Fahrwerk Felgen kombis, Eintragung etc

Diskutiere Fahrwerk Felgen kombis, Eintragung etc im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Servus Habe mir nun auch endlich einen Jk Bj2010 Lang CRD Automatik gegönnt. Nun habe ich paar Fragen zum Umbau. Fahrwerk wollte ich ein...

  1. #1 franky yj, 03.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Servus

    Habe mir nun auch endlich einen Jk Bj2010 Lang CRD Automatik gegönnt.

    Nun habe ich paar Fragen zum Umbau.

    Fahrwerk wollte ich ein 2,5-3 Zoll Trailmaster verbauen

    Felgen Procomp Xtreme alloys 9x17, dazu schon eine Frage:gibts die auch mit Tüv-Gutachten?

    33x12.5 17 oder 35x12,5 17 kommt drauf an wie die erfahrungen sind, habe bedenken bei den 35iger da der JK ja nicht wirklich viel Leistung und Hubraum hat, das man dann garnicht mehr vorran kommt.

    Ist eine Übersetzungsänderung vor zu nehmen?Tachoangleichung?

    Wie ist der Verbrauch auf 100km bei normaler Fahrweise ohne Geländer?

    ja das wäre es vorab:-)

    Bilder von euren gebauten wären cool.

    Grüße
     
  2. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Moin,

    Fahrwerk wollte ich ein 2,5-3 Zoll Trailmaster verbauen
    # Das müssten Sie dir schon viel Geld zahlen das du das Einbaust. Da fährst lieber ohne!

    Felgen Procomp Xtreme alloys 9x17, dazu schon eine Frage:gibts die auch mit Tüv-Gutachten?
    # ORZ hat dafür mal Gutachten machen lassen und kann die wohl auch noch liefern, allerdings stehen die brutal über so das es eigentlich nicht mehr TÜVbar ist ohne verbreiterungen zu montieren. Hier solltest du eher auf die richtige Größe gehen wie 8,5x17 die gibt es von unterschiedlichen Herstellern inkl Gutachten und pasen dann auch zur Geometrie des JK. (Gut - wenn du Trailmaster verbaust dann ist das auch egal)

    33x12.5 17 oder 35x12,5 17 kommt drauf an wie die erfahrungen sind, habe bedenken bei den 35iger da der JK ja nicht wirklich viel Leistung und Hubraum hat, das man dann garnicht mehr vorran kommt.
    # die 33er sind nicht wirklich größer als die Originalen Räder, 35er gehen ganz gut mit einem 2,5" Fahrwerk sofern der Rest passt. Hast du einen Rubicon dann gehts locker.

    Ist eine Übersetzungsänderung vor zu nehmen?Tachoangleichung?
    # es wäre natürlich zu empfehlen die Übersetzung auf die Räder anzupassen und es ist zweifelsfrei das beste kostet aber locker zwischen 1500€ und 2000€, wenn du diese Kohle in die Hand nimmst dann geh gleich auf 35er Reifen. Der Tacho muss in jedem fall angepasst werden mit z.B. einem Procal Modul

    Wie ist der Verbrauch auf 100km bei normaler Fahrweise ohne Geländer?
    # Wenn du dich mit solchen Fragen beschäftigst dann hast du zum einen die Suchfunktion nicht genutzt und zum anderen generell das falsche Auto.
     
  3. #3 franky yj, 09.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Infos..


    Bei mir spielt der Verbauch eine große Rolle da ich täglich ca.50-70 km Fahre.
    Der Jepp muss zum Alltag passen somit auch der verbrauch!!!


    habe nun ein Rubicon Express Fahrwerk im Auge...ich fahre nicht im Gelände, nur auf der Straße von daher muss das Fahrwerk keine Top Leistung bringen.

    Mit der Achsübersetzung ist natürlich wieder eine SCHEIß Arbeit:warten
     
  4. #4 franky yj, 09.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Achso vergessen, die Frage ist ja welche Einpresstiefe ist bei den 9x17 Felgen.
    Gelesen habe ich -6 bei 9x17 und die stehen dann über?
     
  5. #5 simplydynamic, 09.09.2015
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Also alles was weniger als ET10 hat steht über.
    Getüvt wird es dennoch, da in den Gutachten steht , die für alle Felgen existieren aber nie raus gegeben werden, das Du für Abdeckung sorgen mußt.
    Da sind schon einige die das nachher schmerzhaft bzw. teuer feststellen durften.

    Bei 35er Reifen müßtest Du bei nur 2.5" Lift auch noch Flatfender haben. Zumindest im Gelände bei voller Verschränkung schleift es sonst.
    Nur Strasse sollte gehen.

    Verbrauch wird so um die 13ltr. sein.
    Immer ein wenig Abhängig von Anbauteilen (Gewicht) , Achsübersetzung udn Reifengröße.
    Aber 13ltr. +- paßt meist schon recht gut für umgebaute Diesel. Ich weiß nicht ob der 2010er CRD mehr oder weniger als der 2012/FL CRD braucht.

    Mein Tip ist meist 285er mit 30mm Eibach Federn. Keine Probleme, geringe Kosten, keine Folgeschäden/Umbauten. Und ohne großartig Gelände bzw. Koppelstangen aushängen vollkommen ausreichend.
    Bei den Felgen würde ich die nehmen die gefallen und nen Satz Klebeverbreiterungen mi Kofferraum liegen haben, bzw. fürn nächsten TÜV drauf machen.
     
