Fahrwerk - >Automatik-Getriebe - >VTG NV245 - >Differentiale

Diskutiere Fahrwerk - >Automatik-Getriebe - >VTG NV245 - >Differentiale im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...

1. #1 schusterp, 23.07.2023
    schusterp

schusterp Newbie

Vorname:
    Peter
    Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis,
    seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den 1.Gang) zeitversetzt Vorderachse - Hinterachse.
    Ich vermute, dass der Schaltvorgang vom Verteilergetriebe fast eine Sekunde zeitversetzt an die Achsen weitergegeben wird.
    Ich habe im Zuge der Wartung folgendes erneuert:
    - Öle der Differentiale (ja die Richtigen)
    - Lagerbuchse des vorderen Diff. und (da ich alles auseinandergebaut hatte) alle anderen Buchsen der Vorderachse (Radaufhängungen usw.)
    - Gelenke vordere K-Welle
    - Antriebe der Vorderräder
    - Öl vom Automatikgetriebe und in dem Zug Platine (dabei alle M-Ventile und alle mech. Schieber geprüft)
    Es gibt keine diesbezüglichen Fehlercodes und keine Meldungen wie Allrad-Wartung o.ä.
    Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass das VTG die Ursache ist. Aber auch da Öl gewechselt - keine Spähne im Öl....
    Am besten wär, irgendwer hat ein funktionierendes VTG rumliegen und verleiht es zum Probieren.
    Ansonsten keine Schaltauffälligkeiten.
    Wäre schön, eure Tips Tricks und Hinweise zu lesen - war bis jetzt immer super hilfreich!
    Grüße und schönes WE
    Peter

Thema:

Fahrwerk - >Automatik-Getriebe - >VTG NV245 - >Differentiale