Fahrwerk 4" (ProComp, Trailmaster, Skyjacker) ... sorry ^^

Diskutiere Fahrwerk 4" (ProComp, Trailmaster, Skyjacker) ... sorry ^^ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus, so ein wenig tut mir der Thread ja leid, aber bisher habe ich noch keine befriedigende Aussagen gefunden :achselzuck handeln tut es sich...

  1. R4IZ

    R4IZ Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    so ein wenig tut mir der Thread ja leid, aber bisher habe ich noch keine befriedigende Aussagen gefunden :achselzuck handeln tut es sich um ein 4 Liter Yps mit Automatikgetriebe

    Also wie der Titel schon verrät will ich mein altersschwaches Fahrwerk ersetzen. 4" soll es werden, soviel ist schonmal sicher (+-0,5"). Wichtig ist mir auf jeden Fall ein Gutachten (sonst wäre die Entscheidung wahrscheinlich schon auf ein RE 4,5" gefallen ...).

    Meine Favoriten im Moment: ProComp (mit MX), Trailmaster, Skyjacker

    Jetzt die große Frage nach dem Einsatzgebiet :pfeiffen
    70-80% Straße (Dailydriver), Hardtop, später 31-33er Ersatzrad und Wohnwagenbetrieb ... ABER ich will eben auch GUT abseits der Straßen und in Offroadparks klar kommen. Aber keine Preise gewinnen, also alles just for fun.

    So jetzt zu meinem Hauptfavorit, dem ProComp mit den verstellbaren MX-Stoßdämpfern. Der Hintergrund ist der dass ich auf verstellbare Fahrwerke stehe :sabber und ich halte es gerade für den Hängerbetrieb für klasse, da ich mir davon ein stabileres Fahren verspreche. Also weniger wippen wenn ich hinten härter stelle. Würde mich hierzu aber gerne eines besseren Belehren lassen :pfeiffen
    Aber ich hätte gerne ein möglichst weiches Fahrwerk und da sind die ProComp Teile ja nicht gerade bekannt ... allerdings wird glaube ich immer von den normalen Fahrwerken gesprochen und nicht denen mit den MX-Dämpfern :achselzuck

    Jetzt seit denke ihr erstmal am Zug mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :daumen

    Grüße
    R4IZ

    PS: Vielleicht können sich ja ein paar melden die diese Fahrwerke verbaut haben und vorzugsweise auch noch aus meiner Nähe kommen :pfeiffen
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    moin.

    zu den MX dämpfern:
    ich hatte sie im YPs mit dem 4" ProComp fahrwerk und habe KEINE veränderung festgestellt, die sich in irgendeiner art so sehr auswirken konnte,
    dass ich hätte von einem verstellbaren fahrwerk sprechen können.

    das ProComp ist unglaublich hart, setzt sich dadurch wenig und muss aber mal ordentlich in einem offroadpark "durchgeknetet" werden um etwas softer zu werden.

    in der vergangenheit war das TRAILMASTER nicht viel weicher.
    aber es soll wohl mit dem COMBAT-Fahrwerk von TRAILMASTER besser geworden sein.

    dieses wäre heute wohl meine erste wahl bei den eintragungsfähigen fahrwerken.

    am besten trailmaster anrufen, auf unser forum verweisen und einen preis verhandeln.

    das SKYJACKER kenne ich gar nicht.
     
  3. R4IZ

    R4IZ Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja mal eine Bombenaussage! Vielen Dank dafür :daumen ... damit ist das ProComp jetzt schon gestrichen von meiner Liste. Ich erwarte bei einer 6-Fachverstellung einfach einen deutlichen Unterschied zwischen Stufe 1 und 6!

    Jetzt bliebe halt noch die Frage offen ob nun TM oder Skyjacker. TM hat mir bestätigt dass ihre Fahrwerke durch die neue Combat-Serie, deutlich "komfortabler" geworden sein sollen (sprich softer).
    Wenn ich jetzt meinen bisherigen Nachforschungen glauben schenken darf ist das Skyjacker aber nochmal softer, soll ja glaube auch mit Öldruckdämpfern daher kommen ... das TM hat Gasdruck.
    Vielleicht findet sich noch jemand der diese beiden zum besseren Vergleich mal gefahren ist? :tanz

    Eine große Frage bliebe ja dann auch noch was den Hängerbetrieb angeht, softer heißt ja im Grunde auch gleich mehr "Tiefgang" hinten, wenn Hänger dran?!

