fahre seit heute mit Gas..... aber gleich Probleme....

Diskutiere fahre seit heute mit Gas..... aber gleich Probleme.... im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; habe heute in Braunschweig meinen YPS abgeholt und sollte mich eigentlich freuen für die Hälfte zu fahren. Isses aber leider nicht. Es fing schon...

  1. #1 Thomas T., 20.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    habe heute in Braunschweig meinen YPS abgeholt und sollte mich eigentlich freuen für die Hälfte zu fahren. Isses aber leider nicht. Es fing schon an das der geplante Zylindertank von 48 l nicht reingepasst hat und die mir einen kleineren von 38 l anbieten könnten. Habe mich dann aber für Variante B entschieden und einen Radmuldentank mit 60 l hinter der Sitzbank quer eingebaut. Soweit noch so gut....

    [​IMG]

    Bei mir leuchtet dauerhaft auf Gas die Check Engine Lampe, soll wohl so sein weil die Benzineinspritzung logischerweise nicht da ist. Viel schlimmer ist aber das der Motor im Leerlauf von 300 - 700 rmp immer wandert und sich schüttelt. Beim stärkeren beschleunigen verschluckt er sich und rüttelt sich, beim auskuppeln geht er teilweise auch aus. Die Firma sagte mir das ich auf jeden Fall neue Kerzen einbauen sollte, das würde das Fahren mit Gas wesentlich fördern.
    Ich denke ich werde nächste Woche gleich mal wieder rumfahren und mit denen einen Nachjustierungstermin machen. Mit Benzin ist nämlich alles wie vorher.
    Werde dann auch mal meinen Kat erneuern, da klappert nämlich das Innenleben. Aber alleine wegen dem Kat sollte er nicht so beschi..... laufen.

    Hier noch 2 Bilder von der Anlage... ist eine Venturi Zavoli 67R....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn sonst noch jemand Ratschläge hat immer her damit.... [​IMG]

    ach ja... was mich am meisten ärgert... die mussten ca. 20 km zum TÜV hin und zurück fahren und haben gesagt das alles einwandfrei funktioniert..... sind aber wahrscheinlich mit Benzin gefahren. Der Tank ist nämlich fast leer!!
    Hoffe das es nur eine Einstellungssache ist.

    :ciao
     
  2. #2 DieTerMiete, 20.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das sollten die aber besser hin bekommen!
    Das mit den Kerzen mach mal, das ist das einzige was du von deiner Seite machen kannst was M.E. wirklich Sinn macht.
    Dann würde ich denen so oft auf den Sack gehen bis das 100%ig funzt! und das mit der Check Engine Lampe soll doch wohl ein Witz sein! :verrückt
     
  3. #3 peter steffen, 20.06.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    hmmmmmm unter den ganzen kabeln und schläuchen sieht man den motor gar nicht............ist der noch drinn??:kaputtlachen

    lieben gruß peter
     
  4. #4 Lohrengel, 20.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    mach auf jeden fall diese iridium-zündkerzen rein oder wie die heissen. elektrodenabstand sollte 0,8 - 1,1 mm betragen. und lass die zündspule überprüfen. das war bei mir der fall. unter benzin reicht die spannung aus um zu zünden, unter gas war die zündspule zu altersschwach. sollte nen bosch-dienst feststellen können...
     
  5. #5 Thomas T., 21.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas


    gestern hätte ich dich für diese Aussage gewürgt......:bäh
    heute bin ich schon wieder ruhiger.....:D:D:D
    Freitag fahre ich wieder hin zur ersten und hoffentlich letzten Fehlerbeseitigung. Soll ca. 2 Stunden dauern. Warum die Lampe leuchtet weiß ich mittlerweile auch, weil alles auf Gas im Notprogramm läuft. Werde dies alles klären und um Korrektur am Freitag bitten.... zur Not auch mit...:keule:..:D

    :ciao
     
  6. #6 Eagle Eye, 21.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.489
    Zustimmungen:
    2.102
    Vorname:
    Carsten
    noch was:

    lass dir ncht verkaufen, dass VENTURI nicht rund laufen, weil die gasqualität nicht so toll sein soll.

    ich habe häufiger gehört, dass die mit solchen "ausreden" kommen.

    auf jeden fall erstmal herzlichen glückwunsch und dickes daumen drücken, dass nächste woche alles besser läuft.

    habe morgen termin zur fahrzeugabgabe und kann hoffentlich ab donnerstag eigene erfahrungen einbringen :daumen
     
  7. #7 Thomas T., 21.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    na Carsten... wenn bei uns beiden dann die Anlagen nicht richtig funktionieren können wir uns die Kante geben...:bier:bier:bier
    alleine trinken macht kein spaß.....:D

    :ciao
     
  8. #8 peter steffen, 21.06.2008
    peter steffen

    peter steffen Fly like a butterfly and sting like a bee!

