Fähige(r) XJ-Werkstatt/Schrauber im Raum LÜBECK oder NÜRNBERG gesucht!

Diskutiere Fähige(r) XJ-Werkstatt/Schrauber im Raum LÜBECK oder NÜRNBERG gesucht! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi! Ich heisse Alex und möchte mir nach vielen Jahren mal wieder einen XJ (4.0 Limited natürlich, irgenwas nach '97/98) gönnen. Bevor es keine...

  1. AleXJ

    AleXJ Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hi!

    Ich heisse Alex und möchte mir nach vielen Jahren mal wieder einen XJ (4.0 Limited natürlich, irgenwas nach '97/98) gönnen. Bevor es keine mehr in vernünftigem Zustand gibt...

    Ein altes Ritual bei mir ist, daß ich de fakto Scheckheftchen und den Stempeln darin nie glaube. D.h. wann immer ich ein älteres Auto kaufe, werden alle Flüssigkeiten getauscht und Filter gewechselt.

    Da der XJ ja an sich ein ultrarobustes Auto ist das auch viele Jahre ohne Wartungen läuft, aber doch eben auch zwischendurch mal ein Mindestmaß an Pflege braucht um in Schuß zu bleiben, möchte ich alle Differential-Öle inkl. Reibminderer wechseln lassen, Automatik- + Verteilergetriebe-Öle auch, Ölfilter im Automaten (hat ein Sieb denke ich, oder?), usw.. Luftfilter, Klimaflüssigkeit, sämtliche Schmiernippel mal füttern etc.. Ich geb gerne die paar € aus wenn ich danach meine Ruhe und ein gutes Gewissen gegenüber dem Wagen hab... :genau

    Auch wenn das alles keine Raketentechnik ist, will ich daß das einer macht der das schon x-mal gemacht hat und daher weiß was er tut. Allein fürs Abdichten der Differentialdeckel mit Gaskit ist manch einer schon zu doof... Wie ich schon früher mal leidvoll feststellen musste (bzw. mein Garagenboden...)

    Der Wagen wird ein ein bis zwei Wochen in Lübeck sein (da arbeite ich derzeit) - das wäre also eine Gelegenheit. Danach steht & bleibt er in Nürnberg.

    Wenn also jemand einen Tipp für mich hat wäre ich super dankbar!!! Bitte nur Jeep-erfahrene Leute. Andere Schrauber, experimentierfreudige Kumpels mit grossem Hammer, oder nen Nachbarn der bei A.T.U. arbeitet hab ich selbst...

    In diesem Sinne schönes Wochenende & besten Dank vorab

    Grüsse
    Alex
     
  2. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hi,

    naja die Dinge die du hier aufgezählt hast, kannste eigentlich beruhigt selber machen...ok vieleicht bis auf die Klima...aber wenn die funktioniert eh nix machen...naja wenn man sich solch ein Fahrzeug anschafft isses nie verkehrt die Arbeiten soweit es geht selbst zu erledeigen,,,finde ich:genau gibt einem doch auch ein gutes Gefühl wenn man weiß es selbst erledigt zu haben...hier im Forum gibts immer sehr nützliche Tipps die einem auch sehr dabei helfen:genau

    Also,,,wie heißt es so schön... "Selbst ist der Mann":tanz

    Grüsse,

    Holgy
     
  3. AleXJ

    AleXJ Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Tja,

    ich hab sogar vor über 2 Jahrzehnten mal Maschinenschlosser gelernt... Aber würde ich heute nicht 50 bis 70h die Woche als Selbständiger in Anzug & völlig anderem Metier unterwegs sein, hätte ich evtl. auch die Zeit, die Muße und die Lust in der wenigen Freizeit die bleibt am Auto zu basteln... Und von Basteln ist ja gar nicht die Rede. Es geht um schnöde Wartungsarbeiten... Das mache ich zwar manchmal - aber eben an nem Oldtimer. Was mir (seltenst) auch echt Spass macht...

    Die Hotels in denen ich wochentags lebe haben auch selten Grube/Bühne und Werkzeug die/das sie mir abends ab 21:30 oder so zur Verfügung stellen könnten... Zur Studentenzeit hätte das noch anders ausgesehen - und da hatte ich schon keine Lust auf Ölwechsel, das Zeug zum Entsorgen wegfahren usw..

    Neee, ich weiß schon warum ich nach ner brauchbaren Werkstatt frage... Durchaus... Bin ja schon groß... :pfeiffen

    Danke & Grüsse
    Alex
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Eigendlich würde ich jetzt sagen das der XJ dann das Falsche Auto für dich ist, aber du scheinst das Geld ja zu haben, deine Postleizahl sieht ja auch nach Erlenstegen aus!

    Ich denke das du ihn nur auf der Straße bewegen willst oder??
     