    Gruß
    R4IZ
     
  4. #4 Falkili, 27.08.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.686
    Vorname:
    Falk
    wo bekommt man das Skyjacker? Ist das "mit Gutachten"?
     
  5. R4IZ

    R4IZ Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sie bisher bei diesen Shops gefunden. Wobei bei rsl-offroad kein Komplettset im Online-Shop ist, denke aber mal dass die bei einer Anfrage ein Angebot machen. Jedenfalls steht bei denen irgendwo dass die Skyjackerfahrwerke mit Gutachten wären ...

    GWTEC

    RSL-Offroad

    Ich hoffe das mit den Links ist kein Problem? :pfeiffen
     
  6. #6 Eagle Eye, 28.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Zumindest gibt es einige, die nicht in beiden Shops kaufen würden
     
  7. R4IZ

    R4IZ Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    nach längerer Pause, setze ich jetzt gerade meine Fahrwerksuche fort ...

    Habe jetzt ein sehr gutes Angebot für ein 4" RE-Fahrwerk, allerdings mit Pro Comp ES9000 Stoßdämpfern. Ist das nicht irgendwie etwas widersprüchlich? Was haltet ihr von der Kombination?

    Ursprünglich fragte ich nach Reifen und sagte dass ich 4" Höherlegen wolle. Da ich mich eigentlich schon so ziemlich für das Trailmaster-Set entschieden hatte, sagte ich dies dazu. Der Händler meinte dann das sei viel zu hart und er würde mir eher das RE empfehlen. Bis dahin fand ich die Aussage ja noch Stimmig, aber nachdem mir gesagt wurde das in dem Angebot Pro Comp Dämpfer drin sind und diese hier im Forum immer sehr verschrien sind was die Härte angeht ...

    Hoffe ihr könnt mir hier nochmal helfen, da ich diesen Monat gerne alles bestellen würde =)
     
  8. #8 Windeck, 21.10.2014
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    die Pro Comp ES9000 Stoßdämpfer hatte ich in meinem TJ vom Vorbesitzer verbaut. Vom Fahrverhalten her war der TJ auf Asphalt straff und mit, für eine Jeep, sehr gutem Kurvenfahrverhalten gesegnet. Kehrseite der Medalie war, jedes Schlagloch, jeder Querversatz in der Fahrbahn wurden direkt ins Kreuz der Fahrzeuginsassen weiter geleitet. Holbrige Feldwege waren nur in langsamer Fahrweise zu bewältigen. Fahrcompfort war quasi nicht gegeben.
    Nun habe ich mir nach langem hin und her ein 2" Pro Comp MX Fahrwerk eingebaut. Die Dämpfer habe ich auf eine mittlere Einstellung eingestellt und bin deutlich zufriedener mit dem Fahrverhalten als mit dem alten FW. Der Jeep geht jetzt zwar nicht mehr so schnell in die Kurven bzw. mit mehr Seitenneigung aber ein ordentlichen Mehrgewinn an Compfort macht das wieder weg. Und die Kurzen Schläge auf das Kreuz gehören auch der Vergangenheit an. Weitere Einstellungen der Dämpfer habe ich noch nicht ausprobiert werde es bei Gelegenheit noch tun. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem MX Dämfern zufrieden.
    Ob dies nun auf einen YJ 1 zu 1 übertragbar ist kann ich Die nicht sagen. Aber Vielleicht hilft Dir der Bericht dennoch weiter.

    Gruß Ralf
     
  9. R4IZ

    R4IZ Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Heyho, danke für die Infos. Sind auf jeden Fall sehr Interessant, gerade weil EagleEye im zweiten Post von den MX-Dämpfern im YJ berichtet hat, dass sie auch sehr hart seien und von der Verstellbarkeit kein wirklich spürbarer Unterschied zu merken sei.

    Könntest du vll. mal die Verstellbarkeit testen, wie stark diese spürbar ist?
     
Thema: Fahrwerk 4" (ProComp, Trailmaster, Skyjacker) ... sorry ^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rancho fahrwerk jeep

    ,
  2. trailmaster 4 fahrwerk cj