Fahrwerk Lift und andere Felgen und Räder

Diskutiere Fahrwerk Lift und andere Felgen und Räder im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Ich hatte auch 35er auf ET-12 Felgen. Und bekam das auch eingetragen. Naja illegal ist es dennoch. Die Polizei kann dich damit jederzeit zum TÜV...

  1. #21 simplydynamic, 13.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ich hatte auch 35er auf ET-12 Felgen. Und bekam das auch eingetragen. Naja illegal ist es dennoch. Die Polizei kann dich damit jederzeit zum TÜV schicken.
    Und der lokale TÜV hatte mir auch schon gesagt, dass er es bei einer regulären Prüfung austrägt.

    Ist die Frage ob man damit immer rumfahren will.
    Ich kenne einige die deshalb breitere Kotflügel verbaut haben.
     
  2. #22 Jeep-Junkie, 13.08.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Bei uns sind die bissl überfordert mit dem Ami...Blicke kassiere ich ständig angehalten bis jetzt nur einmal...da kam dann blos die frage: was sind denn 35x12,5r17 als er in den Schein guggte...die Maßeinheit war für den schon Neuland ;)
     
  3. #23 Jeep-Junkie, 13.08.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Aber einmal getüvt ist doch getüvt oder nicht?hab ein Gutachten vom TÜV Nord oder Süd weiß jetzt nicht mehr das kann doch keiner mehr austragen??
     
  4. #24 simplydynamic, 14.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    haha, heißt nur das bei einer Kontrolle weniger Fragen kommen.

    Ist ja ganz einfach, es gibt EU Recht wo genau definiert ist, wie, wo die Reifen abgedeckt sein müssen.
    Eintragen können die TÜV Prüfer viel. Haste dann später bei Polizei oder TÜV Schlafnasen sitzen, dann winken die so weiter.
    Sind die aber pingelig, dann gibt es eben Probleme, die eben bis zur Fahrzeugstilllegung, oder Austragung reichen können.
    Die Eintragung besagt ja nur, dass zum Zeitpunkt der Eintragung alles i.O. war.
    Und stehen die Reifen über ist das vielleicht für den entsprechenden Prüfer der es einträgt ok.
    Waber was machste beim nächsten regulären TÜV ? Immer nach Bayern fahren ?

    Ich glaube der eine oder andere wird mit seinen Eintragungen noch ins Schwitzen kommen. Bin mal neugierig ob wir davon in den Foren noch was hören.
     
  5. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Der TÜVler hat zwei möglichkeiten etwas zu Prüfen.

    Es gibt das Europäische Recht und es gibt das Deutsche Recht. Je nachdem wei der Prüfer etwas prüft und wei er es aus technischer Sicht sieht kann er Eintragungen machen oder auch nicht. In der Regel wissen die Prüfer nicht umd die jeweiligen gesetzte oder gar regularien. Es macht ein Prüfer schon viel aufwand diverse Gsetzte herauszusuchen um erstmal zu erfahren was darf er als Prüfen und was nicht - die dürfen mehr als sie wissen.

    Profis die wirklich viel mit eintragungen machen und diverse Gutachten erstellen lassen wissen eben sehr genau wie was geregelt wird im Gesetz da wird viel Zeit und Geld in Recherchen gesteckt um Legal und gesetzeskonform zu sein.

    Nichts desto trotz kann eine Eintragung auch jederzeit wieder gestrichen werden.
     
  6. #26 simplydynamic, 14.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Wobei es auch darauf ankommt wie der Wagen zugelassen ist.
    Nen aktielles fahrzeug via ECE Zulassung muß auch nach EU Recht geprüft werden.
    Was Altes, oder Einzelzulassung kann auch noch nach deutschem Recht überprüft werden.

    Wobei Reifen so oder so nicht überstehen dürfen.
    Vorteil bei EU Recht ist, dass nur die lauffläche betrachtet wird, aber die abzudeckenden Flächen größer sind.
    Nach deutschem recht muß der komplette Reifen abgedeckt sein, aber nicht so großflächig von den Winkeln her.

