Fahrwerk-Auswahl

Diskutiere Fahrwerk-Auswahl im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich bin der Meinung, das der BL nur verbaut werden sollte, wenn der Platz für die Reifen trotz FW nicht ausreicht. Wenn FW dann rate ich auch zu...

  1. #21 Thomas K., 16.03.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Ich bin der Meinung, das der BL nur verbaut werden sollte, wenn der Platz für die Reifen trotz FW nicht ausreicht.
    Wenn FW dann rate ich auch zu einem 4" FW.

    Ich hatte vor meinem Umbau 2" FW und 32er Räder.
    Die Rader sahen schon etwas groß aus bei 2".
    30er passen bestimmt von der Optik.

    Aber bedenke bitte, das wie schon geschrieben die Fahrwerke (2" zu 4") im Preis keinen großen Unterschied machen.
    Bei den Reifen sieht das genauso aus.

    Ich würde 4" und 31er nehmen.
    Je nach 4" FW verformen die 32er ohne BL den Body in der Verschränkung.:cool

    :ciao

    Wer die Wahl hat, hat die Qual :genau
     
  2. #22 Thomas K., 16.03.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Ein Kraftpaket wird er nicht werden.
    Die günstigste Leistungssteigerung ist die Anpassung der Achsübersetzung.
    Dadurch kann er sogar noch spritziger werden als orginal.
    Allerdings geht das dann zu Lasten der Endgeschwindigkeit.
    Und der Spritverbrauch steigt an.

    :ciao
     
  3. sucram

    sucram Jeeper

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    danke dir thomas.
    :daumen
     
  4. #24 jeeptom, 16.03.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Hola Amigo Marcus,

    wir können uns ja mal deine Jeep gemeinsam mit dem Zubehörkatalog anschauen und eine "acabar todavía" Liste anfertigen.

    :pfeiffen
     
  5. #25 trudelpups, 16.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Andreas
    Dann bin ich einer der restlichen 20 % - mir reicht der 2,5er .... - irgendwann kommt noch díe andere Achsübersetzung rein, und dann ist gut :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. MAD

    MAD ...

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    MAD

    :-) nein andreas ... du bist die restlichen 20 %
    habe noch nimanden gesehen der seinen jeep so liebt wie du :daumen
     
  8. sucram

    sucram Jeeper

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    Marcus
    :genauja da ist was drann. ich henge aber auch an meinen kleinen 2.5L und deswegen moechte ich das beste drauss machen...von leistung, optik, kosten her...:grübel garnich so einfach...

    Jooo Tom das machen wir bestimmt mal bei zeiten, sobald sichs ergibt.

    Leute bitte listet mir doch mal auf: den unterschied zwischen 2" & 4" FW vom aufwand des einbaus her. was muss ich beachten. muss man beim 4" noch extra teile modifizieren, sprich kardanwelle, sye, und weiss nich wat noch alles. bitte listet mir das doch mal auf. sofern ein 2" FW weniger aufwendig ist und in den kosten auch besser scheint, werde ich mich dafuer entscheiden.
    :nachdenklich
     
  9. #29 mad joe, 17.03.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

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    Joachim
    :nö ich will keinen wegen der höheren Steuern. Ich muß dem Staat nicht unnötig Kohle in den Rachen werfen. LKW-Zulassung is ja beim Yps eher nicht drin - sonst könnte man ja mal drüber Nachdenken.

    Leistungsmässig is er wie der 2,5l Pajero, den ich mal hatte. Der hat aber bei weitem mehr an Sprit vernichtet(so ab 18l aufwärts, mit Hänger auch schon mal an die 25L)

    Dann schon lieber den Sparsameren 2,5er YJ :genau
     
  10. MAD

    MAD ...

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    MAD
    nun soooo gravierend ist der unterschied in den steuern auch wieder nicht
    und der mehrverbrauch in sachen spritt ist doch wiklich lächerlich :grübel
     
  11. #31 Eagle Eye, 17.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten

    ERSTER




























    ich hebe schon mal den finger der interesse an deiner jetzigen übersetzung ;-)




    zurück zu der frage des thread-erstellers:

    lass dir zwei drei tage zeit über dein vorhaben nachzudenken.
    egal, wo die unterschiede bei 2" zu 4" sind.
    sie werden deine entscheidung nicht ausmachen.

    der aufwnad vom einbau ist identisch.
    die paar handgriffe mehr sind dann auch nicht mehr
    ausschlaggebend.
    ausserdem spielen sie bei der vorfreude keine rolle.

    es gibt nur eine entscheidungsfindung:
    WAS HABE ICH MIT MEINEM AUTO VOR ??

    soll es hoch sein und mit mickrigen reifen auffig aussehen,
    nimm 4" und 30er räder.

    will ich einen guten kosten / nutzen faktor erreichen,
    nimm ein 2,5" ProComp FW mit 31er rädern.
    sieht nebenbei auch noch stimmig aus :daumen

    will ich auf dicke hose machen und kann leistungsverluste hinnehmen,
    mach das komplett-pakte fertig mit 4" FW, 3" BL und 33er reifen.
     
