Fahrersitz zu hoch?!

Diskutiere Fahrersitz zu hoch?! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, Ich möchte mir gerne einen Traum vom Cherokee 4.0 xj erfüllen... doch leider habe ich das dumme Gefühl das er an der Höhe des...

  1. #1 Rafolino, 16.05.2017
    Rafolino

    Rafolino Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Leute,
    Ich möchte mir gerne einen Traum vom Cherokee 4.0 xj erfüllen... doch leider habe ich das dumme Gefühl das er an der Höhe des Fahrersitz scheidert.
    Ich bin 194cm groß und hatte bisher das Pech bei 2 Probefahrten auf entweder einen Sitz ohne Höhen Verstellung oder auf einem, bei dem die höhenverstellung kaputt war, zu sitzen.
    Ich bin jedesmal mit meinen Kopf an der Decke angestoßen... Hilfe!
    Zu meiner Frage:
    Würde jemand von euch mit höhenverstellbarem Sitz mal seinen ganz runter fahren und mit dem Zollstock von Sitzfläche bis Decke messen bzw. Mir Tricks verraten, was ich machen könnte um tiefer zu sitzen.
    Mit freundlichen Grüße
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    wir sind ungefaehr gleich lang und wenn du fast normale proportionen hast sollte es passen. als sitzriese wird es sehr knapp.
    die sitzflaeche hat 3 hoehenverstellungen 1. vorne und 2. hinten ( kippen) oder 3. gesamt.
    die sitzflaeche erst ankippen und dann hoehenverstellen, so kommst du am tiefsten.
     
  3. #3 Rafolino, 19.05.2017
    Rafolino

    Rafolino Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
     
  4. #4 Rafolino, 19.05.2017
    Rafolino

    Rafolino Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Danke. Ich würde, um auf Nummer Sicher zu gehen, gerne wirklich Zahlen haben (Zollstock) und, oder Umbau Vorschläge. Weil genau daran kann es bei mir scheitern. Leider
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    .... bin 193 cm und gelte eher als Sitzriese.
    In meinem XJ Ltd. `94 ist es eher eng - die Sitzfläche geht nicht 'richtig' runter.
    In meinem XJ Ltd.`97 lässt sich der Sitz ausreichend verstellen (aber nur der Fahrersitz)
     
  6. #6 Rafolino, 20.05.2017
    Rafolino

    Rafolino Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Das ist mal ein Antwort. Ist es echt ein so großer Unterschied, was das Baujahr mit der Sitzhöhe zu tun hat? So ein Oldi sieht halt von der Optik viel schöner aus. Aber klar, das ist ein Entscheidungs Argument. Kannst du vielleicht noch Maße verraten?
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @ ralf
    Ich hatte auch mal einen 96er Sport auf die Sitze eines 89er umgebaut.
    Das war erst recht knapp!

    Zu den Sitzhöhen - der Unterschied ist gefühlt 'riesig', vor allem wenn man selbst in Richtung 2m tendiert.
    Das nächste Detail ist noch, wie weit sich die Sitze nach Jahren noch verstellen lassen.
    Wahrscheinlich sind die einen Sitze mehr durchgenudelt, wie die nächsten ... .

    Zum Maß selbst - aktuell habe ich nur einen XJ vor der Haustüre.
    Den kann ich nachmessen.
    Gefühlt bringt das nicht die Welt, weil von wo bis wo messen?
    Am Sitz kann man auch die Neigung der Sitzfläche bestimmen - wie positioniere ich die?
    Rückblickend - am XJ war der Fahrersitz von einem 'Deutschen' XJ-FL Limited bisher
    am zielführensten einzustellen. Gefühlt fast genial ... .

    Zusammenfassend - die solltest es selbst ersitzen.
    Bevorzugte Wahl: Limited Mod.97 - Version D
     
  8. #8 Rafolino, 20.05.2017
    Rafolino

    Rafolino Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Mir würde gefallen wenn der Sitz ganz hinten und ganz unten ist. Dann an der "Arsch"Fläche bis zur Decke messen. Ich glaube mit dem Maß komme ich klar.
    Dann kann ich mich auf die Suche machen.

    Bsp. Der tt meiner Frau ist fürchterlich eng. Und in meinem Smart (Geschäftsauto) habe ich ewig Platz.

    Und jetzt muss ein Jeep Cherokee 4.0 xj her.

    Nur 600km für ne Probefahrt und feststellen dass das Dach zu niedrig ist, geht nicht.
     
  9. #9 Rafolino, 01.06.2017
    Rafolino

    Rafolino Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Fan Gemeinde, Na hat jemand Lust zu messen? Wäre echt lieb. Grüße
     
  10. #10 RotRock, 05.06.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Ich muss gleich eh mal in die Halle,werde dann mal messen
     
  11. Kalle

    Kalle Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    sonstiges
    Hi, Heidelberg ist bloß 20 km von mir entfernt - kannst gerne mal probesitzen:ciao
     
  12. #12 RotRock, 05.06.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Sitz ganz unten sind bei meinem 93er ca.95cm

    Ich selbst bin 1.86 und habe ausreichend platz.
    Kommt aber auch auf die Länge deines Oberkörpers an und nicht auf deine gesamte Größe.
     
  13. #13 RotRock, 05.06.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Sitz ganz unten sind bei meinem 93er ca.95cm

    Ich selbst bin 1.86 und habe ausreichend platz.
    Kommt aber auch auf die Länge deines Oberkörpers an und nicht auf deine gesamte Größe.
     
  14. #14 RotRock, 05.06.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Sitz ganz unten sind bei meinem 93er ca.95cm

    Ich selbst bin 1.86 und habe ausreichend platz.
    Kommt aber auch auf die Länge deines Oberkörpers an und nicht auf deine gesamte Größe.
     
  15. #15 RotRock, 05.06.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Sitz ganz unten sind bei meinem 93er ca.95cm

    Ich selbst bin 1.86 und habe ausreichend platz.
    Kommt aber auch auf die Länge deines Oberkörpers an und nicht auf deine gesamte Größe.
     
  16. #16 RotRock, 05.06.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    :sry
    Handy hatte einen aussetzer:pc
     
  17. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... unter uns - das reine Messen bringt wenig!
    Mein Bruder findet meinen XJ zu 'eng' - ich verstehe nicht, was er meint.
    (Unsere eigenen Dimensionen unterscheiden sich nur nach dem Komma!)
    Daher muss man es selbst 'aussitzen'
    (Auch wenn sich die XJ vom Modell und Modelljahr unterscheiden.)

    'Gefühlt' hatte von meinen 6 XJ der Limited des Mod.97 am meisten Platz.
    Nur gemessen hatte ich es nie ...
     
  18. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    wäre ein zj keine option ?? etwas größer mit ähnlicher technik ...
     
Thema: Fahrersitz zu hoch?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj große fahrer

    ,
  2. jeep cherokee sitz einstellen