fahrwerk - wie panhard lösen?

Diskutiere fahrwerk - wie panhard lösen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Gemeinde, bin grad dabei meinem 96´er Z ein rubicon express super ride 3,5" zu gönnen. :gc Alle Schrauben (Bis auf die von den Panhard...

  1. #1 Falkili, 24.02.2013
    Falkili

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    Moin Gemeinde,

    bin grad dabei meinem 96´er Z ein rubicon express super ride 3,5" zu gönnen.
    :gc
    Alle Schrauben (Bis auf die von den Panhard Stäben) habe ich mehr oder weniger gut los bekommen.
    Hinten kommt ein braket rein, aber ich bekomme die Schraube vom Panhard hinten an der Achse nicht los!
    Genausowenig die Vordere an der Achse. (die muß 3/4" versetzt werden)
    Die scheinen richtig verwachsen zu sein :achselzuck
    Ich weiß nicht, ob ich da mit "warm machen" weiter komme, weil ich um das Gummilager des Stabes besorgt bin....

    Gibt´s da irgendein Zauberspruch oder einen "guten Tip"? :tuscheln
    Hab schon reichlich und lange mit WD40 gespült!


    :help
    Fragendes Grüßle Falkili
     
  2. #2 hagbard, 24.02.2013
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    Ich hing deletzt an nem Hyundai Galopper knapp 2h um die EINE Schraube des Stoßdämpfers vorn zu lösen...

    WD40 ist schonmal er richtige Ansatz, oder von Kent Rusty, ist auf Graphitbasis, und manchmal sogar besser als das WD auf Silikonbasis.

    Du kannst es erst mal mit Vereisen probieren. Vereiserspray drauf, paar mal abkühlen, und wieder erwärmen lassen, zwischendrin paar Schläge mit dem Hammer und ner Stange drauf, und ab und an versuchen die Schraube vorsichtig zu drehen, sobal sich die Schraube (und nich nur der Kopf ^^) nen halben Millimeter bewegt, hast du schon fast gewonnen, dann heißts nur noch mit WD und vielen malen hin und her drehen das Teil rausbringen.

    Ab und an mit Bremsenreiniger Gewinde ausspülen, und frisches WD drauf.

    Wegen den Gummis würde ich Heiß machen erst mal nicht empfehlen, lieber vereisen, bringt ansich das gleiche, schadet dem gummi aber net.
     
  3. #3 onlyjeep, 24.02.2013
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    Das kenn ich. Bei meinem XJ hab ich die Schraube auch nicht auf bekommen. Das ganze WD40 Gesprühe hat nix geholfen. Ich hab die Mutter mit nem langen Meisel aufgeprügelt. Muttersprenger geht auch, hab ich mir aber später erst besorgt.
     
  4. #4 Falkili, 24.02.2013
    Falkili

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    Aber mit nem Mutternsprenger komm ich da nicht wirklich dran:grübel

    Eisspray hab ich noch! Damit werd ich das mal versuchen... aber erst morgen!
    Heute nachmittag gehe ich mit meinem Frauchen zum circus flic flac :genau

    Vielen Dank für den Gedankenansatz!

    Aber vielleicht gibt´s noch mehr Ideen? :nachdenklich
    (Falls das mit vereisen auch nicht hin haut)

    Grüßle Falk
     
  5. larry

    larry ..geht so

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    bei meinem ging es nur mit gewalt und.....stück für stück rein-raus-rein-raus-rein-raus....
     
  6. #6 onlyjeep, 25.02.2013
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    Ich glaub net, das da Eisspray hilft. Da hilft wirklich nur Gewalt. Wie schon gesagt, bei meinem XJ hab ich die Mutter mit nem langen Meisel aufgeprügelt. Vernünftig ansetzen und die Mutter aufkloppen.
     
  7. #7 Falkili, 25.02.2013
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    Fahrwerk is drin!
    Hinten am panhard stäbchen war es echt Gewalt, die Nötig war!
    Vorne hab ich´s nicht los bekommen. Da muß ich noch mal ran wegen Achsversatz... und bevor ich das nicht eingestellt hab, macht es wohl auch wenig Sinn die Achse vermessen zu lassen, oder?