  6. #6 franky yj, 09.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    servus ja das mit den 285iger war zuvor mein vorhaben..aber ich habe das bedenken das die bissel verloren aussehn :warten

    ich hab keine ahnung...muss mich nochmal umhören..

    Paar Bilder mit 285iger wären super..
     
  7. #7 simplydynamic, 09.09.2015
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Die 285er sind ja genauso groß wie 33er. Nur eben schmäler.
    Wenn er dann nicht zu hoch wird, max 2-2,5" (je nachdem wie hoch er dann tatsächlich ausfällt) sieht es stimmig aus.
    Dazu es es etwas passender wegen überstehen. Wobei bei ET0, ET-12 oder so das eh übersteht.
    Und der Benzinverbrauch sollte auch minimal besser ausfallen.
     
  8. #8 franky yj, 09.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ja mir gehts ja um die Breite.....

    Naja ich muss mich in sachen Übersetzung nochmal schlau machen, wenn das echt ein muss ist und zu teuer dann werde ich die 285 vorziehen.
     
  9. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Das Rubicon Express ist garnicht so ohne als Fahrwerk nur das wäre das Fahrwerk wenn es öfer ins Gelände geht. Zu den Rädern hat Simply schon alles gesagt.

    unter uns:
    bei 50-70KM jeden Tag ist Verbrauch sicher ein Thema aber meinst du nicht das es dann sinniger wäre ein verbrauchsarmes Auto zu nehmen? so ein super microauto ala Smart...
     
  10. #10 franky yj, 10.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    es geht mir drum das ich keine 15L auf 100 brauche..#

    Hat jemand ne Ahnung welche Übersetzung ich benötige,wenn ich 35iger drauf mache? oder welche übersetzung zu empfehlen ist?

    Bei meinem 2,8 CRD Automatik
     
  11. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    4:10 oder 4:56
     
  12. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    45
    Vorname:
    Thomas
    Wenn die Teile ohne Gutachten (§19 StVZO) oder ABE sind und du die TÜV-Eintragung selber abwickeln willst und keine Erfahrung mit TÜV-Eintragungen nach §21 StVZO am JK hast, dann könnte es geschickt sein vorab (also vor Geldausgeben) mit dem TÜVer deiner Wahl zusprechen, spart Ärger und Geld.
     
  13. #13 franky yj, 17.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ..

    Soo habe mal mit Tüv gesprochen..

    Ich benötige ein Gutachten von Alufelgen 9x17 wo die 35iger freigegeben sind :huch#

    Hat jemand da was am start?
     
  14. #14 Unicorn, 17.09.2015
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Moin !
    Gutachten gibt es dafür keines !
    Ich könnte Dir bei Bedarf eine Kopie meiner
    Eintragung faxen !

    Gruß Willy
     
  15. #15 franky yj, 17.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    das wäre doch schonmal super

    061314654357
    zu händen
    Creter

    Merci
     
  16. #16 Unicorn, 18.09.2015
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Moin, is was angekommen ?
    Die Blätter sind ja Blau/Grün, da könnte das
    Fax versagen.
     
  17. #17 simplydynamic, 18.09.2015
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Zu den Duratrail Felgen gibt es ein Gutachten in dem wohl auch 35er stehen sollen.
    Gutachten für §19.3 gibt es dafür auf alle Fälle.
     
  18. #18 franky yj, 18.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ok, davon ein Gutachten würde mir auch völlig ausreichen
     
  19. #19 franky yj, 22.09.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Servus danke für das Fax

    aktuell suche ich Durtrail 9x17 +ET16 :nachdenklich
     
Thema: Fahrwerk Felgen kombis, Eintragung etc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler reifen und Fahrwerk kombi

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Felgen kombis, Eintragung etc - Ähnliche Themen

  1. Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ

    Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ: Hallo zusammen! Steht in dem Gutachten zum Trialmaster +50mm Fahrwerk ( Federn & Dämpfer ) etwas drin bezüglich der Anhängerkupplung? Gruß Chris
  2. Typengenehmigung JEEP Felgen gesucht

    Typengenehmigung JEEP Felgen gesucht: Tag auch, der hessische TÜV Mitarbeiter hatte wohl zuwenig Sauerstoff unser seiner Maske :mad: Die lustige Plakette wurde mir verwehrt, u.a. weil...
  3. Jeep ZJ 5.9er Felgen

    Jeep ZJ 5.9er Felgen: Hallo zusammen, ich habe noch einen Satz 5.9er ZJ Felgen die derzeit in meinem Regal auf einen neuen Besitzer warten. Die Felgen sind im...
  4. BF Goodrich 35/12.5/R15 Ohne Felge zu verkaufen

    BF Goodrich 35/12.5/R15 Ohne Felge zu verkaufen: Hallo Gemeinde ;) Habe einen CJ-7 aus USA importiert und leider akzeptiert der TÜV die oben genannten Reifen nicht. Da sie mir ohnehin zu groß...
  5. Brauche Beiblatt/Typschein für Schweiz für Felgen

    Brauche Beiblatt/Typschein für Schweiz für Felgen: Hallo Community, ich habe ein gutes Angebot für Stahlfelgen für meinen WJ bekommen (Triangular, 16x8 ) Allerdings bietet der Händler kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden