Fahrwerk? Spacer? Was muss / kann?

Diskutiere Fahrwerk? Spacer? Was muss / kann? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen. Ich weiß, das Thema gibt´s hier schon ein paar mal aber ich finde keine wirklich konkrete Aussage. Mein ZJ als reines...

  1. #1 Diving Dutchman, 04.03.2011
    Diving Dutchman

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    Moin zusammen.
    Ich weiß, das Thema gibt´s hier schon ein paar mal aber ich finde keine wirklich konkrete Aussage.
    Mein ZJ als reines Offroadfahrzeug soll auf 33er Geolandar.
    Und dazu muss ich jetzt wissen, wie ich mich fahrwerkstechnisch orientiere.
    Wieviel Lift brauche ich mindestens? 4" ?
    Flexen muss ich ja eh, ist auch kein Problem.
    Was mach ich mit den Stabis? Raus?
    Und wie realisiere ich das? 4" Fahrwerk? Also Federn und Dämpfer etc?
    2" Fahrwerk + Spacer?
    Was verkraftet der Antrieb (Kardan/Homos) ohne größeren Umbau?
    Längslenker?

    Wäre schön, wenn mir mal jemand in ein paar Sätzen das etwas verständlich machen würde.
    Sag schon mal Danke...
     
  2. #2 vollernter, 04.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

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    also wenn du ernsthaft ins gelände willst, brauchst ein ordentliches fahrwerk.

    2zoll lift und spacer ist da nix. da gewinnst kaum an verschränkung.

    ich würde auf mindestens 4,5 zoll RE zurückgreifen. meinetwegen auch andere hersteller.
    aber RE ist schon sehr gut. der TÜV ist ja zweitrangig bei dir, davon gehe ich mal aus.

    zu einem 4,5 zoll fahrwerk kannst immer noch spacer dazubauen.

    allerdings ist der aufwand schon ordentlich, da sollten längslenker passen,
    bremsleitungen müssen verlängert werden, achsentlüftungen anpassen,
    der kardan beginnt wohl zu vibrieren, koppelstangen müssen mit gemacht werden.
    bei nem RE Fahrwerkskit ist aber alles dabei, zumindest bei den superflexteilen.
    ich glaub sogar, dass der panhardstab dabei ist, zumindest der vordere.

    die achsen sollten sinnigerweise auf kreuzgelenke umgebaut werden,
    die sind billig und schnell ersetzbar.

    die 30er vorderachse ist auch nicht gerade üppig dimensioniert, die hinterachse ist auch nicht viel besser.
    35er oder 44er, je nach dem, was für ein bauhjar. ab facelift wohl 44er.
    des is immer noch besser als die 35er.

    ohne sperren gehts ne zeitlang, mit sperren kanns sein, dass du die steckachsen reihenweise zerbrichst.

    die übersetzung sollte der ganzen sache angepasst werden, mindestens 4.11er oder 4.56er,
    das VTG sollte auch was gutes sein. ein 242er is nicht schlecht, aber es gibt stabileres.

    auf die stabis würde ich nicht verzichten. aber aushängbare koppelstangen
    sind ja kein problem.

    wird jedenfalls ein aufwendiges vergnügen. aber dafür geht dann auch was.

    für die strasse isses ja nich.

    gruss,
    bernd
     
  3. #3 Diving Dutchman, 04.03.2011
    Diving Dutchman

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    Jo, Danke.
    Das RE hatte ich schon gesehen. Bei deutschen Anbietern so um die 1600 Euro.
    In den Staaten um die 1000 Euro.
    Wo kann man in USA bestellen, wenn es das dann werden sollte?
    Frachtkosten? Und Lieferzeit?
     
  4. #4 vollernter, 04.03.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

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    frag mich was leichteres.

    aber 1000 euro, zzgl zoll und einfuhrumsatzsteuer oder wie des heisst,
    rentiert sich des?

    meines hab ich gebraucht übernommen, war alles voll ok, aber sehr günstig.

    adressen? auswendig weiss ich keine, aber such im google, da findest mit sicherheit was.

    frag mal den schwellerwilli, also den wilfired75, der kennt sich aus :genau
     
  5. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    ich bin schon ein bekennender ZJ V8-Driver. Aber wenn ich was Hardcore-mäßiges fürs Gelände wollt, würde ich auf einen Wrangler TJ zurückgreifen.

    Alles, was beim ZJ über 31er Räder und 3,5" herausgeht, wird zu einem teurem Vergnügen, ohne wirklich weiter zu kommen.

    Ich habe 3,5" und lasse die Stabis drin. Trotz der 2" Spacer in meiner Lösung bringt die Verschränkung den Platz an die Grenze, und das mit 31er.

    Und wenn Du wirklich hoch hinaus willst, dann bekommt Du bei GC-Bernd ein 9"-Longarm FW. Dazu kommen dann noch andere Achsen. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.

    Gruß

    JaeBar
     
  6. Big-M

    Big-M Guest

    Der TJ ist im Vergleich zum ZJ aber eine Konservendose... ;-)
     
  7. #7 Billy-the-kid, 04.03.2011
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    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    RE-Teile direkt in den USA kann man wohl direkt bei RE Online bestellen.

