Fahren ohne TüV ist Mode

Diskutiere Fahren ohne TüV ist Mode im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin ja beruflich den ganzen Tag unterwegs. Da fällt einen schon auf wie viele Fahrzeuge mit abgelaufenem TüV durch die...

1. Skyrat

Skyrat Guest

Hallo zusammen,

ich bin ja beruflich den ganzen Tag unterwegs. Da fällt einen schon auf wie viele Fahrzeuge mit abgelaufenem TüV durch die Gegend rollen.

Bsp. das Fahrzeug meines Nachbarn... TüV mittlerweile seit 15 Monaten abgelaufen. Vor 4 Monaten kam zufällig die Polizei vorbei und hat dies bemerkt... Nix passiert... !!

Obwohl es darauf ja ordentliche Busgelder gibt, scheint es keinen zu interessieren. Was macht man sich dann all die Mühe !?!

2. stawj

stawj Member

Vorname:
    Niki
    Hm... Also ich fahre lieber mit Tüv... Is a besseres Gefühl und wie schaut's aus mit der Versicherung? Kann die nicht zicken machen, wenn der abgelaufen is?

Bis jetz hatte ich auch nie Probleme etwas eingetragen zu bekommen:-D

3. #3 samse2101, 14.03.2013
    samse2101

samse2101 Guest

Aus versicherungstechnischen Gründen

4. Skyrat

Skyrat Guest

Ich meine ja jetzt nicht nur Geländewägen, bzw. wegen der Eintragungen. Fahrzeuge im allgemeinen.

Ich mein, mal n Monat geht ja... Aber 15 Monate mit wissen der Polizei ?!? Find ich frech

5. #5 Billy-the-kid, 14.03.2013
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    Bei uns (Freising + Flughafen) keine Chance mit abgelaufenem TÜV:

Hab schon 2x Autos mit abgelaufenem TÜV (aus anderen Landkreisen) gekauft. Am nächsten Morgen (nach dem Kauf) gab´s jeweils gleich ne Verwarnung/Mängelkarte, einmal beides zugleich (das eine von der Polizei, das andere von der Stadt/Ordnungsamt).

Ließ sich aber beide Male mittels Vorlage des Kaufvertrags und Mitteilung, dass der TÜV-Termin "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" bereits steht, problemlos klären.
    (Weil: Die TÜV-Überschreitung kann nur dem (damaligen) Besitzer angerechnet werden, dem neuen Besitzer erst dann, wenn er das Fahrzeug NICHT unverzüglich ner Prüforganisation vorführt)

Aber es zeigt halt, dass in unserer Gegend TÜV-Überschreitungen der Kriminalitätsschwerpunkt ist - na Gottseidank, da können wir uns ja sicher fühlen).

Dagegen interessiert sich hier kein Ordnungshüter für jahrelang versäumte Ummeldungen (Landkreiswechsel infolge Umzug). Mehrere Nachbarn fahren hier schon gute 10 Jahre mit dem alten Wohnortkennzeichen rum (und erzähle mir keiner was von Zweitwohnsitz, darauf kann man seit der Fahrzeugzulassungsreform 2007 kein Fahrzeug mehr zulassen).

6. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
    Ich hab vor einigen Jahren auf einer Landstraße mal einen Trecker angehalten, weil ein Scheinwerfer nur noch am Kabel gehalten vor dem Kühler hin- und herbaumelte. Ergebnis der Kontrolle: Der TÜV war 17 Jahre und 9 Monate zuvor abgelaufen :huch:huch:huch

Sagt der Bauer: "Jung, mit dem Trecker fahr ich doch nicht auf der Straße".

Sag ich: "Gucken Sie mal nach unten, sehen Sie diese schwarze Teerdecke, wo Ihr Trecker mit allen 4 Rädern draufsteht ? Das nennt sich auch "Straße"...

Ergebnis waren Punkte und ein Bußgeld von rund 600 Euro für den Herrn Landwirt :pfeiffen

7. #7 d-l-Micky, 14.03.2013
    d-l-Micky

d-l-Micky Guest

Fast 18 Jahre Tüv überfällig ! :troll

Ich dachte ich wäre schon ein schlimmer Finger. Hatte mal einen kleinen Anhänger, den ich nie gebraucht hatte - es waren noch drei größere zu dem Zeitpunkt vorhanden, ihn aber immer mal wieder verliehen hatte. Muss leider zugeben, das ich bei allen Fahrzeugen und Anhängern immer den Tüv gemacht hatte, nur bei dem Anhänger nicht.

Ergebnis: fast 18 Monate überfällig! :huch

Gut, er stand immer auf Privatgelände, wurde aber oft und regelmäßig verliehen. :huch
    Egal, auch die den Anhänger hinter gehängt hatten, haben nicht darauf geachtet ! :genau

Wie immer, viel es auf, als ich den Anhänger mit :genaueinem defekten Rücklicht zurück bekam und es natürlich keiner gewesen sein wollte ! :keule:

Naja, schnell ein Rücklicht dran, zur Sicherheit auf einen anderen Hänger drauf und schnell zum Tüv damit !

8. larry

larry ..geht so

Vorname:
    Gustav
    kostet doch kaum etwas, die tüv-überziehung. jedenfalls weniger als so manches herrichten für die untersuchung. da liegen schon mal so paar monate drin....
    und rückdatiert wird ja auch nicht mehr...

