Fahrverhalten und Getriebe ZJ

Diskutiere Fahrverhalten und Getriebe ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen! Ich habe nun seit etwa einer Woche meinen ersten Jeep (siehe Signatur oder Vorstellungsfred) Da es mein erster ist, habe ich...

  1. #1 zoolander, 04.12.2015
    zoolander

    zoolander Wazomba!

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen!

    Ich habe nun seit etwa einer Woche meinen ersten Jeep (siehe Signatur oder Vorstellungsfred)

    Da es mein erster ist, habe ich absolut keinen Vergleich, was das gesamte Fahrverhalten angeht. Vorm Kauf habe ich die üblichen Tests gemacht, die ich hier gelesen habe. Heißt, ich habe z.B. bei langsamer Geschwindigkeit enge Kreise gefahren, um eventuelles Knacken, Versetzen oder Verspannen zu bemerken. Da hatte ich einen ordentlichen Eindruck. Auch ohne Gas zu geben, zieht er sich selbst ganz ruhig im Kreis. Während der Fahrt habe ich keine (für mich) beunruhigenden Geräusche ausmachen können. Kein Knartzen, Knacken, Quietschen. Soweit, so gut.

    Da ich aber keinerlei Vergleich und damit auch kein Wissen habe, wie sich ein Jeep normalerweise während der Fahrt anfühlt, ist das alles eher meine exclusive Meinung.

    Erste Frage daher:

    Gibt es irgendjemanden hier, der vielleicht aus dem Raum Bremen + Umland kommt, der ausreichend Erfahrungen hat, um sowas beurteilen zu können? Der sich mal einen Gesamteindruck verschaffen könnte? Mich beruhigen oder beunruhigen - ganz egal. Mir geht's rein um die Einschätzung.

    Zur zweiten Geschichte.

    Gestern hatte ich bereits zum zweiten Mal einen Vorfall, mit der Automatik. Vorgestern der erste: Wagen frisch gestartet, rückwärts ausgeparkt. Langsam zurückgefahren, eigentlich nur im Standgas, merke ich, wie sich das Gaspedal plötzlich etwas "befreit" anfühlt und die Drehzahl leicht steigt - der Gang war raus. Hebel war eingerastet, daran lag es nicht. Kurz auf N, und wieder zurück auf R, war der Gang wieder drin. Der gesamte Rest, der Fahrt war ohne Befund. Ich fuhr danach in eine benachbarte Off Road Werkstatt, Getriebeöl messen. Natürlich erst nach dem Warmfahren. Stand war auf Minimum. Mal auf Verdacht bis auf MAX erhöht. Das allgemeine Schaltverhalten kam mir danach weicher vor, kann aber auch eine reine Kopfsache gewesen sein.
    Gestern dann: Wagen gestartet, losgefahren, direkt anhalten müssen, rückwärts die Straße für einen LKW freimachen. Also zurücksetzen und auf der Bremse stehen, bei eingelegtem R. Plötzlich das gleiche Spiel. Ein leicht fühlbares "bubb", das Pedal wird freier (weil Druck vom Gang weg) und ich bin im Leerlauf. Bremse losgelassen, leicht aufs Gas - "bubb", Gang wieder da. Das gleiche Spiel dieses mal aber auch im ersten Gang, an der ersten Kurve, wo ich anhalten musste. Für Sekunden Gang weg, Gas antippen, Gang wieder da. Rest der Fahrt vollkommen ok.

    Meine Idee dazu: Der Leerlauf ist extrem niedrig. Ich habe den Leerlaufsteller im Verdacht und werde ihn reinigen. Kann es sein, dass das eben jene Auswirkungen auf das Getriebe hat?

    Die letzte Frage braucht (hoffentlich) etwas weniger Text:

    Nach einigen Ein- und Ausparkmanövern, wie auch engen, langsamen Kurven, in verschiedene Richtungen, habe ich das Gefühl, dass ich rechts deutlich enger fahren kann, als links. Ich spüre links eher einen Anschlag. Dazu kommt, dass sich die gesamte Bewegung nach links etwas schwerer anfühlt, als nach rechts. So, als hätte dort weniger Servounterstützung.

    Was kann das sein?

    Auch für diese Eindrücke wäre ja eventuell hilfreich, wenn da mal einer eine Runde mit dem Zossen dreht. Also, wer was weiß oder Bock hat n bisschen Jeep zu fahren - bitte melden. Gibt auch nen Kaffee und n Bier im Anschluss.

    Grüße
    Markus
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    liest sich fuer mich fast normal mit verbesserungspotential

    1. nimm dir eine fettpresse und schmiere alle nippel an der vorderachse ab
    2. schaltgestaenge am getriebe reinigen und mit spruehoil einsauen
    3. luftruck kontrollieren.
     
  3. #3 zoolander, 04.12.2015
    zoolander

    zoolander Wazomba!

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Markus
    Das ist doch schonmal was, danke.

    Gibt es einen Schmierplan, damit ich keinen Stellen vergesse?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    leg dich unter die karre und sie an allen beweglichen stellen nach. einen schmierplan wird es vermutlich geben :nachdenklich

    die schubstuecke der kardanwellen kann man auch schmieren
     
  5. #5 Nordlicht, 17.12.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
    Drezahl Schwankung beim Fahren

    Moin,

    ich habe folgendes Phänomen an meinem 96er 5.2L.
    Wenn ich konstant fahre steigt die Drezahl um 200 U/min und fällt wieder!
    Das passiert mal im 5 Sek. Takt und mal nach 20sek.
    Ist auch nicht vom Gang oder der Geschwindigkeit abhängig :nachdenklich

    Getriebeöl ist akkurat befüllt und frisch.

    Die Leute denken alle, man hätte nen nervösen Gasfuß :-)
     
  6. #6 bezwinger, 17.12.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ich tip mal auf TPS
     
  7. #7 Nordlicht, 18.12.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
    Drehzahl Schwankung

    Ich habe heute nochmal genau darauf geachtet, es kommt meistens ab 80 kmh und hört ab 130kmh auf!

    Was ist TPS?
     
  8. #8 bezwinger, 18.12.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Drossel Position Sensor ist das teil links am der Drossel klappe

    Sendet bestimmt falsche Werte .

    Hatte ich auch schon mal .
     
Thema:

Fahrverhalten und Getriebe ZJ