Fahrverhalten

Diskutiere Fahrverhalten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe mal eine Frage zum Fahrwerk und zum Fahrverhalten. Ich bin heute nach rechts auf eine Landstrasse eingebogen und das ziemlich zügig....

  1. #1 jeeptom, 15.07.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal eine Frage zum Fahrwerk und zum Fahrverhalten.

    Ich bin heute nach rechts auf eine Landstrasse eingebogen und das ziemlich zügig. Also fast aus dem Stand.....rechtes Pedal runter und los.
    Nach dem Spruch: " von links kommt ein Smart und rechts ist auch frei "

    :pfeiffen


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der JEEP mit dem Heck eigenartig mitgelenkt hat.
    Mein erster Gedanke: durchdrehendes Hinterrad.


    Beim nächsten Bremsen war der Wagen auch instabil. Ich musste schon beim leichten Bremsen gegenlenken. Als wenn die Hinterachse mitlenken würde.

    Bei den nächsten Bremsungen hat sich das Verhalten immer schwächer dargestellt und ist jetzt wieder weg.

    Das Problem war in der Vergangenheit auch schon 3-4 mal aufgetreten.

    Ansonsten ist das Fahrverhalten normal, das Fahrzeug fährt geradeaus und das Lenkrad steht dabei auch gerade.


    Könnten die Längslenkergummis schon kaputt sein. :nachdenklich
    Sichtbarer Verschleiß ist nicht vorhanden.

    Der Jeep hat gerade mal 120000 km auf der Uhr.
     
  2. #2 bezwinger, 16.07.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja könnte sein. Schraub mal raus einzeln . Und schau direkt am Gummi nach .weil die stelle ist ja eigentlich verdeckt durch das Blech wo dieser Verschleiß ist.
     
  3. #3 jeeptom, 16.07.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    :danke


    Aber wenn ich die Lenker ausbaue, dann nur um Platz zu schaffen für was Besseres. :pfeiffen
     
  4. Mischa

    Mischa Guest

    Was gegen die LL spricht ist, dass es wieder weg gegangen ist.
    Ich würde auch mal die Bremsen vorne auf Freigängigkeit prüfen.
     
  5. #5 jeeptom, 25.07.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Die Bremse vorne ist letztes Jahr neu gemacht worden. incl. Sättel.
    Aber kann ich ja nochmal schauen.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Seit einiger Zeit knackt etwas beim Ausrollen.
    Das Geräusch müsste von der rechten Seite kommen und vermutlich von der Hinterachse. Jedenfalls hört es sich so für mich an.
    Das Knacken ähnelt dem Geräusch wenn eine Autosperre aufgeht.
    Das Geräusch ist auch nur einmal und tritt nicht immer auf.
    Ist also auch nicht unbedingt produzierbar.

    Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
     
  6. Mischa

    Mischa Guest

    Achte mal drauf , ob es beim Lösen der Bremse und dann folgendes ausrollen knackt.
    Evtl lösen sich die Beläge mit nen knacken hinten.
    Alternativ halt mal die Gummis hinten kontrollieren.
    Federn hinten ok oder ggf eine gebrochen führt auch zu unbestimmten knacken.
     
  7. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin. Etwas ähnliches hatte ich auch mal.
    Bei mir war es das hintere differential.
    Die Spannscheiben der TrakLock waren gebrochen und die Spider Gears hatten Zahnausfall.
    Wenn die Sider Gears in einer bestimmen Position standen beim normalen Fahren (bewegen die sich nicht beim geradeaus fahren), war alles ruhig. In manchen Kurven aber, wenn die Gears sich drehten und zu den fehlenden Zähnen kamen, machte der Arsch auch teilweise Sprünge und Geräusche...

    Hebe den Wagen mal hingen an, dass die Räder in der Luft hängen und drehe ein Hinterrad. Sollte es sich leicht drehen lassen und das andere Hinterrad in die entgegengesetzte Richtung drehen und dabei ein kleckern zu hören sein, dann scheint es bei dir auch der Fall zu sein.
    Eine Reaparatur ist da kein Hexenwerk.

    Gruß
    Ralph
     
  8. #8 jeeptom, 31.07.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    :achselzuck


    Ich habe vor ein paar Wochen die Achse aufgehabt, da war alles noch okay.
    Dreht sich wie es sein soll und keine Geräusche.




    [​IMG]
     
  9. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ok, dann ist es das wohl eher nicht. Zumindest schon mal eine Möglichkeit ausgeschlossen :tee

    Oder in den "paar Wochen" hat sich was getan in der Achse. Aber das hättest du mitbekommen beim Fahren. Bei mir war es ein extremer Schlag in einer Kurve und das ganze Auto hat einen Sprung gemacht.

    Ralph
     
Thema:

Fahrverhalten