Fahrwerk für TJ - 2,5" oder 3,5" oder 4" - Was für einer Hersteller?

Diskutiere Fahrwerk für TJ - 2,5" oder 3,5" oder 4" - Was für einer Hersteller? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, Will mein TJ98 umbauen und neues Fahrwerk drauf montieren. Die Frage ist: Welche Hersteller ist besser/angepasst wenn das...

  1. amaxTJ

    amaxTJ Member

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,

    Will mein TJ98 umbauen und neues Fahrwerk drauf montieren.

    Die Frage ist: Welche Hersteller ist besser/angepasst wenn das Fahrwerk nicht zu weich sein sollte?

    OME?
    Skyjacker?
    Rancho?
    TrailMaster?

    Welcher Erfahrung hat ihr gemacht mit welcher Fahrwerk?

    Danke im Voraus und gruss aus Ettlingen, bei Karlsruhe.


    amaxTJ
     
  2. #2 Thomas T., 17.04.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ist eine Frage wo du hinwillst mit den Umbauten. Willst du irgendwann 33er und mehr montieren sind schon mind. 3 bis 3,5 Zoll angesagt... Verbaust du "nur" 2,5 zoll wird es ganz schön knapp. Dann bist du wieder bei Spacern und BL. Mach es also gleich richtig....:pfeiffen wobei ich mit meinem 2,5 OME zufrieden bin.:genau
     
  3. #3 McManni, 17.04.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Es gib noch bis 3,5" Rubicon Express Fahrwerke. Haben ein sehr gutes
    Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei ORZ München sogar mit TÜV-Gutachten.
    Beim OffRoadCenter Schmoldt in Barleben auch per Einzelabnahme.

    Ansonsten ist das Thema fast eine Philosophie und sehr polarisierend.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. amaxTJ

    amaxTJ Member

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    OME

    Thomas,

    danke für den Tipp. Ich will kein Hard Core Gelände fahren, nur "a bissle"!

    Ich habe 31er reifen montiert und jetzt, Dody lift ist mir zu früh etc etc...

    Ein paar Freunde haben mir empfohlen den 2,5" zu montieren da die 31er gut passen.

    Mal schauen! Wo hast du dein OME bestellt?

    Gruss

    Andreas
     
  5. amaxTJ

    amaxTJ Member

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    3,5"

    ;-)
    Manni,

    Aber wenn ich die 3,5" montiere, was muss ich alles ändern? Getriebe senken? SlipYoke? (oder wie das Teil heisst):huch

    :achselzuckIch will kein Monster bauen, sondern spass haben und wenn es etwas Hardcore wird, langsam antasten und mitspielen, weisst?!;-)

    Ich frage nach und uberlege es mir.

    War vor einer Woche in Savernne gewesen (France) super Off Road park, da habe ich gemerkt das ich etwas höhen legen will!

    Gruss

    Andy
     
  6. #6 sixpack, 18.04.2010
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    habe ein 3" fahrwerk vom küller K&S tuning drin. offroad wie onroad top.

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    reifen 285/75r16 (32,8") und 1" bodylift.

    reicht vollkommen aus. flexen/höhe mag ja gut sein, aber es treten dann wieder andere hindernisse auf. oft bekommt man probleme wenn es zwischen bäumen oder an schrägendurchfahrten zu eng wird. und höheres fahrwerk mit größeren reifen bedeutet nicht das der jeep mehr packt.

    eine gesunde mischung ist wichtig. aber bei diesem thema wirst du feststellen gibt es zieg verschieden meinungen.

    einzig was meinem rubi fehlt ist platz unter dem diff. nur das gibt es am besten nur mit portalachsen. im schlamm nutz das höchste fahrwerk nichts.:tanz

    ach ja onroad fährt sich mein rubi wie ein gokaart. kein schwammiges fahrverhalten. egal ob ich solo mit hundeanhänger oder großem wohnwagen unterwegens war.

    lg
    wolfgang
    [​IMG]
     
  7. Rebel

    Rebel 4x4Nord.de

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Torsten
    Hallo

    Ich bin der gleichen meinung wie Wolfgan .
    Der platz fehlt immer unter dem Diff. :motz
    Ob ich 2" drin habe oder 4" dann wird der Wagen nicht besser im Glände.
    Okay es sieht zwar Brutaler aus aber bringt nicht viel.
    Gruß Torsten
     
  8. #8 SittingBull, 19.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Im richtigen Gelände bist du über jeden Zentimeter froh, den der Body vom Boden weg ist.
     
Thema:

Fahrwerk für TJ - 2,5" oder 3,5" oder 4" - Was für einer Hersteller?