Fahren ohne Führerschein

Diskutiere Fahren ohne Führerschein im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Braucht man bei einem "freien fahren" einen Führerschein?

  1. #1 BC-KC 4000, 07.09.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Braucht man bei einem "freien fahren" einen Führerschein?
     
  2. #2 Nordmann, 07.09.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Hängt von dem Veranstalter ab!
     
  3. #3 Danieljetzt, 07.09.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Vorsprung durch Technik

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Daniel
    Wenn nichts passiert wird es wohl keiner merken.

    Wenn du aber im schlimmsten Fall personenschaden verursachst wär es schon besser einen Führerschein zu haben.
     
  4. #4 BC-KC 4000, 07.09.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Gut zu wissen.
    Geht aber nicht um mich.
    Werde mich aber mal bei verschiedenen Veranstaltern erkundigen.
    :danke
     
  5. #5 Nordmann, 07.09.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Schau mal in den Versicherungs Treat! Und dann da Anfragen! Glaub da war ne Sportgeräte Vers bei!
     
  6. #6 DieTerMiete, 07.09.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Es wird dich wohl keiner ohne Gültigen Führerschein mit deinem Auto auf ein Gelände fahren lassen! Ich hab mir nie das Kleingedruckte dieser Erklärung durchgelesen die man bei solchen Veranstaltungen unterschreibt, evtl. bestätigst du mit deiner Unterschrift in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein!
    allerdings wird da auch meist nicht nach gefragt!

    wie schon gesagt wurde, schwierig wird es nur wenn was passiert!

    vorteil ist, dir kann auch niemand den schein abnehmen! :tuscheln


    Gruß...
     
  7. #7 GoodOldFranky, 07.09.2007
    GoodOldFranky

    GoodOldFranky Guest

  8. #8 BC-KC 4000, 07.09.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest


    :danke:danke:danke auf genau dieses Teil hab ich gewartet.
    :hurra
     
  9. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Klaus,

    das hängt vom Veranstalter ab.

    Bei Veranstaltungen des JCD beispielsweise unterschreibst Du ja eine Erklärung
    dass Du für von Dir verursachte Schäden persönlich haftest.

    Gleichzeitig damit unterschreibst Du auch, dass Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.
     
  10. #10 GoodOldFranky, 07.09.2007
    GoodOldFranky

    GoodOldFranky Guest

    Hi Volker,
    wir sind aber doch nedd im jcd... grinz...
    denke auch das es von veranstalter zu veranstalter verschieden ist...

    wollte neulich in bramsche bei einer "auotobahnsektion" im funcup nen lütten hinten mitnehmen... nix da... raus damit...:monk in eisenberg fahren beim freien fahren im maxi-cosi mit....

    gruß
    franky
     
  11. #11 Eagle Eye, 07.09.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    27.919
    Zustimmungen:
    257
    Vorname:
    Carsten
    "freies fahren" bedeutet für MICH (meine persönliche meinung dazu!!), dass jemand sein privatgelände zur vefügung stellt und es keinerlei veranstaltungsbedingungen bedarf.

    man unterschreibt, dass man für schäden den besitzer nicht verantwortlich machen kann und dass man für angericxhtete schäden aufkommt.

    auf privatem gelände gelten keine verkehrsvorschriften, regeln, etc.....
    eine fahrerlaubnis benötige ich nur im öffentlichen straßenverkehr, bzw. dam wo es das gestz verlangt.

    daher würde ich diese frage ganz klar mit NEIN beantworten.

    aber, wie gesagt, meine persönliche einschätzung dazu.

    ich bin kein FACHMANN !!!
     
  12. #12 BC-KC 4000, 07.09.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ok, habs geschnallt. EE .
    Ist wahrscheinlich doch so wie oben beschrieben vom Veranstalter abhängig.

    Wer fährt schon ohne Pappe.:ciao
     
  13. #13 Danieljetzt, 07.09.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Vorsprung durch Technik

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Daniel
    So sehe ich das auch.

    Aber wenn doch mal was passiert? Wenn einer durch dein Verschulden im Rollstuhl landet wirds wohl schwer diesen Standpunkt der Versicherung klarzumachen. Wenn man mal jemanden fahren lässt und man sitz mit im Auto kann man immernoch "schnell die plätze tauschen". Aber so ganz ohne Lappen würde ich das nicht machen. Und wenn es dann einen Grund gibt warum der Fahrer keinen Führerschein hat (z.B.: Peckfitz, Fahrer hat Flasche Bier zwischen den Beinen, sieht man da öfter, und hat dann noch den Führerschein wegen Alkohol am Steuer verlohren) dann wirds kopliziert.

    Ausserdem sind die meissten Fahrgelände öffendlich zu gänglich.
     
  14. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Da hast Du natürlich recht, Franky.
     
Thema:

Fahren ohne Führerschein

Die Seite wird geladen...

Fahren ohne Führerschein - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ZJ zwitschert beim fahren

    Hilfe ZJ zwitschert beim fahren: Hallo Leute Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Seit ca.1 Woche zwitschert mein Dicker ab und an. Allerdings nur bei eingelegt er Fahrstufe,d.h.wenn...
  2. Warum ich Wrangler fahre...

    Warum ich Wrangler fahre...: Siehe Bild...[ATTACH]
  3. Freies Fahren 26.03.2017 in Eisenberg

    Freies Fahren 26.03.2017 in Eisenberg: Alle Jahre wieder :genau Wer isn da?
  4. ein neuer JK Fahrer aus dem Süden

    ein neuer JK Fahrer aus dem Süden: Hallo Community seit einer Woche bin ich jetzt auch ein Jeep-Fahrer- Hab mich zu Weihnachten mit einem Wrangler JK 2011 beschenkt, feuerrot und...
  5. Jeep Fahrer aus dem Raum Basel (CH)

    Jeep Fahrer aus dem Raum Basel (CH): Hallo zusammen Mein Name ist Fabian, ich bin 31 Jahre alt und wohne in der Nähe von Basel in der Schweiz. Seit Jahren schon hab ich einen 88er...