9. Fuzzy

Fuzzy Gas-Geber

Vorname:
    Ralf
    Das kenne ich noch aus Käfer-Zeiten.. lang lang ists her. :D

Die 600Euro waren aber sicher nicht nur fürs überziehen. Da ist doch bei 40 Euro (mehr als 8Monate) Schluß. Und die Rechnung ginge dann bei 9 gesparten Hauptuntersuchungen a ~50 Euro auf jeden Fall für den Landwirt auf.
    Wobei die HU bei Traktoren eh ein Witz ist. Hier läuft es so bei der Bremsenprüfung: Knappe 10m Anlauf, dann ne Vollbremsung. Wenn er zum stehen kommt wars das. :verrückt

10. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die TÜV-Terminüberschreitungen nach der geplanten Umstellung der Punktezählung in Flensburg gerechnet werden.

Wenn man das so auslegt, dass eine Terminüberschreitung auch gleichzeitig eine abstrakte Gefährdung darstellt, gibt das garantiert auch wieder einen Punkt. Und wenn dann bei 8 Punkten die Fleppe weg ist... :pfeiffen

11. stawj

stawj Member

Vorname:
    Niki
    Also, das mit dem TÜV kann doch nicht so schwer sein.... selbst mein Opa (92) bequatscht mich in der Regel 4 Monate bevor sein TÜV an seinem Bulldog abläuft, dass der fällig wird :vertrag und ich an Termin ausmachen soll...

Wenn man nicht mal das im Blick hat, dann weis ichs auch nicht...

12. #12 Mr.Ditschy, 14.03.2013
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Jeeper

Na, meistens sieht man dies beim Frühjahrsputz, "AU BACKE", TÜV fällig!!! :monk

Was passiert dann eigentlich bei einem Unfall, wenn da kein gültiger TÜV-Stempel drauf ist? :grübel
    Gut, am Fahrzeug ist ja eh alles in Ordnung, sollte doch aber dann keine Probleme bei der Versicherung geben, oder???

13. GCZJST

GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

Vorname:
    Jannik

Doch, das gibt Probleme. Bei einem Selbstverschuldetem Unfall, kann dich deine Versicherung Regress nehmen.
    Und bei einem Nichtverschuldetem Unfall würde ich auf eine Teilschuld tippen.
    Egal ob dein Fahrzeug verkehrssicher war, oder nicht.

14. #14 Billy-the-kid, 14.03.2013
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Was daran so schwer sein soll?

Ich ernenne dich hiermit hochoffiziell zu meinem ehrenamtlichen Fuhrpark-TÜV-imBlickBehalter!
    Du darfst dich dann um 10 olle Kamellen kümmern, die allesamt jeweils immer 2x vorgeführt werden dürfen (weil der Prüfer der Werkstatt immer irgendeinen erdichteten Mangel zuspielt, damit die Werkstatt auch was verdient, aber das ist eben noch das kleinere Übel), macht 20 Vorführungen alle 2 Jahre!

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Mittlerweile ist die obige Rechnung (20x TÜV-Vorführung alle 2 Jahre) Gottseidank nur noch fiktiv, weil abgemeldete Autos keinen TÜV brauchen... :tuscheln

15. stawj

stawj Member

Vorname:
    Niki
    Ok, hast gewonnen... Ich kümmere mich derzeit um nur 3 Fahrzeuge...
    Die hat man sicher besser im Überblick!

16. #16 Billy-the-kid, 14.03.2013
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Ich hab jetzt von den 10 auch nur noch 1 zugelassen (und 1 verkauft). Dafür hab ich jetzt 2 echte Kinder, da hab ich auch meine Beschäftigung... ;-)

Aber wenn du deine 3 Fahrzeuge immer TÜV-aktuell und top-gewartet zu halten schaffst, zoll ich dir auch jeden Respekt.

17. stawj

stawj Member

Vorname:
    Niki
    Ich dir auch... Respekt! Des mit den echten Kindern ham a no vor uns ;-)
    10 Fahrzeuge... Da wird's mit den Stellplätzen scho eng...

18. #18 Billy-the-kid, 14.03.2013
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Is scho eng - wir brauchen 4 Dörfer dafür! :cool (also die Kisten sind verteilt auf 4 Dörfer, die haben übrigens mehr Lebensraum als wir 4-köpfige Familie, Altauto müsste man halt sein... ;-))

Aber "Respekt" brauchst net sagen, neulich fiel mir mal ein, dass "10 Jahre im Besitz" net unbedingt ein Güteprädikat (für gute Pflege und Werterhaltung) sein muss - wie ich da wohl draufgekommen bin? :grübel :-)

Viel Spaß und Erfolg beim "Kinder-noch-vor-euch-Haben"! :wurst (wenn sie das richtige Geschlecht haben, helfen sie übrigens auch tatkräftig beim Auto-Schrauben, am liebsten mitm Hammer-aufn-Lack... :pfeiffen)

19. stawj

stawj Member

Vorname:
    Niki
    des mit den 4 Dörfer is naheliegend... unser "Familienfuhrpark" is auf zwei Landkreise verteilt:verrückt und des ein oder andere Fahrzeug bedarf auch viel Arbeit um damit wieder auf die Straße zu können...

und sollte der Nachwuchs nicht nur nach mir sonder auch nach meiner Frau kommen, dann is das Geschlecht auch egal :-)

20. #20 bezwinger, 15.03.2013
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
    bis jetzt klappt es noch bei mir ;-) bei 3 ... zugelassenden ...und einer TQ

Thema:

Fahren ohne TüV ist Mode