    Was mich (und vielleicht auch den Tüvler) stört, ist der Stabi hinten!
    Auf beiden Seiten kommen die leicht an die Federn.
    Die Federn vom Rubicon Fahrwerk haben ca 1,5cm mehr Durchmesser...
    Ist das jemanden aufgefallen (Der auch das 3,5" superride hat)?

    Grüßle
    Falkili

    :besen
     
  8. #8 Falkili, 27.02.2013
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    Keiner eine Idee?
     
  9. #9 Eagle Eye, 27.02.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Schlagschrauber
     
  10. #10 hagbard, 27.02.2013
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    Was soll er denn damit :grübel

    Er will den Stabi ja nich entfernen, die Feder ist einfach zu breit, und stößt an. Da hilft auch dein Schlagschrauber nix :-)

    Mir fällt auf die Schnelle aber nix ein, wie man den Stabi "verschieben" kann, damits wieder passt. Hab dafür zu wenig am ZJ Fahrwerk gebastelt :pfeiffen
     
  11. #11 Mike 63, 27.02.2013
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    bracket für Vorne verbauen.....

    Das liegt meist bei Kits dabei..z.B Skyjacker)


    Gruß Michael
     
  12. #12 bagmaster, 27.02.2013
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    Bilder würden da sicherlich mehr sagen.
     
  13. #13 Falkili, 27.02.2013
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    Ich wollte ein Foto machen, als ich davor gehockt habe. Allerdings hat mein smartfon gesagt, daß es zu kalt sei den Blitz zu benutzen :monk
    Ich denke am Fr. oder Sa. geh ich da noch mal ran und mach auch Fotos, damit man vielleicht eher sehen kann, was ich meine!

    Den Panhard vorne hab ich immer noch nicht los.
    Da da eine Torx-geschichte (T55 oder sowas) dran is, will ich nicht unbedingt mit nem Schlagschrauber da dran gehen, weil ich glaube, die Torxnuss würde es nicht überleben.....

    Grüßle
     
  14. #14 bagmaster, 27.02.2013
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    Wie hast du nicht die "heizungsapp"
     
  15. larry

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    ein torx 55 vorne am stabi?
    das ist aber ungewöhnlich, der torx 55 ist normalerweise am hinteren stabi verbaut.
    versuche es wieder mit gewalt...stück für stück rein und raus...und immer schön wd40 überall drauf...
    dauert halt, wenns nicht mit den schrauber machst...
     
  16. Hede

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    Michael
    Hi,

    Ne ne, meiner hat auch 55er Torx vorne. Wir haben die Mutter im Längslenker immer wieder heiß gemacht und dann den Torx ein wenig aufgeschraubt, und wieder heiß gemacht usw.

    Gruß

    Hede
     
  17. #17 Falkili, 27.02.2013
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    Längslenke ist nicht das Problem.
    Es geht u.a. um den panhard!
    Die Mutter sitzt in einem kleinen Räumchen hinter der Aufnahme. Da kommt man so einfach nicht dran. (Ich mach da mal Fotos von).
    Es scheint, als wenn diese Mutter auf einem Blech sitzt. So eine Art Verdrehsicherung...
     
  18. Hede

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    Hi,

    ja, ich meinte diese Mutter, die man von hinten an der Längslenkerbefestigung sieht. Die haben wir heiß gemacht.

    Gruß

    Hede
     
  19. #19 bagmaster, 27.02.2013
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    Dein jetziger Panhard ist eh zu kurz und umbohren ist auch nix wirklich genaues. Am Besten machst du Nägel mit Köpfen. Kauf die einen einstellbaren und flex das Auge sammt Gummibuchse und Schraube im hinteren Viertel zur Aufnahme hin durch - neue Schraube neuer Panhard und alles ist Bestens und einstellbar.

    Ansonsten mit einem kleinen Schweißbrenner die Mutter durchs Fenster auf Rotglühend erhitzen und Schraube rausdrehen.
     
  20. #20 Falkili, 28.02.2013
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    Das scheint wirklich die Beste Alternative zu sein ;)

    "Im hinteren Viertel"???
    Ich steh grad auf ´m Schlauch.... :grübel
     
Thema: fahrwerk - wie panhard lösen?
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