    [​IMG]
     
  7. #27 superquax, 14.08.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Eintragung TÜV/ Polizei

    Also ich habe die Erfahrung zwar als 18-25 jähriger gemacht (Spoiler und Tuningphase), daß mich die Polizei anhielt und irgendwelche Reifengrößen und Einpresstiefen, Auspuff und Eintragungen angeschaut hat.
    Die mussten sich dann jeweils durch den mitgeführten Ordner der ABEs lesen.
    Aber ich leite mal aufgrund meiner in den letzten 20 Jahren gesammelten Erfahrung ab, daß mich mittlerweile kein Polizist mehr anhält, weil die Reifen zu weit rausstehen. Wenn er das tut sucht er aus einem anderen Grund nach irgendwelchen Angriffspunkten, da fällt mir grade mein fehlender Verbandskasten und das Warndreieck ein:peggy.
    Also wenn eingetragen ist, ist es gelaufen. Die theoretische Möglichkeit im hinterher Probleme zu bekommen ist doch immer möglich, weil der jeweiige Prüfe gerade schlechte Laune hat oder Ford-Fiesta Fahrer und so ein Auto sowieso nicht mag. Dann geht man eben zu einem anderen Prüfer.
    Ich hatte mal einen der gleich rumgemeckert hat und eine Liste machen wollte mit Dingen die nicht korrekt sind, ich hab ihm gleich gesagt er solle aufhören da ich "einen kompetenten und willigen" Prüfer ihm vorziehe. Bin vom Gelände zu einer anderen TÜV - Stelle gefahren, Beschwerde-Brief an den Vorgesetzen geschrieben. Ob es intern Wirkung zeigte weis ich nicht, ich hatte meine Hauptuntersuchung und fertig.
    Gruß Markus
     
  8. #28 simplydynamic, 14.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja Nein....
    Also wenn Du Reifengröße XY eingetragen hast oder US Federn, dann ist die Sache erledigt und keiner wird in 4 Jahren fragen ob die Eintragung korrekt von statten ging.

    Allerdings gibt es eben bestimmte Sachen die einfach, egal ob eingetragen oder nicht, nicht erlaubt sind.
    Wenn Ich an einem neueren Fahrzeug nen Rammbügel habe, oder eben die Reifen überstehen. Dann weiß jeder Depp.....Prüfer oder Polizist , dass sowas einfach nicht geht.
    Dann gibt es Mängelkarte oder Stilllegung und der nächste Prüfer sagt nein.

    Sicherlich hat man in unserem Alter und mit einem jeep bessere Chancen als ein 20jähriger mit einem BMW e36.
    Ich bin auch ewig nicht mehr angehalten worden. Allerdings ist das eben kein Freifahrtschein.
    Und ich möchte nicht ständig mit nem illegalen Auto rumfahren.
    Weil irgendwann kommt man in ne Kontrolle und dann gibt es Probleme.
    Und das ist ja nicht gerade was wie.......ok ich bau .... eben ab.

    Was zum lesen..... und solche Beispiele gibt es mehrere. Das habe ich nur auf die Schnelle gefunden.

    http://www.motor-talk.de/forum/golf...itte-um-ratschlaege-erfahrungen-t2233388.html

    http://www.motor-talk.de/forum/wichtig-auto-stillgelegt-fahrwerk-t632774.html
     
  9. #29 Jeep-Junkie, 14.08.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Puh klingt ja deprimierend...aber das müsste doch, sobald etwas von einem Prüfer zum austragen angeordnet, zeitgleich dem Prüfer der damals das eingetragen hat bzw genehmigt hat, die Lizenz entzogen werden oder nicht?
    Das heißt doch das bei jeder austraggeschichte ein vorheriger illegal und vorsätzlich falsch bescheinigt hat.

    Das ist ja harter Tobak diese Heckmeck :)
     
  10. #30 Jeep-Junkie, 14.08.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Hab grad in meinen TÜV Bericht geschaut, das steht doch tatsächlich im Punkt 22 also dort wo zusätzliche Sachen reingeschrieben werden:
    Blablabla...m. Tachoangleichung, geeignete Radabdeck. erford., blablabla

    Aber wieso hab ich die Bescheinigung legal bekommen wenn diese Radabdeck. nie drauf war?heisst das ich müsste die Kotflügel selbst breiter machen?und das nach dem TÜV Gutachten?

    Mann Mann Mann und ich dachte ich müsste vor meiner nächsten HU zwecks dann Reifen nichts mehr befürchten
     
  11. #31 simplydynamic, 14.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das ist der Trick.
    Es gibt ja diverse Möglichkeiten.
    1. Zum Tüv oder bei ner Mängelkarte Original Felgen mit 285/70/17 Winterreifen aufziehen.
    2. anklebbare Verbreiterungen kaufen und im Notfall ankleben.
    [​IMG]

    3. andere Fender. Passende Breite gibt es die Bushwacker Pocket oder Xenon Flat
    Allerdings muß man da halt auch wieder wegen TÜV schauen..... dass es der Verkäufer direkt mit macht.
    4. Scheißegal und das beste hoffen. Gibt Unzählige die so fahren.

    Da ich aber oft an Orten bin wo kontrolliert wird und das auch sehr pingelig (Nürburgring) kam für mich die 4 nicht in Frage.