  12. sucram

    sucram Jeeper

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    Marcus
    also ich entscheide mich definitiv zum guten kosten/nutzen faktor. also 2" bzw. 2.5" FW. Alles klar soweit. Warum deiner meinung nach ein ProComp FW? und kein Trailmaster oder OME, etc...??? Und warum meinst du 31er bereifung? sieht das am besten aus von der optik her? passt ein 31er auf meine original 15" felge (aktuelle bereifung 215/75 R15).
    :???
     
  13. #33 Eagle Eye, 17.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    es passen auch 33er reifen auf die serien-felgen

    das procomp deshalb, weil es günstig ist und
    (soweit mir bekannt) als 2,5er nicht so brett-hart ist.

    trailmaster kannst du natürlich auch nehmen,
    die nehmen sich preislich nichts.
     
  14. sucram

    sucram Jeeper

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    Marcus
    also von der qualitaet her tun die sich nichts, sind hochwertige marken nehme ich an...also habe zuletzt gelesen das das procomp brett hart sein soll. Was meinst du zum duratrail FW? das soll ja schoen sanft sein. aber gibt der dann auch zu schnell nach z.b. nach einem jahr, und ich verliere an hoehe...oder wie ist das?:grübel
     
  15. #35 SCHMOLLI, 17.03.2010
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

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    HEIKO
    so jetzt will ich auch mal !!!

    unbefestigte wege willste damit fahren ??? :nachdenklich

    dann lass ihn einfach so wie er ist. :daumen

    ich hab nen 3 zoll bodylift drinn. das 2er ome fahrwerk,welches das beste für den yps ist, weil weich. wird seit jahren gebaut und senkt sich am wenigsten ab.

    dir muss im klaren sein das du das auto mit der originalen übersetzung kaum noch vorwärtsbewegen kannst bei ner grösseren reifenwahl. alles was kleiner ist wie 33er sieht einfach nur scheisse aus!!!. deshalb beim 2,5er 4.88er übersetzung rein. brauchst kein sye und keine andere kardanwelle.
    dann gehts sehr gut.

    willste mal richtig ins gelände, stabis und panhardstäbe raus und fertig.

    verschränkung ist gut und genug platz unter dem auto.


    mit 33er rädern wird sich der benzinverbrauch dem 4.0er yps sehr gewaltig annähern. da mach dir ma keine hoffnung das der dann weniger verbraucht.
    also gasgeben ist dann angesagt.

    meiner steht so da wie ichs machen würde und auch gemacht habe, nach langen diskussionen mit andern jeepern die regelmässig im gelände fahren und was ich ja nun auch mache.

    preislich bist du da so bei guten 5000 euro dabei wenn du es machen lässt inkl. reifen.

    aber du musst halt erstmal wissen was du mit dem fahrzeug eigentlich machen willst.

    und noch nen kleiner tipp von mir. spar die kohle zusammen und bau das auto nur einmal auseinander und wieder zusammen. sparste dir nen haufen nerven und hast nur ein abwasch.:daumen
     
  16. #36 fireboy, 17.03.2010
    fireboy

    fireboy Master

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    André
    Geb auch mal meinen Senf dazu.

    Ich hab 31 Reifen Serien Übersetzung und bei mir kommt bald ein 4" Fahrwerk mit SYE und neuer KW.

    Denke wenn sich das Fahrwerk etwas setzt sieht das auch mit 31 Reifen stimmig aus.
     
  17. MAD

    MAD ...

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    leute in dieser signatur steht doch genau was bei einem 2.5er yps erprobt und für gut befunden ist


    YJ 2,5 ROT, 2,5er OME, 3 Zoll Bodylift, 4.88er Übersetztung, Tabor Winch 5600kg, Optima Gelb (die Grosse), 33 x 10,5 Silverstone Xtreme, keine Panhards und keine Stabis.



    und mehr braucht man doch nicht wie man an dem bild sehen kann :nachdenklich
     
  18. sucram

    sucram Jeeper

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    ich glaube ich entscheide mich für ein procomp 2.5" FW weil es so hart sein soll, und das heist wiederrum das es so gut wie nicht absinkt...behaupte ich jetzt mal. Bereifung werde ich dann nachrüsten, so mache ich mir auch erst einmal ein bild.
    Zum thema übersetzung, werde ich jetzt mal ein neues thema eröffnen, weil da verstehe ich überhaupt nicht von und interressiert mich näheres drüber zu erfahren.
    ich danke euch allen für eure antworten.
    :danke
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Andreas
    Ich habe letztens mit Erstaunen festgestellt, dass es die Fahrwerke von Trailmaster inzwischen in zwei verschiedenen "Härtegraden" gibt - als "Comfort" für den Alltagsbetrieb, und als härtere Variante fürs Gelände...

    Ich überlege auch gerade, mir das 2"-Trailmaster "Comfort" zu gönnen - der Maas sitzt ja nur 20 km weg von mir.... - und die bauen das sogar ein :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  20. MAD

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    ich dachte das währe schon längst geschehen ...:grübel
    da du ja sowiso so gut wie nie ins gelände gehst währe das "comfort" für dich das beste ... :D
     
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