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    hi thomas,

    war ein gemeiner scherz......sorry.

    ich drücke dir die daumen das es nur eine banale sache ist.
    damit deine freude dann ungetrübt ist.

    lieben gruß peter
     
  9. #9 Lohrengel, 21.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    gibts dann nen gastreffen ? :-)
     
  10. #10 Thomas T., 21.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    jjaaaaa, die anonymen!!!:D

    :ciao
     
  11. #11 gurukaeng, 21.06.2008
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Motorwarnlampe hatte ich am Anfang auch ständig an. Zusätzlich stottern bei 2000 U/min. Nach zahlreichen Nachbesserungsversuchen kam man zu dem Schluss, dass wohl der Motor schuld ist und die Gasanlage deshalb nicht richtig läuft :verrückt
    Nach wenigen Monaten Stress, einschalten eines Anwaltes und Androhung der Rückrüstung, wenn sie dass nicht endlich hinkriegen, wurde oh Wunder doch noch alles gut. Nachdem ich die Anlage dann noch mal woanders einstellen ließ, läuft alles reibungslos.

    Also gute Nerven, viel Geduld, alles wird gut! :ciao
     
  12. #12 WhiteEagle, 21.06.2008
    WhiteEagle

    WhiteEagle Siggi

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siggi
    Haben die das das Steuergerät so neben die Batterie geklemmt :verrückt
    oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
     
  13. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Also das hört sich so an, wie bei mir. Nach dem ausgiebigen Einstellen war das ruckeln weg.
    Ich hab jetzt nur ab und zu probleme beim umschalten auf gas. wenn er erstmal auf gas läuft ist alles ok.

    Der Sensor ist wohl extrem sensibel. die lampegeht erst aus, wenn der fehlerspeicher resettet wird, oder nach drei starts im betroffenen fahrmodus der fehler nicht mehr auftritt.
    das schütteln und die drehzahlschwankungen hab ich noch manchmal nach dem umschalten. dann geht sofort die lampe an.
    ich warte noch auf mein adapterkabel, dann werde ich die feineinstellung selbst vornehmen (wenn man nicht alles selbst macht)
     
  14. #14 Thomas T., 22.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Haben Sie!!! Soll/darf das da gar nicht hin??

    Stuebi: Die CE-Lampe darf nicht leuchten. Habe von einem Experten erfahren das das normalerweise ein Emulator-Modul regelt, welches dem Motorsteuergerät die korrekte Funktion der Einspritzanlage vorgaukelt. Denn das Steuergerät erkennt sonst, dass die Einspritzanlage abgeschaltet ist, schaltet entsprechend auf Notlaufprogramm und meldet den Fehler über die Check-Engine-Lampe an den Fahrer. Langzeitschäden wohl nicht ausgeschlossen.
    Werde mal berichten was mein Umrüster dazu sagt.

    :ciao
     
  15. #15 WhiteEagle, 22.06.2008
    WhiteEagle

    WhiteEagle Siggi

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siggi
    Es ist halt ziemlich schlampig, wenn du deine Batterie ausbaust hängt das Steuergerät halt so rum. :grübel Ich finds nicht normal, wenn man so ein Steuergerät nicht ordentlich befestigt. Der Einbau war doch sicher nicht umsonst, also kann man auch ne vernünftige Leistung erwarten. :vertrag
     
  16. #16 Thomas T., 22.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    habe gerade nochmal genau geschaut. Es ist nicht mit bzw. an der Batterie verbaut. Nach unten geht eine Verlängerung die an der Karrosse verschraubt ist. Ist also nur "räumlich" dort verbaut...:D

    :ciao
     
  17. #17 WhiteEagle, 22.06.2008
    WhiteEagle

    WhiteEagle Siggi

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siggi
    Na dann ists ja ok :-)
     
  18. #18 Festus JE, 23.06.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leuts,

    also mal im Ernst, was die Jungs da eingebaut haben würde ich denen um die Ohren hauen. Mal ganz abgesehen davon das ich persönlich von Venturi gar nichts halte. Vollsequentielle Anlagen sind deutlich besser.

    Aber mal zu deinem Problem, im Normalfall ist ein Injection simulator verbaut. Dieser erzählt deinem normalen Steuergerät das die Benzineinspritzung läuft obwohl sie abgeschaltet ist.

