sie ölen?
     
  20. #20 benziner, 10.09.2013
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    Die haben doch extra son vibrierendes Teil wo man drauf fährt was das Auto richtig durchschüttelt
     
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