Fahrwerk Grand Cherokee WH

Diskutiere Fahrwerk Grand Cherokee WH im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich verfolge diesen Thread ein wenig, da ich immer hin- und hergerissen bin eine Höherlegung zu verbauen. Habe aber mit dem...

  1. Loeti

    Loeti Member

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    Dieter
    Hallo,

    ich verfolge diesen Thread ein wenig, da ich immer hin- und hergerissen bin eine Höherlegung zu verbauen.
    Habe aber mit dem Serienfahrwerk schon das Problem das längere Anhänger (Wohnwagen oder 2t Kasten) mit dem Heck fast auf dem Boden schleifen. Rückwärts über einen abgesenkten Bordstein in die Einfahrt rangieren geht nur diagonal oder mit kreischendem Metall auf dem Boden.
    Wenn ich dann lese:

    frag ich mich ob die Höherlegung vorne mehr als hinten dazu führt das der Kugelkopf nicht so doll mitsteigt. Oder wieso meine Anhängerkupplung (Brink) so hoch ist?
     
  2. #42 AMC Jeeper, 02.03.2014
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

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    Harald
    Hallo Dieter,

    ich ziehe meinen 6,7m Wohnwagen und der steht nur leicht hinten tiefer!
    Habe allerdings um ihn auch mit dem CJ (36er Swamper) ziehen zu können die Auflaufeinrichtung von unter den Vierkantrohren auf diese geschraubt! Macht 5cm aus.
    Und wie du schon schreibst ist der WH vorne über 10cm höher gekommen und hinten 5cm. Somit ändert sich die Höhe der Kugel nicht so viel! Habe aber den Unterschied der Kugel nicht gemessen.
     
  3. Maggo

    Maggo Jeeper

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    Marco
    Seit 2-3 Monaten habe ich das Gefühl dass die Vorderachse ziemlich unterdämpft ist. Hinten ist das OME recht straff, vorne federt das Fahrwerk manchmal 2x nach.
    Gibt es Erfahrungswerte , dass die OME Stoßdämpfer bereits nach 20.000km stark nachlassen?
     
  4. sauti

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    Fahrwerk

    Hallo Marco,

    bin jetzt ca. 40.000 Km mit dem OME Fahrwerk gefahren und spüre keine Veränderung....

    [​IMG]

    Gruß :daumen
     
  5. #45 christian.d, 14.11.2022
    christian.d

    christian.d Newbie

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    Hi, wo bekommt man die 6,3mm Platte für vorne?

    LG Christian
     
  6. Paule

    Paule Newbie

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    Guten Morgen liebe Gemeinde. Nachdem ich mir nun wochenlang die Finger gequetscht und wild geschraubt habe ist irgend etwas schief gelaufen. Der Wagen ist höher gelegt mit 2" Leveling Kit und mit Trailmaster Dämpfern versehen worden, aber nun steht er irgend wie viel zu hoch. Der Panhardstab hat die Achse nach links gedrückt und steht nun schief. Ich habe ja aber nur den 2" Satz gewünscht. Hatte bei der Gelegenheit gleich noch Federn erneuert, aber nur den Ersatz für die "Normalen" (Denke ich zumindest).
    Meine Spacer hinten sind 5,5 cm hoch (Vorne 6,2 cm) und die Federaufnahmen habe ich neu aus Alu drehen lassen. Verändert ja aber eigentlich nix an der Höhe. Hat Jemand eine Idee wo ich Mist gebaut habe, bzw. mein Denkfehler ist? Ich wollte ja nur die "Keilform" raus haben, nun ist sie noch stärker. Vielen Dank für Eure Ideen.
     
  7. #47 Eagle Eye, 30.04.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja, verstehe deine sorge.
    sieht echt scheiße aus.

    auf anhieb ist kein problem zu erkennen,
    es kann demzufolge auch nichts wildes sein.

    zum panhard:
    das ist immer so, dass ein versatz entsteht,
    sofern kein "bracket" verbaut wird.
     
  8. Paule

    Paule Newbie

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    Braucht man bei 2" auch schon ein Bracket? Dann kann ich auch gleich einen Vertellbaren nehmen. Aber ich dachte mit dem 2" Trailmaster braucht man das noch nicht... Mmmh. Okay, dann baue ich wieder alles auseinander. Das war schon echt Fingerbrechen. Und ohne Federspanner geht mal gar nix. Bei Anderen Videos sehe ich das so lässig. Ich muss die Feder derart spannen das ich Angst habe den Spanner zu zerlegen.
     
