Fahrverhalten im Winter auf Schnee

Diskutiere Fahrverhalten im Winter auf Schnee im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Lenkungsdämpfer? Wo sitzen die Biester denn? Sag jetzt nicht an der Lenkung :grübel Hier sitzt der Lenkungsdämpfer (hinter der Spur- &...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hier sitzt der Lenkungsdämpfer (hinter der Spur- & Schubstange kannst Du den Faltenbalg-Gummiüberzieher des Stoßdämpfers erkennen)

    [​IMG]

    Gruß Marc
     
  2. #42 NiceIce, 07.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ne, rundum gleich, 2.5 Bar derzeit, wenns denn neu drinne ist.
    Hält dann Links ohne Probleme, aber rechts hinten is in 3 Tagen auf 1,5 runter, vorne dann 2.0, scheint sich zu bessern. :-)

    Ich fahre übrugens bei allen Autos den gleichen Druck rundum, seit nunmehr 35 Jahren und geschätzte 35 Autos. (Wilde Jungendzeit und zu viel Geld)

    Ausser am Moped, da nach genauer Herstellerangabe.
    Ob das nun gut ist oder nicht: Keine Ahnung. Ich mach das halt.

    @Marc:

    Ich nehm dann mal Deine Verbreiterungen nebst Räder.
    Danke.
    :-)
    LG
    Martin
     
  3. #43 NiceIce, 07.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Weichei.

    :-):-):-)
     
  4. #44 Dolfin1960, 07.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Marc,
    schön wenn die Karosserie so weit oben schwebt :daumen.
    Meinem kann ich nicht so gut unters Kleid schauen :grübel
    Ich schau morgen mal nach, wenn er auf der Bühne ist.
    Ist Luft oder Öl im Lenkungsdämpfer? Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber bei Öl würd man sehen, wenn er trocken gelaufen wäre.
    Viele Grüße
    Mario
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ;-) aber nur wenn Du dir auch die fiesen Zusatzlampen dranbaust, und auch damit rumfährst :-)


    Ich gehe mal davon aus das es solche und solche gibt ! Je nach Hersteller - bau ihn einfach mal aus, wenn er nicht mehr dämpft isser im Arsc... Sind ja nur 2 Schrauben und da kann nichts bei passieren bzw. Du kannst auch ohne große Schrauberkenntnisse nichts falsch machen
     
  6. #46 Dolfin1960, 07.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Immer diese Praktiker. Ausbauen, testen, einbauen :tj
    Na gut, aber muß ja wohl sein.
    Danke für die vielen Tipps!
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ich weiß was Du meinst, aber sonst kannst Du es nicht zuverlässig sehen - und es ist wirklich absolut keine Kunst !! Du drehst die beiden Schrauben raus und nimmst den Stoßdämpfer ab, stellt ihn auf den Boden und drückst oben drauf und ziehst ihn wieder auseinander. Wenn es ganz leicht geht und er sich nicht wehrt, ist er kaputt und wenn es schwer geht und du richtig drücken musst und ziehen am besten mit 2 Mann geht, ist er OK !!

    Das kannst man wirklich auch ohne Kenntnisse machen !!
    Trau Dich mal, Du kannst dabei NICHTS kaputt machen !! - Musst halt nur die Schrauben nach dem Einbau wieder mit 75 Nm anziehen - sag das Deinem Schrauber, der kann da was mit anfangen wenn Du keinen eigenen Drehmomentschlüssel hast. Wenn Dein Schrauber keine Zeit hat, mach sie mit der "Knacke" (ohne Rohr oder ähnliches als Hebel) mit der Hand gut fest - passt dann schon (zum Vergleich, um ein Gefühl dafür zu haben: Räder macht man mit ca. 120 Nm fest !

    Gruß Marc
     
  8. #48 Dolfin1960, 09.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Es ist die schräge Lenkstange

    Sodele, jetzt nachdem überall am Fahrwerk gerappelt und geprüft wurde steht fest: Lenkungsdämpfer und Lager sind alle o.k.
    Aber: die Lenkstange, das schräge Ding das vom Lenkgetriebe zur Spurstange läuft, hat an der Lenkgetriebseite (dem Kopf, der am Lenkgetriebe sitzt) Spiel.
    Das ist genau das, was den Hin- und Her- statt Geradeauslauf ausmacht.
    So, nun brauch ich so ein Teil in neu oder spielfrei gebraucht.
    Hat jemand eine Ahnung woher? :achselzuck
    Dank und Gruß
    Mario
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
  10. #50 Dolfin1960, 09.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Schubstangenkopf

