Fängt gut an.....

Diskutiere Fängt gut an..... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So, habe angefangen, meinen Neuerwerb Cherokee 2.5l Benziner Bj. 99 gründlich zu säubern. Und nachdem ich die Plastikteile mal runter hatte, die...

  1. #1 schooster, 27.05.2011
    schooster

    schooster Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    So, habe angefangen, meinen Neuerwerb Cherokee 2.5l Benziner Bj. 99 gründlich zu säubern. Und nachdem ich die Plastikteile mal runter hatte, die ersten Überraschungen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch den Kat hat´s erwischt. Aber Ersatz ist schon da und nach ein paar Stunden unter dem Jeep hatte ich auch sogar den alten Kat ausgebaut, Rost abgeschliffen und ´ne Dose Rostwandler ist auch schon leer.
    Aber wenigstens tropft´s nirgends alles scheint dicht zu sein und innen habe ich ihn halbwegs sauberbekommen (war ein Jägerauto, 160000 km aus erster Hand). Um die Roststellen wird sich auch nächste Woche gekümmert und die Hohlräume werden wir bei der Gelegenheit auch behandeln.
    Nun aber auch ein paar erste Fragen an Euch, wahrscheinlich schon oft gehört und so langsam langweilig:
    - Er hat ´ne Anhängerkupplung, die aber seltsamerweise nicht eingetragen
    ist, ABE ist auch keine dabei. Was kann ich da tun? Wo krieg´ ich die her?
    - Dann ist natürlich auch keine Betriebsanleitung mehr dabei, welche Öle
    kommen wohin beim geplanten Flüssigkeitenwechsel? Welche
    Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    - Vielleicht hat jemand die Betriebsanleitung im PC oder weiß wo ich die
    herbekommen kann, wäre super!
    - Ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur im Betrieb bei 100 Grad
    liegt? Kommt mir hoch vor. Irgendwelche Tips, oder kann´s so bleiben?
    - Gibt´s sonst noch Tipps, damit der Indianer noch lange hält und seinen
    Dienst tut?

    Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten, hofffentlich kann ich den Cherokee auch bald auf die Strasse lassen, juckt nämlich jedesmal in den Füßen, wenn ich wieder ein bißchen dran gebastelt habe.

    Grüße Schooster
     

    Anhänge:

    • 057a.jpg
      057a.jpg
      Dateigröße:
      82,8 KB
      Aufrufe:
      251
    • 056a.jpg
      056a.jpg
      Dateigröße:
      63,8 KB
      Aufrufe:
      236
  2. #2 verticker, 27.05.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    die ahk muss mann nicht mehr eintragen lassen so lange ein schild dran is ich wollte meine auch eintragen lassen da meinte der tüver bräuchte mann nicht mehr
     
  3. madman

    madman Member

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Guten morgen.
    Soweit ich weiss, ist die Kühlwassertemperatur mit 100 Grad absolut im grünen Bereich.
    Minimum Temperatur, damit das Motoröl schmierfähig ist, ist allgemein bei allen Fahrzeugen 80 Grad und mit 100 Grad bist Du SICHER im grünen Bereich.
    ;-)
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Keien Sorge.

    Die Temperaturanzeige ist ein " Schätzeisen" und zeigt nicht 100%ig genau an.
    Weiterhin ist die Temperatur bei etwas belastung noch normal. Du wirst Dich erschrecken wie die noch steigen kann, wenn Du mit einem schwern Anhänger im Hochsommer einen langen Autobahnberg hoch fährst.
    Di ersten male kochte mir vor Angst das Wasser im Arsch. Anzeige 110C°, stieg weiter 115C° in einer Baustelle, immer Berghoch und kein Parkplatz in Sicht und bei Anzeige fast 120C° reagierte auf einmal der Viskolüfter und der Ventilator lief laut hörbar mit. Noch nie habe ich mich über ein neues Geräusch SO gefreut. Die Temp fiel auf Anzeige 110C°. Also weiter. Bei der sofortigen Kontrolle (zu Hause) stimmte auch der Wasserstand in dem Ausgleichsbehälter noch und ab da habe ich mir niemehr Gedanken über das Schätzeisen gemacht.

    Allerdings habe ich bei nächster Gelegenheit ein "kühleres" Termostat eingebaut.
     
  5. #5 verticker, 27.05.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    die temperatur is normal so , evtl hohlraum versieglung
     
  6. #6 schooster, 09.06.2011
    schooster

    schooster Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Vielen Dank für die ersten Ratschläge. Haben mir geholfen und den Cherookee wieder näher ans Zulassen gebracht.
    Inzwischen ist auch schon einiges passiert. Geschweißt, neuer Auspuff usw. ist schon erledigt und mit neuen Bremsscheiben kann ich ihn dann auch bald auf die Strasse lassen.
    Grüße Schooster
     
Thema:

Fängt gut an.....