  9. #49 Eagle Eye, 30.04.2025
    Eagle Eye

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    nuja, vielleicht sind es mehr als 2"
    und rein rechnerisch benötigst du bei der kleinsten veränderung in der höhe
    auch eine veränderung der verbindung achse/karosse.

    ja, einen bzw. zwei verstellbare panhrds zu nehmen macht natürlich sinn.


    jetzt zu dem rest:
    was möchtest du geändert bekommen, die keilform ?

    wie "keilig" ist es denn wirklich ?
    vom foto her kann man das nicht wirklich gut erkennen,
    evtl. reicht es bereits aus, den radkasten mit gummi zu füllen,
    sprich größere reifen zu montieren.

    oder ist der höhenunterschied vorne / hinten wirklich so groß,
    dass es immer unansehnlich bleiben wird, ohne weitere veränderungen ?
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Die Hinterachse sieht nicht mittig aus:nachdenklich
     
  11. #51 jeeptom, 30.04.2025
    jeeptom

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    Tom
    Wahrscheinlich setzt sich das noch etwas.
    Sind alle Schrauben von Panhard, Lenker etc. mit den Rädern auf dem Boden angezogen worden ?
     
  12. Paule

    Paule Newbie

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    Panhard muss am Boden angezogen werden? Okay, denke das habe ich versäumt. Ich hatte alle diese Vernindungen zur Achse auf der Bühne angezogen. Ich werde das nochmal überprüfen.
    Ich habe ja nun weitestgehend das 2" Trailmaster verbaut (Also Spacer aus dem Zubehör, aber Dämpfer von TM), so das das "Set" dann eintragungsfähig ist. (Passende Aufkleber hätte ich noch/ gerne melden). Aber so hoch wie das aussieht wird das bestimmt nix.Und in der Einbauanleitung steht ja gar nix vom Panhard. Also nahm ich an das es bis 2" nicht nötig ist.
    Ja, Achse ist ausermittig. Das Einzige was ich mir noch denken kann das meine Federn vielleicht zu hart sind. Ich habe noch Zubehör Federn von Eibach gekauft die eigentlich die Originalen ersetzen sollten. Die haben aber gefühlt doppelt so viele Windungen. Die habe ich im Moment noch in Verdacht. Werde also nochmal die EIbach raus nehmen und die Originalen verbauen. Beim Ablassen taucht er irgend wie nicht richtig weit ein.
    Und der Stabi hat fast keinen Platz mehr zum arbeiten.
    Und ja, bei dem Trailmaster sollte die Keilform etwas weniger werden. Das fühlt sich für mich verstärkt an. Also noch mehr Unterschied vorne/hinten. Und überall (Videos Youtube und ähnlich) sieht das mit der Federentnahme so leicht aus. Ich denke jedes mal mir fliegen die Federspanner um die Ohren weil das so viel Dampf drauf ist.
    Naja, und das Hinterrad steht ja auch irgend wie viel zu weit nach vorne, oder nicht? Klar, je höher desto weiter vorne, aber so sieht das doch Alles komisch aus?!

    20250429_175649.jpg 20250430_153850.jpg 20250429_174257.jpg
     
  13. #53 Eagle Eye, 05.05.2025
    Eagle Eye

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    einfach mal die federn raus und miteinander vergleichen,
    was deren höhe betrifft und die härte kann man auch mal "ertasten"

    ich möchte niemanden zu nahe treten.
    aber auf mich wirkt das ganze ziemlich laienhaft gemacht.
    youtube ersetzt numal keine werkstatt und/oder erfahrung mit solchen sachen.

    aus welchem grund hast du denn die originalen federn ersetzt ?
    das macht man ja nur, wenn man in die höhe gehen möchte.
    ansonsten passen die eigentlich immer sehr gut zum fahrzeug.

    vielleicht hast du recht, dass die EIBACH zu hart sind und sich das fahrzeug daher (noch) nicht setzt.
    kann sich ja noch ändern.
    aber dann taugen die federn auch nix,
     
  14. #54 Paule, 05.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2025
    Paule

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    Laie, naja, an diesem Wagen schon. Der ist halt "Neu". Hatte aber bereits am WJ/WG viele Erfahrungen gesammelt. Aber am WH bin ich tatsächlich neu. Schraube schon mein Leben lang an Motorrädern, bin also kein Schrauber Laie. Fasse ich aber auch nicht negativ auf. Bin dankbar für jeden TIp.
    Federn hatte ich bei der Gelegenheit ersetzen wollen weil die alten einfach sehr gammelig waren. Werde sie mal nebeneinander legen und berichten. Warte aber noch auf neue Federspanner.
     
  15. #55 OffRoad-Ranger, 06.05.2025
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    Servus Paul,

    sind wohl Federn für ständiges Mehrgewicht.
    Sind die Federn auch an der Vorderachse verbaut oder sind da die originalen?
     
  16. Paule

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    Japp. Die Eibach Federn waren das Problem. Nochmal rausgeworfen und die Originalen verbaut. Nun passt es. Panhard ging fast von alleine wieder rein.
    Jetzt habe ich hinten ein Rumpeln. Das kann aber doch nicht die Kardanwelle sein, die hat doch vorne und hinten Kreuzgelenke?! 20250505_173219.jpg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  17. #57 OffRoad-Ranger, 07.05.2025
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    Servus,

    auch Kreuzgelenke können ausschlagen.
     
  18. #58 Eagle Eye, 07.05.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Sehr gut :daumen

    Hast du jetzt ein Rumpeln oder mehr ein Klongeln?
    Am einfachsten wird es sein, die KW herauszunehmen und zu schauen
     
Thema: Fahrwerk Grand Cherokee WH
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