    Hallo Marc,

    ja genau richtig.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Dann bekommt er also am WE ein neues "Köpfchen"

    Beste Grüße
    Mario
     
  11. #51 Dolfin1960, 09.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Luftdruck

    Und den Luftdruck haben wir nun auch auf 2,1 bar hochgesetzt. Kein Wunder das der mit 1,4 bar so schwammig gefahren ist. :genau
    Wenn der Spurstangenkopf noch vor dem WE kommt, wird geschraubt und dann bin ich mal gespannt, wie schön der geradeaus fahren kann.
    Alles wird gut :-)
    Viele Grüße
    Mario
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :tuscheln mach mal bis um WE alle Schrauben mit Rostlöser (WD40 oder ähnlich) willig, sonst geht da bestimmt wenig :bähh
     
  13. #53 Dolfin1960, 10.11.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Danke für den Tipp!:daumen
     
  14. #54 Dolfin1960, 10.12.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Klappern Vorderachse?

    Nun da der Lenkspurstangenkopf drin ist und die neuen Stabilisatorgummies auch eingebaut wurden ist weiter Rätzelraten angesagt. Es klappert munter weiter. Bin mir aber jetzt siemlich sicher, dass es weder von der Vorderachse noch aus dem Motorraum kommt. Da sind alle Schrauben fest und es bewegt sich nichts, was sich nicht auch bewegen soll.
    Es klingt eher nach hinter der Motorspritzwand und unterhalb von der Lenksäule. Was ist denn da überhaupt, was metallisch, relativ massiv, klockern kann???
    :grübel
    Viele Grüße
    Mario
     
  15. #55 NiceIce, 10.12.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Glaubs jetzt oder nicht, auch ich hatte unerklärliche Klappergeräusche die letzten Wochen.

    Jedes Schlagloch brachte mal mehr mal weniger Schläge, die man ab und an auch spüren konnte. Und immer nur Rechts, bei linken Löchern kam nichts.

    Auspuff locker. Festgezogen, ein Gummi gewechselt und seit dem ist Ruhe.

    LG
    Martin
     
  16. #56 Dolfin1960, 10.12.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Martin,
    ist ja interessant. Wo hat´s am Auspuff denn Schrauben? Am Krümmer?
    Ist doch alles Gummi gelagert, oder nicht?
    Viele Grüße
    Mario
     
  17. #57 Dolfin1960, 21.12.2011
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Klappert immer noch

    Sodele. Nachdem die Gummies vom Panhardstab auch neu drin sind (jetzt steht das Lenkrad schief !) klappert es immer noch aus dem Bereich unter dem Armaturenbrett. Heute über eine Stunde den Wagen von unten abgesucht und geklopft, nix was auch nur annähernd so klappert.
    Gut, der Auspuff war im hinteren Teil nur gesteckt und mit einer Schraube gesichert. Jetzt ist er angeschweißt und dicht und brabbelt auch nicht mehr so beim Gas wegnehmen. Aber das war auch nicht die Ursache.
    Hat jemand noch ne Idee?
    Batteriestütze, Auspuff, Vorderachsaufhängungen haben wir jetzt durch.
    Weiß jemand, ob er reicht, das Lenkrad wieder gerade zu stellen oder ob ich zum Spur einstellen muß?
    Beste Grüße
    Mario
     
  18. #58 cleaner, 22.12.2011
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moin Moin,

    also eine etwas exotische Annahme:
    Evtl. ist im Scheibenrahmen ein inneres Schraubgewindeteil weggebrochen, welches der Softtopaufnahmestange als Befestigung dient. Dieses kleine Teil fliegt nun locker im Scheibenrahmen hin und her. (Ist mir beim Soft-Hardtopwechsel passiert :monk).
     
  19. Kalti

    Kalti Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Winter und Schnee

    Da dies ja eigentlich das Thema dieses Artikel ist hab ich mal eine Frage:

    Da wir ja alle so super Allradfahrzeuge haben und bergauf keine Ketten brauchen ist ja alles ganz fein. Bergab sollten aber auch wir Ketten montieren stellt sich mir nun die Frage wo? Bei 50:50 Antrieb ist der Tipp mit der Antriebsachse eher etwas schwammig...
    Was sagt ihr vorne oder hinten?

    lg

    PS: wo bekommt man den günstig Ketten?
     
  20. #60 cleaner, 22.12.2011
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Wenn, dann hinten!
    Ich darf keine laut TÜV, da Fahrwerksänderung!
     
Thema: Fahrverhalten im Winter auf Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler schnee

    ,
  2. jeep wrangler im winter Allrad