Fahrwerk ZG

Diskutiere Fahrwerk ZG im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Da ich in unserem Kurzurlaub feststellen musste, dass unsere Dämpfer eigentlich nur noch leere Hüllen sind (und ich hatte mich so über trockene...

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Da ich in unserem Kurzurlaub feststellen musste, dass unsere Dämpfer eigentlich nur noch leere Hüllen sind (und ich hatte mich so über trockene Dämpfer gefreut) soll..oder sagen wir mal muss was neues drunter. Da der Wagen eh 2"-3" höher sollte werde ich das gleich damit verbinden. Es sollen dann später 31er drunter. Jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrwerk? Hat einer die Kombi Spacer mit Billstein drunter?
     
  2. #2 Frankie, 09.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich habe Spacer und Bilstein, aber die sind schon so alt (aber noch dicht), dass bald neue Dämpfer für +2" anstehen (keine Bilstein).

    Ohne Spacer waren die Bilsteins ok, mit Spacer ist das Fahrwerk "härter" geworden.
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich würde Spacer und OME Dampfer nehmen. Die sind weicher und gemütlicher als die meist harten Dampfer aus deutschen Landen.
     
  4. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ist dieses extrem schwammige Fahrverhalten weg?
     
  5. #5 Frankie, 09.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nee, kein Stück. :keule:
     
  6. #6 Franken V8, 09.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich bin ja auch dabei mir ein neues fahrwerk zu suchen

    von ome habe ich ein angebot vorliegen, mit lenkunsdämpfer und 20-40 mm höherlegung wollen die 1085 euro. incl. federn und dämpfer

    aber wie schaut es mit der ersatzteilversorgung von den dingern aus. das produkt kommt ja aus australien !?

    auch war der tel. kontakt bei der firma nicht gerade kauffördernd.

    ich bin jetzt gerade dabei mir angebote von trailmaster zu holen, bei einer höherlegung von 50 mm

    die schwanken zur zeit ohne lenkungsdämpfer zwischen 898-1058 euro

    beide fahrwerke mit tüv teilegutachten
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
  8. #8 simplydynamic, 09.07.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Und wie geht das mit der Einzelabnahme ohne sonstige anderweitigen Unterlagen ???
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Indem man zu einem der wenigen TÜV Prüfer geht, die sich mit Jeep und dessen Zubehör Teilen auskennen.
    Natürlich sollte man denjenigen auch in die Planung mit einbeziehen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

    Oder man geht zu einem Jeep Umbau Fachbetrieb und lässt die Abnahme da machen.
     
  10. #10 Franken V8, 09.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich finde die ideen mit den fw ja alle sehr interessant

    aber was ist bei diesen exoten, wenn mal was kaputt geht oder einfach defekt ist ?

    wie schnell bekomme ich ersatz ?

    daher ist mein favorit zur zeit die fa. trailmaster.
    produktion in europa und einen ansprechpartner der firma in deutschland

    und das mit dem tüv prüfer suchen ist immer leicht gesagt, wenn man einen hat oder in der nähe von einem wohnt

    aber wenn nicht, was dann ?

    leider gibt es nicht überall auch einen fachbetrieb vor ort

    hier in nürnberg zb. ist es ein graus
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich seh es mal so.
    Wenn ich bei der Anschaffung viele hundert Euro sparen kann, dann ist ne etwas längere Fahrt für die Abnahme auch drin.
    Zumal ich die deutschen FW für Jeep Verhältnisse schon als unangenehm hart empfinde.
    Und Ersatzteile?
    Das ist doch kein anfälliger Elektro Kram.
    Was soll denn an Federn und Dampfern schon kaputt gehen.
    Und wenn doch dann dauert es eben ein paar Tage.
    Siehe die große Ersparnis.

    Oder man holt sich eins von OME oder RE (wenn die in einigen Wochen wieder am Start sind), dafür gibt's hier bei uns auch Ersatzteile.
     
  12. #12 Billy-the-kid, 10.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ alle hier im Thread, die sich ein 2" Trailmaster-Fahrwerk zulegen wollen:
    Ich hab ja ein gebrauchtes da (incl. Gutachten und nagelneuem Bracket), hab selbst dafür knapp über 500€ bezahlt, aufgrund momentanem finanziellen Engpass (haha, "momentan" ist eigentlich stark geschönt :pfeiffen), würd ich das evtl. knapp unterm Selbstkostenpreis für 500€ abgeben.
    Original-Gutachten fürn ZJ/ZG ist dabei. Ist die Sport-Variante. Die Stoßdämpfer sehen noch recht gut aus, aber die Federn haben Abplatzungen an der Kunststoffbeschichtung (Nummern sind aber alle noch drauf und lesbar).

    Standort: München, evtl. auch Landkreis Donau-Ries.
     
  13. #13 Franken V8, 10.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    was an einem fahrwerk kaputt gehen soll ?

    na, da kann jede menge kaputt gehen, wenn du mal ins gelände fährst oder ne längere strecke unter belastung vor dir hast

    und die ome versorgung soll auch nicht der hit sein
     
  14. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Taubenreuther hat eine gute Versorgung für OME/ARB.

    Soll eine Feder brechen?
    Wenn dann geht höchstens ein Dämpfer kaputt.
    Das liegt dann aber meist daran dass die Achsanschläge nicht stimmen und der dadurch einfach durchknallt.
     
  15. #15 savage28, 10.07.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Aber bei 2 Zoll würde ich einfach nur Spacer nehmen,ist billich und funzt auch.Ab 3 Zoll würde ich nen komplettes FW einbauen,das es doch um einiges sicherer ist.
     
  16. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Vorn gehen für mich 2" spacer klar.
    Aber hinten wird die Feder dann fast ausschliesslich von dem Plastik Ding gehalten. Für die Straße ok. Für Gelände wäre mir das zu riskant.
     
  17. #17 Frankie, 10.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
Thema:

Fahrwerk ZG