Fahrwerk / Reifen frage

Diskutiere Fahrwerk / Reifen frage im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin, so am Samstag wird endlich mein 3.5" Fahrwerk verbaut.Dazu hab ich ne frage bzw. ein verständnissproblen :confused: Lt. Hersteller...

  1. #1 Stay Riot, 04.12.2012
    Stay Riot

    Stay Riot Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Moin moin,
    so am Samstag wird endlich mein 3.5" Fahrwerk verbaut.Dazu hab ich ne frage bzw. ein verständnissproblen :confused:
    Lt. Hersteller (Rough Country) ist danach das fahren mit 31x10.5 R15 möglich.
    Nun berichten hier aber welche das sie mit 2" Spacern,Federtausch etc 31 er Reifen Fahren.

    - Was geht also mit nem 3.5" Fahrwerk für eine max. Reifengröße ohne Umbauten ausser SPV ?
    - Kann ich die 31 er ohne große Veränderung fahren?
    - Was für Veränderungen muss ich vornehmen um z.b 33 er zu fahren?

    Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworten. :thumbup:

    Gruß
    Markus
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    2" mit 31er geht nur für die Straße. Ich habe auch 31er bei ca. 3,25". Bei voller Verschränkung kratzt es an der Radhauskante. Also keine Chance für
    32er. Das gibt Kaltverformung.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Billy-the-kid, 04.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Welches Gelände willstn konkret fahren?

    Also bei uns sieht´s so aus:
    - 95er ZJ: 31" und Null Lift. Geht auf der Straße und in leichtem Gelände (Felder, Wiesen, Äcker, Schnee) ganz gut, sogar ohne Spurverbreiterungen aber dann schleift´s beim Einparken leicht, haben mittlerweile SPVs drin;
    - 97er ZG: 33" und 4" Fahrwerkslift und 2" Bodylift-Blöcke, Offroad einwandfrei incl. 2 Trophies bisher, kannst in Action im neuen 2013er Jeep-Community-Kalender sehen (im alten 2012er auch)
    - 93er ZJ: 31" und 3,5" Lift, Offroad einwandfrei, aber für meinen Geschmack sind das zu kleine Räder bei dem Lift, werde demnächst mal die übrigen 33er draufmachen (falls ich den 93er doch noch nicht gleich hergeben muss)


    Haben die ZJs echt so große Fertigungstoleranzen?
    Bei unsrem 95er gehen die 31er Räder OHNE Lift nur MINIMAL im Radhaus an. Wie können denn dann bei dir die 31er sogar mit Lift angehen? :grübel
    Also nach unsrer Erfahrung: Straße und leichtes Gelände (Schotterwege, Äcker, Felder, Schnee - siehe Youtube-Clips) geht ohne wirkliche Probleme.
    In nen Offroadpark braucht man so natürlich net, aber wer will schon mit nem serienmäßigen Grand in nen Offroadpark (ich nimmer)?


    PS: Ich hab jetzt endlich mal jede Menge Verschränkungsfotos (an ner Mauer - bis er fast auf 3 Rädern steht) gemacht mit 31ern und Null Lift, da sieht man gut, wie die Räder nur ganz leicht im Radhaus angehen, das macht bei vorsichtiger Fahrweise unserer Erfahrung nach nix.
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Will,

    meiner verschränkt mit dem OME-Federn wirklich sehr gut.

    [​IMG]

    Durch die SPV stehen die Reifen etwas weiter außen und beim Einlenkung während der
    Verschränkung schleift der rechte Reifen am Radhaus.

    Gruß

    Hede
     
  5. #5 Billy-the-kid, 04.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Hede

    Gut möglich, dass dein OME Fahrwerk besser/weicher verschränkt als das Serienfahrwerk, auf das ich mich in unserem Beispiel beziehe.

    Auf unseren Verschränkungsfotos sieht´s am hinteren Radkasten ziemlich genauso aus wie bei dir. Ich fand das die letzten Jahre net so schlimm.
    Aber ist wohl auch eine Frage, was man seinem Auto zumuten will (bei uns ist das quasi die Alltagshure für 1600€, auch wenn ich den mittlerweile mit viel Fleiß ganz nett aufgepäppelt hab).

    Was du von den SPVs schreibst, haben wir auch festgestellt: Durch die SPVs schleift´s zwar beim Einparken gar nicht mehr, aber dafür beim Verschränken MEHR (logisch, siehe deine Erklärung). Überlege immer noch, ob es net ohne SPVs doch wieder besser wäre (mit dem leichten Schrabbeln beim Parken konnte ich leben, park ich halt weniger sondern fahr mehr :-)).
    Frau will nämlich einfach partout keinen Millimeter Lift (würd sich eher ne Tieferlegung wünschen) - aber 31er sind die minimale Vorgabe meinerseits, daher wird das also wohl dauerhaft so bleiben mit den 31ern und ohne Lift am 95er ZJ...
    Könnten ja alternativ die Radhäuser hinten radikal ausschneiden, dann gibt´s aber auch wieder Mecker von der heimlichen Regentin des Hauses. :tuscheln :pfeiffen
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi an alle,

    bin ich blind oder welche Fahrzeug reden wir hier davon?

    Die Markus redet von Spacers und Federtausch aber das ist normaleweise WJ/WG bereich und nicht ZJ/ZG..

    So, was wer vielleicht einfacher wer wenn Markus die Signaturblock ausfüllt mit die Fahrzeug daten.. denn weißt jeder was er fahrt..
     
  7. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Norman,

    laut Avatar und Profilbeschreibung ist es ein ZJ 4.0

    Gruß

    Hede
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Michael,

    danke für die Hinweis, war aber einfacher wenn mitgleid die Signaturbloc ausfüllt.
     
  9. #9 Stay Riot, 06.12.2012
    Stay Riot

    Stay Riot Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    @v8man
    Ich hab nur davon berichtet das andere auf Ihrem Wagen 31 er fahren und zwar mit Spacern und umgesetzten Federn...;)
    Ich dagegen verbaue ein 3.5" Fahrwerk...von Spacern bei mir hab ich nie geredet.Und in meiner Legende steht Zj 4.0 Laredo...

    Schönen Nikolaustag und lg
     
Thema:

Fahrwerk / Reifen frage