  5. Alkesh

    Alkesh Member

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ja, das sehe ich genauso, der xj ist das falsche auto.
    das gesuchte bj ist auch schon 13-14 jahre alt.

    fähige werkstatt zu finden ist schwer. fähig definiert jeder anders.

    in münchen kann mach chrysler durchaus empfehlen, solange es bei wartungsarbeiten bleibt. aber umbauten, da gehst am besten woanders hin.

    was genau willst mit dem xj machen. standart umabu ect?
     
  6. #6 SittingBull, 23.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Er will nen großen Service machen - mehr nicht. :vertrag
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Jo, und wenn es nur einen Service sein soll dann ist die Chrysler Werkstatt an der Erlangerstraße gut.

    Ansonsten zu ATU am Nordring oder oder oder, wenn ich nur nen Servic machen will brauch ich doch keine werkstadt die sich auf Jeep´s Spezialisiert hat. Und in Nürnberg gibt es soooooooo viele Werkstätten die gut sind!
     
  8. AleXJ

    AleXJ Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Irgendwie hab ich das Gefühl meine (eigentlich recht simple) Frage ist falsch verstanden worden... :grübel

    Ich hatte schon einen XJ - ganz ohne Horrorstory... Und ich will damit auch nicht in die Anden, sondern zum Skifahren...

    Ich fragte nach ner Werkstattempfehlung - eine Lebensberatung wollte ich eigentlich nicht... Denke mein 40 Jahre alter TR6 kann mehr Ärger machen als ein gepflegter XJ...

    Dass/ob ich in N-Erlenstegen wohne hat nebenbei bemerkt ausser mir, meiner Frau und evtl. den Postboten keinen zu interessieren - dachte ich.

    Gut. Danke für die Tipps. Nettes Forum.

    Grüsse & nochmals schönes Wochenende
     
  9. #9 Eagle Eye, 23.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    :-)

    hallo ALEX.

    so sind wir.
    immer mit hilfreichen selber-mach-tipps zur stelle,
    da das natürlich die masse der anfragen im forum ist.

    da habe ich ja mal herzlich drüber lachen können.

    also für dein vorhaben würde ich zumindest kein ATU oder
    ähnliche werkstatt aufsuchen, sondern schon einen
    erfahrenen schrauber aus der branche aufsuchen.

    also genauso, wie du es auch gefragt hast.

    Lübeck - Nürnberg
    da liegen natürlich etliche km zwischen.
    geht auch was auf der strecke oder muss
    es an einem der beiden standorte sein.

    die entfernung ist dann schon außergewöhnlich groß.
    das fzg. muss eh von A nach B kommen.
    egal ob in Lübeck oder Nürnberg.

    dann KÖNNTE die stätte unseres vertrauens
    doch auch auf der strecke liegen.

    oder habe ich einen denkfehler :grübel
     
  10. AleXJ

    AleXJ Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hi Carsten ;-)

    Ja so is das... Fragt man bei P&C nach nem blauen Hemd, bringt einem die Trulla ein grünes und sagt "Das steht Ihnen sicher auch gut!".

    Wendet man sich in nem PC-Forum mit einem abgefahrenen Fehler an die Community, kriegt man keine Antwort auf die Fehlerbeschreibung, sondern die Frage gestellt warum man keinen Mac gekauft hat...

    A.T.U. is natürlich ein ähnlich geiler Tipp - wenn man mit nem Opel Astra kommt (und selbst da wird dann noch fulminant Scheisse gebaut...)

    Bei DC an der Erlanger Strasse waren Bekannte von uns mit nem G 400 CDI wegen ein und dem selben Fehler 12mal (kein Witz) - ohne Lösung des Problems, aber 4.000 Euro losgeworden... Zugegebenermassen ein sehr viel komplexeres Auto, nichtsdestotrotz sagt es viel über den Laden aus... Wir haben dort auch schon den einen oder anderen Firmenwagenstress gehabt => Nö danke. Wenn Du da mit nem XJ hinfährst wird das ein super Trial & Error-Spielchen für 2 bis 3 Azubis des ersten Lehrjahrs...

    Wenn ich zw. Lübeck und Nürnberg keine Übernachtung einlegen muss, wäre ich interessiert. Ich fahre ihn eben EINmal von HL nach N - und dann bleibt er dort (im schönen Erlenstegen - wo die Nachbarn i.d.R. sehr viel mehr Geld für ein Auto ausgeben als 6.000 bis 8.000€...)

    Also, dann sag mal wo ich im Falle des Falles hinkommen sollte...

    Danke & Grüsse
    Alex
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Jup, Erlenstehen ist ein schöner Fleck!!!

    Also ich hab meinen auch schon beim DC an der Erlangerstaße gehabt, und der Sevice war top!! Auch das Problem wurde sovort erkannt und behoben!

    Noch mal du willst nur die Öle wechseln, sprich schraube auf Öl raus und wieder neues Öl rein, natürlich nach der schraube. Also wo soll das Problem liegen, du willst keinen Umbau oder hast kein Problem mit dem Wagen!!

    Also wo soll das Problem sein eine Werkstadt zu finden?? Gerade im Schönen Nürnberg??
     
  12. AleXJ

    AleXJ Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wo das Problem sein soll?

    Erklär mal den Leutchen dort daß da in die Diffs Differential Friction Modifier Additiv reingehört - und zwar in einem bestimmten Verhältnis. Dann wirst Du gleich mal ein riesiges Fragezeichen im Gesicht des "Serviceberaters" erkennen... Ins Vertreilergetriebe gehört evtl. wieder was anderes usw..

    Und an Automatikgetriebe-Ölwechsel mit ganz bestimmter Temperatur, Einfüllroutine (Wählhebel auf D und im Leerlauf laufenlassen etc.) will ich gar nicht denken. Nichmal Nürnbergs Taxifahrer lassen ihre Automaten dort warten, sondern gehen lieber zu einer auf Getriebe spezialisierten Freien der das Tag ein Tag aus macht. Nicht nur wegen dem Preis.

    Dann geht die Sucherei nach Werkstatthandbüchern los, dann das unsichere Gebastel (und weil so ein Auto ja so selten da ist + noch dazu alt und robust, darf wie gesagt der Stift ran und der Geselle guckt aus 20m Entfernung zu). Dann ist eins der Öle nicht da - die Filter sowieso nich... Der Stift schmiert so viel Gaskit auf die Diff-Deckel dass das Zeug ins Öl gerät und die Lamellenkupplung ruiniert uuuuuund so weiter und so fort. Alles schon gehabt. Am WJ.

    NEIN. Ich will daß das einer macht der sich mit Jeeps RICHTIG auskennt. Auch wenns eigentlich banale Arbeiten sind. OK? Ich zahls ja auch, also darf ich mir das doch wünschen oder?

    Was genau ist an meiner Fragestellung nicht zu verstehen? Ich kapiers nich... :nachdenklich

    Und: meintest DU nicht vorhin daß ein XJ das falsche Auto für mich wäre? Du bringst aber einen 20 Jahre alten Wagen zum Service zu DC in die Erlanger Str. ?!? Gehts Dir um den Stempel im Scheckheft...?
    :achselzuck
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Erstens hab ich nie was von Service gesagt zweitens hat man manchmal keine andere wahl, vorallem nicht wenn man zu besuch in Deutschland ist und wieder nach Italien zur arbeit muß. Und ja die Werkstadt war top und hat den fehler gleich gefunden! und das war nichts was man auslesen konnte.

    Bring dein wagen zum DC und gut, alles andere is zeitverschwändung! Auser du kennst die mega Top Jeep werkstadt in Nürnberg, die es meines wissens nach nicht gibt!!
     
  14. Alkesh

    Alkesh Member

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    komm am wochenende nach münchen.
    du gehst auf die wiesn und ich mach dir nen service.

    dann kannst beruhigt weiterfahren.
     
  15. Big-M

    Big-M Guest

    :-)... und wenn sie dich dann erwischen, dann brauchst du in den nächsten Monaten keinen Service mehr. :cool
     
  16. #16 hellraiser, 23.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Es soll manche Jeepbesitzer geben, die auch 500km Fahrt zum Schrauber ihrer Wahl in Kauf nehmen.
    Wenns am Bratwurstgrill keinen gibt, dann fährst halt nach Süden, Westen oder Norden.
     
  17. #17 Nordmann, 23.09.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  18. #18 thehahn, 24.09.2011
    thehahn

    thehahn Member

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Norbert
    Hallo Alex,

    Willkommen im Forum.

    Bei Roadstar in der Erlanger Strasse kann man seit Anfang des Jahres nur noch Koreaner, Jaguar und Landrover kaufen, mit Jeep, Chrysler und Dodge haben die nicht mehr viel am Hut.

    In Erlangen/Frauenaurach gab es doch so einen legendären Jeepschrauber, wie du ihn suchst, sein Name mag mir nicht einfallen, ich hatte auch nie mit ihm zu tun. Geniesst aber offensichtlich einen guten Ruf. Den Pickel meine ich aber sicher nicht.

    Gruß Norbert
     
  19. #19 Eagle Eye, 26.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    auf dem weg nach norden
    kommt man über die A7 und
    fährt bei DEPPING vorbei.

    der macht seinen job recht gut.

    wie weit ist denn die RENEGADE-STATION von dir entfernt ??

    es muss doch möglich sein,
    das gelaber mal abzustellen und eine
    vernünfitge adresse in seiner nähe zu finden.

    ihr seid doch sonst immer so fix.
     
  20. #20 SittingBull, 27.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    1,5h Fahrt auf der A6 wüsst ich was... aber das wird ihm wohl zu weit sein. :achselzuck
     
Thema:

Fähige(r) XJ-Werkstatt/Schrauber im Raum LÜBECK oder NÜRNBERG gesucht!