    Auch muß ja nicht jeder Polizist nörgeln. Mich hat auch schon ein Motorrad Polizist über km verfolgt und zwar absichtlich ( direkt hinter mir vom Strassenrand los, nicht überholt, bis ins Industriegebiet hinterher) ohne letztlich was zu machen.
    In sofern ist das nicht oberste Priorität.
    Aber wissen sollte man das.
     
  12. #32 Jeep-Junkie, 14.08.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Naja andere Reifen hab ich nicht mehr die sind verkauft
    Da werd ich mir mal die aufklebbaren kotflügelverbreiterung Besorgung müssen für den Ernstfall
     
  13. #33 eumel789, 14.08.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Die stehen wohl alle etwas raus <grins>
     

    Anhänge:

  14. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Und den Luftdruck haben sie auch nicht im Griff! :-)
     
  15. #35 grefenius, 14.08.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Das gelobte Land!
     
  16. #36 superquax, 15.08.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Einragung und Folge-HUs

    Also wenn man die beiden Berichte liest ist man schon geneigt zu fragen welcher Willkür man da ausgesetzt ist. Der Golf Fahrer hat sein Fahrzeug aber auch tiefer gelegt! Das würde ich auch kathegorisch ablehnen..tiefer legen geht gar nicht, Höherlegen ist PFLICHT ;-).
    Ich bin auch gespannt auf dei Folgeuntesuchung bei meinem Oldtimer Ford Cougar der sequentielle (Lauflicht Blinker) hat. Diese sind in Deutschland nicht zugelassen. Bei der "Eindeutschung" wurde das aber nicht verlangt und die Oldtimerprüfung hat auch keine Umbau verlangt, lediglich andere Birnen vorne.
    Wenn jetzt der nächste Prüfer kommt und seine Vorgänger in Frage stellt, darf er in meinem Kofferraum ne Probefahrt zum Erstprüfer machen:-).
    Aber zurück zum Jeep, werde am Samstag eine Eintragung beim TÜV angehen bin zunächst mal ganz freundlich und auch zuversichtlich.
     
  17. #37 simplydynamic, 15.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Aber je nachdem aus welchen Bundeststaat sie kommen auch nicht ganz legal.

    Wie ist das mit nur 2" höher, Reifen dürfen nur 1/4" überstehen oder auch Reifengröße kmax. 2" größer ???

    Aber dort scheint sich, solange man den Cops nicht doof kommt, niemand dafür so wirklich zu interessieren und die Polizei geht wichtigeren Dingen nach.

    Ansonsten wurde ich wegen der Sache mit der Tieferlegung und Kennzeichenhöhe usw. auch schon mal angesagut vom TÜV.
    Ja, dann frage ich mich doch warum ich den mit dem Gutachten 40mm tiefer legen darf, wenn es nach der Beleuchtungshöhe schon bei 5mm zu eng wird......

    Naja, da waren andere Prüforganisationen auch kulanter.
    Doof ist sowas immer nur wenn es nicht zuhause beim 2jährigen TÜV passiert sondern irgendwo mitten in Deutschland bei ner Reise. Oder mit Teilen die man nicht mal eben so schnell zurück baut.

    Bei mir stand deshalb beim Jeep entweder Serienfelgen mit 285/70/17 an und als Notreserve in der Grage zu lagern, oder schicke Flat Fender drauf die das abdecken.
    Nach viel Kampf mit Händlern und TÜV wurden es schließlich Flat Fender.
     
  18. #38 Hang Loose, 15.08.2013
    Hang Loose

    Hang Loose Jeeper

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eric
    Kannst Du sagen, warum die Flats ein Problem waren?
     
  19. #39 simplydynamic, 15.08.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Nun, es kommt ja alles aus USA.
    Deshalb gibt es für nichts Papiere. Der TÜV muß aber auch für Einzeleintragungen Unterlagen haben, aus denen Crashverhalten/Splitterverhalten und Brandverhalten hervorgeht.

    Gibt es sowas nicht, so ist man auf einen ......sehr großzügigen Prüfer angewiesen.
    Da gibt es eben nur 1-2 Firmen die das hinbekommen.
    Naja und das erfordert manchmal eben etwas Geduld und Fahrerei.
     
  20. #40 eumel789, 15.08.2013
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Na, vielleicht hast du das nicht ganz im Griff! Wenn man im Sand oder Matsch faehrt off road, sollte man den Reifendruck stark verringern. Das macht den Reifen schoen breit und fett und zieht besser durch. Also machen wir es oft von den 2.2 bar runter auf 1.0 bar.;-)
     
Thema: Fahrwerk Lift und andere Felgen und Räder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler reifen über kotflügel stehen

    ,
  2. duratrail 9 x 18 et 16

    ,
  3. jeep wrangler räder

    ,
  4. felgen jeep wrangler jk