Fahrwerk MJ Comanche

Diskutiere Fahrwerk MJ Comanche im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leute! Das hab ich grad im Net gefunden: http://www.rubiconexpress.com/jeep/MJ/Product.aspx?folder=MJSusp&part=RE6500 Kann mir mal jemand...

  1. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Hey Leute!

    Das hab ich grad im Net gefunden:

    http://www.rubiconexpress.com/jeep/MJ/Product.aspx?folder=MJSusp&part=RE6500

    Kann mir mal jemand sagen, ob da alle Teile dabei sind, die man für so nen Umbau braucht. (Leider ist mein Englisch saumäßig...) Und was sagt der liebe TÜV zu nem amerikanischen Fahrwerk? Gibts da Probleme bei der Eintragung?

    Danke wiedermal für Eure Hilfe.

    Manni
     
  2. #2 grimaldur, 25.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    das ist ein SOA kit.

    d.h. vorne federn usw wie beim XJ.
    hinten kommt die feder über die achse.
    heißt auch aufnahmen schweissen..

    ich habe das FW zwar nicht eingebaut, aber ähnlich gemacht

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=346&page=10

    es gibt auch echte fahrwerke mit federpaketen für den MJ.
    wo die blattfeder auch da bleibt wo die original war.
     
  3. #3 SittingBull, 25.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Es fehlen die längeren Stoßdämpfer. Wenn dich die Getriebeabsenkung stören sollte (da du "Bauchfreiheit" verschenkst), dann brauchst du noch ne angepasste hintere Kardanwelle sowie ein SYE-Kit. Macht nochmal ca. 700$.

    Am besten beim Tüv vorher anfragen, was der Prüfer alles für die Eintragung braucht. Druck dir dazu z.B. die Einbauanleitung aus, da hat der Prüfer schonmal die nötigen Umbau-Infos. Ach ja, so ne Eintragung macht nicht jeder 0815-Tüver. Da brauchst schon nen Spezialisten, der dir den SOA(spring over axle)-Umbau einträgt.
     
  4. #4 Grizzly, 26.05.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Eine Komplettlösung ist das Fahrwerk nicht.
    Wie der Ron schon sagt - Stoßdämpfer fehlen noch. Ist dein Comanche jetzt ein kurzer oder ein langer? Ich hab hinten gute 6" Lift und brauch weder Getriebeabsenkung noch SYE.
    Das Problem hast du hinten. Neue, höhere Blattfederpakete machen den Comanche bockhart. Die originalen sind eigentlich sehr gut abgestimmt und flexen richtig gut. Wenn du die allerdings drinlassen willst und trotzdem höher legen, dann bleibt eben nur der SOA Umbau. Der ist in der Ausführung eigentlich recht preiswert wenn du es selbst machen kannst. Tja, dann aber der liebe TÜV. Man bekommts eingetragen, aber eben nicht an jeder Ecke und auch nicht jeden SOA. Bei dem Umbau bist du aber mal sofort bei mind. 5". Da sehen so Räder wie 31er z.B. ein bisschen verloren aus. Wenns dann etwas mehr sein darf fallen auch weitere Kosten an. Vor allem wirst du dann auch was an der Übersetzung machen müssen.
    Überleg dir vorher was du letzendlich willst... eine Komplettlösung im Kit (außer vielleicht eine 1"-Lösung) hab ich noch nicht gesehen. Zum Kit werden immer noch weitere Kosten entstehen. Hängt halt ganz davon ab was du vor hast.
     
  5. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    [​IMG][​IMG]

    @ Grimaldur: Ich hätte sowas wie auf Deinen Pics mit den 33ern beim Thema Brauche Rat zum Fahrwerk. Hab versucht das Pic zu kopieren und hier ein zu fügen - hat aber nicht geklappt...

    Also sprech ich erst mal mit nem TÜVler. Ende der Woche hol ich meinen MJ voraussichtlich ab. :tanz
     
Thema:

Fahrwerk MJ Comanche