    Allerdings befinden sich die bei RE doch grade in ner "Umstrukturierungsphase", vielleicht ähnlich wie Chrysler, bzw. Gerüchte besagen, die suchen sich grade neue Zulieferer.
    Jedenfalls liefern die zur Zeit wohl (lt. Homepage-Info) nur bereits eingegangene Bestellungen aus, neu kommt grad nix mehr rein. D. h. man kann bei RE momentan keine neuen Bestellungen mehr machen! :huch

    Ob sich die USA-Bestellung lohnt, musst du halt ausrechnen, incl. Fracht und Zoll und MwSt.

    ORZ in München hat wohl noch jede Menge RE-Teile da bzw. die kriegen noch ständig Neulieferungen rein, nicht billig, aber der trägt das Zeugs halt auch ein (der einzige mir bekannte RE-Händler in D, der die Sachen einträgt!), aber du brauchst ja die Eintragung net, schreibst du, dann kannst du natürlich einfach da kaufen, wo´s billig ist.

    Zu den 33ern und dem Drumherum:
    Also die techn. Änderungen an meinem ZG zwecks Umbau auf 33er Reifen hab ich ja net so mitgekriegt, weil das alles schon "fertig" (ähem, eher "fix und fertig" :bähh :keule:) war, aber ich kann dir sagen:
    Ich fahr seit 2 Jahren mit der Serienübersetzung (Straße und ein bisschen Gelände, so Winter-Offroad in Österreich, demnächst Amateur-Steinbeißer), das geht schon, und zum Thema Achsen:
    Ich hab vorne die serienmäßige Dana 30 und hinten die Dana 44 Alu raus und ne 30-Spline Dana 35 rein, die Achsen sind so ziemlich das einzige, was mir in den 2 Jahren noch NICHT kaputt gegangen sind!
    (die Panhardstabhalterung hat´s mal von der Achse abgerissen, aber das hat ja nix mit Dana 35 oder Dana 44 zu tun, mein ich).
    Aber ich fahr (bisher) keinen Morast oder so, von daher hält sich die Belastung bei meinem ZG eh etwas in Grenzen.

    Ansonsten hat der Bernd (Vollernter) aber auf alle Fälle recht mit seinen Tipps, was er beschreibt, ist halt die perfekte Lösung.

    Übrigens hat meines Wissens der Ron (SittingBull) doch "nur" n 3,5er RE Fahrwerk unter seinen 33er Reifen, und es fährt auch!?
     
  8. #8 Diving Dutchman, 05.03.2011
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    Dass das nicht einfach wird, war mir schon klar. Und auch nicht günstig...
    Wenn ich mit 3,5" hinreiche, nehm ich das natürlich!
    Zum anderen kann ich ja auch großzügig wegschneiden :-)
     
  9. #9 vollernter, 06.03.2011
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    vollernter 1970 - 2014

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    hi,

    eben, schneiden is immer gut. und zu hoch is auch nix. der schwerpunkt kommt ja höher.
    und wenn du trail oder sonstwas fahren willst, is des auch nicht der weisheit letzter schluss.

    lieber gut ausschneiden, platz schaffen, mut zur lücke und alles wird gut:genau

    ich möcht gar nicht wissen, was dem andern sein 9zoll fahrwerk kost,
    er wirds nicht herschenken, im gegenteil.

    und schön is anders, die ästhetik leidet meiner meinung nach gewaltig.

    ich find die ewig hohen karren nicht sehr ansprechend, weils meist an passenden rädern scheitert.
     
  10. #10 Billy-the-kid, 06.03.2011
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    Genau, deshalb haben wir ja aufm DailyDriver 265/70-16er Reifen ganz OHNE Lift - da sehen die Reifen proportional voll riesig aus, haben mir schon einige Jeeper gesagt! :-)

    Als optischen Anhaltswert sag ich immer: 32"-33" bei 3,5" höher, 33"-35" bei 6" höher.

    Mei, die Sache mit dem Höherlegen ist natürlich auch keine eierlegende Wollmilchsau. Man muss immer wissen, was man will: Je höher, desto kippeliger, ist eh klar. Andererseits braucht man bei ZJ einfach Bodenfreiheit wie blöd, dass man den Bauch und die Überhänge eliminieren und den Wranglers im Gelände das Wasser reichen kann!
     
  11. #11 Diving Dutchman, 07.03.2011
    Diving Dutchman

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    Ist schon richtig!
    Ich peile jetzt 4" an. Und das erstmal (!) mehr oder weniger Low Budget.
    Federn von vorn nach hinten. Vorn andere Federn. Längere Dämpfer rundum, muss ja wohl, die alten sind dann zu kurz und eh fertig.
    Querlenker etc. verlängern wir "manuell". Kardan und Homos mal sehen..
    Homos kommen wohl raus gegen Kreuzgelenke...
    Schaun wir mal.
    Das mit dem kippelig stimmt. Kenn ich noch von meinem Terrano.
     
  12. #12 Screaming Eagle, 07.03.2011
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

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    Hi,
    AMGeneral hat doch 'nen Bekannten der ZJ's (für Gelände)umbaut oder????
     
  13. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    TM 3" FW liegt bei 950 € incl. Versand.
    Weiß nicht ob da sich eine Bestellung aus den Staaten lohnt :achselzuck
     
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