    Frage mal nach wie die Jungs deine Gasanlage abgestimmt haben. Wenn die einfach nur über die Einspritzzeiten gegangen sind dann liegt das Problem dort. Wird häufiger gemacht, dann kann das Lambda Signal am Gas Steuergerät gespart werden. Wenn die ganze Sache unter zuhilfenahme des Lambdasignals genau auf das Benzinkennfeld programmiert wird sollte es gelöst sein. Erste Hilfe zur Diagnose kann hier ein direkter Vergleich der Einspritzzeiten sein.

    In diesem Sinne

    Gruß Festus
     
  19. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    ich hab schon eine vollsequentielle anlage. beim kennfeldeinlesen und programmieren war ich dabei. problem ist, dass der v8 so lange braucht, bis er kalt ist. daher hammse beim einstellen hier nicht viele chancen gehabt, da er ja sehr schnell warm wird.

    wie bereits erwähnt, paar sekunden nach dem umschalten ruckelts. dann läuft er super.

    ich denke schon, dass das ruckeln von der motorsteuerung als fehlzündung interpretiert wird und deshalb die check engine lampe angeht (fehler auslesen bestätigt das)
     
  20. #20 Thomas T., 27.06.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    tag auch,
    komme gerade vom Umrüster zurück. Habe heute sogar mit dem Chef persönlich sprechen können und vorweg erstmal, er läuft jetzt viel viel besser!! Das Problem war, so wurde mir zumindest gesagt, dass es ein Kontaktproblem an der zündspule lag. Zwischendurch gab bzw. gibt es wohl kurze kleine Aussetzer am Kontakt.... WARUM???
    Jedenfalls haben sie jetzt den Leerlaufkontakt woanders abgezwackt und er läuft jetzt fast zu 100%. Lediglich ab ca. 3200 Touren fängt ein kleines ruckeln an, was wohl dann an der Luftzufuhr liegen soll. Da ich aber in diesen Bereich sehr sehr selten komme ist es mir fast egal. Die brennende CE-Lampe hat sich auch geklärt. Das serienmäßige Emulatormodul, welches dem Steuergerät die ja nicht mehr vorhandene Benzinzufuhr vorgauckeln soll, funktioniert nicht beim Jeep.... Er hat sich mit der Fa. Zavioli in Verbindung gesetzt die jetzt ein für Jeep funktionierendes schicken wollen. Dann sollte nach dem Einbau alles im Lot sein.
    Ferner werde ich jetzt noch meinen neuen Kat einbauen, weil dadurch ev. die Lambda auch noch verfälschte Werte funken könnte.
    Jedenfalls geht er nicht mehr aus und fährt sich eigentlich schon sehr gut.... abgesehn von der etwas niedrigeren Leerlaufdrehzahl, die könnte einen Tuck höher sein. Das kläre ich aber noch.
    Schönen Dank nochmal an alle für die guten Tipp´s!!!
    Gruß
    Thomas
     
Thema:

fahre seit heute mit Gas..... aber gleich Probleme....

Die Seite wird geladen...

fahre seit heute mit Gas..... aber gleich Probleme.... - Ähnliche Themen

  1. Probleme Befestigung Scheinwerfer CJ7

    Probleme Befestigung Scheinwerfer CJ7: Moin CJ-Gemeinde, ich hab da Montage-Probleme beim Montieren der Scheinwerfer im CJ-Grill. Ich habe einerseits den CJ-Grill mit den leeren...
  2. Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung

    Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung: Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich habe bei meinem Jeep Wj 4.7 Quadradrive Bj. 2000 zum 3. Mal ein knackendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es...
  3. Probleme mit Schlüssel bzw. Transponder

    Probleme mit Schlüssel bzw. Transponder: Guten Morgen, allerseits, vor einiger Zeit trat bei meinem Dicken - Grand Cherokee, EZ 2007 - das erste Mal das Problem auf, dass mein Schlüssel...
  4. 2013er VFL WK2 Innenraumlüfter Probleme

    2013er VFL WK2 Innenraumlüfter Probleme: Hallo zusammen. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich einsteige,motor an mache und dann die lüftung manuell hoch drehe,passiert...
  5. GC wk2 srt8 2012 probleme mit zylinderabschaltung

    GC wk2 srt8 2012 probleme mit zylinderabschaltung: Hallo liebe GC fahrer. Bin neu hier im forum. Zu mir ich fahre jetzt meinen 2 srt allerdings mit Zylinderabschaltung. Es ist ein WK2 2013 vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden