Fahrwerk ZJ 96

Diskutiere Fahrwerk ZJ 96 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen, ich habe ein durch den Vorbesitzer verbautes 3"-Trailmaster-FW in meinem ZJ... Das Teil ist einfach nur nervig, wabbelig, Mist....

  1. #1 wrangler89, 23.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    Moin zusammen,
    ich habe ein durch den Vorbesitzer verbautes 3"-Trailmaster-FW in meinem ZJ...
    Das Teil ist einfach nur nervig, wabbelig, Mist.
    Ich such ein neues, allerdings nur 2". Find aber bei meinem Händler nichts mehr mit Papieren. Und wenn dann nur diesen Spacerkram.
    2" weil ich nur 30x9,5" Reifen verwenden will, zieh oft Anhänger und will die Achsübersetzung nicht ändern.

    Kann mir jemand ein FW bzw Händler empfehlen, wo ich ein eintragungsfähiges 2"-FW bekomme?
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.08.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    5.670
    Vorname:
    Carsten
    hallo VOLKER
    mit TÜV sieht es schlecht aus bei 2" FW

    wenn dein FW wabbelig ist, wird es ja eine ursache haben.
    evtl. reichen schon neue dämpfer aus
     
  3. #3 wrangler89, 23.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    Hallo,
    ja, das merk ich schon.
    War früher einfacher, aber da gab´s für mich nur den YJ ;-)
    Heute wollen auch andere fahren und stellen halt Ansprüche.
    Das jetzige Trailmaster-FW ist hin, ich will das neu machen. Aber eben nicht mehr so hoch.
    Na mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  4. #4 jeeptom, 23.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Ich fahre seit Jahren nur Trailmaster, da war noch nichts wabbelig. Eventuell ist etwas verschlissen oder ausgeschlagen.
    Und so hart wie ein YJ mit Blattfedern wird der ZJ nie.


    Trailmaster hat + 50mm Fahrwerke für den ZJ mit TÜV. Federn, Dämpfer, und Zubehör

    Variante Sport : S08239
    Variante Comfort: S08299
     
  5. #5 wrangler89, 23.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    Rancho, ProComp, Trailmaster - für uns alles Glaubensfragen. Wenn´s finanziell machbar und sinnig wäre würde ich vllt Fox nehmen.
    Im Ernst, so hart wie´n YJ wird der ZJ eh nicht, klar, dazu müßte ich das FW verschweißen.
    Wobei hart relativ ist...

    Gibt´s die Trailmaster nur beim Maas?
     
  6. #6 jeeptom, 23.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Suche bei Google nach Trailmaster Fahrwerk für Jeep Grand Cherokee ZJ ergab bei mir über 3000 Treffer :peggy


    Ich habe meine Teile hier gekauft Jeep Grand Cherokee ZJ 93-98
     
  7. #7 wrangler89, 23.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    :sry:cookie ich und Google...

    4-wheels-parts, die hatte ich ganz vergessen.
    Danke!
     
  8. #8 wrangler89, 23.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    Rad-Reifenkombination bis 29"... was soll das? Ist das den ihr Ernst?
     
  9. #9 jeeptom, 23.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    1.962
    Vorname:
    Tom
    Das war bei der TÜV Eintragung von meinem TM Fahrwerk kein Thema.
    Ich habe jetzt 245/70-16 auf den Original Felgen eingetragen und dafür gibt es auch ein Gutachten.

    32254338bs.jpg
     
  10. #10 wrangler89, 24.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    Nun gut, ich werd den TÜVer mal konsultieren was er zu 30 x 9,5 R15 sagt.
    Er will ja auch neue Reifen sehen... :-)
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.577
    Vorname:
    Norman
    Die Differenz zwischen 30 x 9,5x15 zu Tom's 245/70x16 ist genau 12,38 mm durchmesser so Tom's reifen sind 29,5 Zoll. Das heißt das von die mitte die Radnabe bis Boden sind die 30 ziger 6mm großer !!

    Ich hat 285/55r18 auf mein ZG mit Tüv, das sind 30,34 x 11.22 breit mit 2" fahrwerk.
     
  12. #12 wrangler89, 29.08.2022
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Volker
    Moin,
    ja das ist richtig.
    Aber wenn einmal 29" in den Prüfpapieren steht ist es bei manchen Kittelträgern schwierig, denen klar zumachen, das der Unterschied maginal ist. Aber so wie es momentan aussieht wird es wohl beim jetzigen 3" bleiben. Mit Papieren gibt´s nur noch 2" von Trailmaster, und da den ganzen Umbauaufwand... ich bin da gar nicht mehr so willig. Für´n Rancho oder Rubicon hätt ich das getan, aber so... (halt die gute Glaubensfrage:pfeiffen)
    Stehen der Gaul und die Schafe im Anhänger halt auch immer etwas bergauf, egal.

    Früher beim V8 hat ich 265/65R17 mit Original-FW drauf... hat niemanden interessiert. Außer vllt den, der mit 200 hinter einem hergeblasen ist und dann kam die Abregelung... :-)

    Mal sehen, vllt find ich nochwas. Der Winter kommt erst noch.

    Grüße, Volker
     
  13. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Falls du noch auf der Suche bist, Procomp Dämpfer in Kombination mit Rubicon Express Federn sind richtig straff. Da denkst du wirklich, da sind Blattfedern drin. :-)
     
Thema:

Fahrwerk ZJ 96