Expertenmeinungen gefragt!

Diskutiere Expertenmeinungen gefragt! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen, nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe - und mich auch schon brav vorgestellt habe - möchte ich gerne ein paar Fragen...

1. #1 Raveblue, 03.02.2012
    Raveblue

Raveblue Newbie

Vorname:
    Martin
    Moin zusammen,

nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe - und mich auch schon brav vorgestellt habe - möchte ich gerne ein paar Fragen loswerden, auf die ich bislang noch keien rechte Antwort gefunden habe.

Wir - meine Holde und ich - wollen uns in den kommenden Tagen/Wochen einen GC WJ 2,7 CRD zulegen. In den gängigen Börsen und Marktplätzen finden sich einige aus unserer Sicht recht interessante Exemplare. Allerdings fehlt mir als Newbie in der Jeeper-Szene ein wenig das Gefühl für eine vernünftige Kombination aus Baujahr, Laufleistung und Preis.

Um mal etwas konkreter zu werden, nenne ich mal ein paar Angebote, welche sich zumindest für uns interessant anhören:

1. Angebot:
    GC Limited, Bj. 08/2002, 135.000km, 7.900 € (von privat)

2. Angebot:
    GC Overland, Bj. 02/2004, 141.000km, 8.900 € (Händler)

3. Angebot:
    GC Limited, Bj. 06/2002, 160.000km, 7.990 € (Händler)

Ich fahre seit elf Jahren einen MX-5 und kann bei diesen Fahrzeugen recht gut einschätzen, worauf besonders zu achten ist, welche Laufleistungen in Relation zum Preis vernünftig sind, wo die typischen Schwachstellen liegen etc.

Daher erhoffe ich mir hier von Euch kompetenten Rat.

• Gibt es neben den in der Kaufberatung genannten Dingen noch etwas, was man in Bezug auf die Laufleistung wissen sollte?
    • Stehen bei den oben genannten Laufleistungen Eurer Erfahrung nach bestimmte Reparaturen (z.B. Aufhängung, Antriebsteile wie Antriebswellen, Manschetten etc.) und/oder Wartungsarbeiten (Betriebsstoffe, Riemen etc.) an?
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 2.7er CRD eine Steuerkette. Falls dem so ist, gibt es auch dort einzuhaltende Wechselintervalle?
    • Gibt es bestimmte Maßnahmen, die herstellerseitig initiiert wurden (Servicebulletins, Recalls etc.)?
    • Wie wichtig wäre Euch ein lückenloses Scheckheft? Was ist es wirklich "wert"?
    • Da ich von Rost bislang recht wenig (um nicht zu sagen nichts) gelesen habe, vermute ich mal, daß die braune Pest bei den Baujahren kein allzu großes Thema ist. Stimmt das?
    • Könnte ich zugunsten des Preises auch noch höhere Laufleistungen in meine Liste aufnehmen?

Ich weiß, daß einige meiner Fragen ein wenig in Richtung "Glaskugel" tendiert, hoffe aber trotzdem, daß es die eine oder andere Meinung von Euch gibt :)

Auf daß ich bald meine Signatur forumsadäquat befüllen kann :daumen

Cheers
    Martin

2. #2 DIRTY-EGG, 03.02.2012
    DIRTY-EGG

DIRTY-EGG Rubi-Treiber

Vorname:
    Rolf
    einen kleinen tip hab´ ich schon mal;

konzentriere dich bei der suche auf fahrzeuge ab baujahr 2003, zu erkennen an

der fahrgestellnummer, die 10te stelle ist eine 3, bei baujahr 2004 ist´s eine 4...:genau

weil diese kann man, falls noch nicht vorhanden, mit einem partikelfilter nachrüsten,

was bei den modellen vor 2003 meines wissens nicht funktioniert.:grübel

von deinen 3 kandidaten würde ich auf jeden fall zum overland tendieren,

super ausstattung und preislich im vergleich zu den anderen attraktiv, vom

baujahr mal ganz abgesehen...:genau

3. #3 Raveblue, 03.02.2012
    Raveblue

Raveblue Newbie

Vorname:
    Martin
    Hallo Rolf,

vielen Dank schon einmal für den Tipp!

Allerdings resultiert hieraus auch gleich schon eine weitere Frage: Ich habe gelesen/gehört, daß der DPF bei Kurzstreckenbetrieb (ca. 15-20km am Stück) eher kontraproduktiv sein soll. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Des weiteren müßte doch eine Umrüstung auch für frühere Baujahre möglich sein, da ja der selbe Motortyp verbaut wurde. Oder irre ich mich da?

Cheers
    Martin

4. brasil

brasil Jeeper

Vorname:
    Jürgen
    Moin moin...

ohne DPF bekommst Du keine GRÜNE PLAKETTE..ergo... nächstes Jahr ist es aus mit den Innenstädten...und ein Wiedervekauf wird fast unmöglich !

Über den Sinn /Unsinn eines DPF schreibe ich lieber nichts... ist hat "Politik"

Gruß Jürgen

P.S wieviel fährst Du so im Jahr ? Schon mal über einen V8 nachgedacht..?
    Meiner braucht im Schnitt 14 l / 100 km.. und der Klang stimmt auch

5. #5 Raveblue, 03.02.2012
    Raveblue

Raveblue Newbie

Vorname:
    Martin
    Hallo Jürgen,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Klar haben wir auch über den V8 nachgedacht, aber da schreckt meine Holde zurück :)

Aber stimmt denn meine Vermutung, daß auch ein 2002er umrüstbar ist? Der Motor sollte ja der selbe sein wie im 2003er und später. Ist ja der 2.7er CRD.

Cheers
    Martin

6. #6 DIRTY-EGG, 03.02.2012
    DIRTY-EGG

DIRTY-EGG Rubi-Treiber

Vorname:
    Rolf
    es scheint sich was getan zu haben...anscheinend gibt´s die nachrüstfilter

auch für ab baujahr 2001....:grübel

http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-Ru%DFpartikelfilter/H882/M4244/T16477.html

dann musst du mal bei den anbietern anfragen, ob autos vor 2003 umrüstbar sind.

der filter ist ein sog. offenes system, das reagiert nicht zu empfindlich wie

die modernen, geregelten systeme...:genau

7. #7 GrannyGuste, 03.02.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Das ist mit dem Nachrüst-DPF überhaupt kein Problem. Ich hab den DPF seit 3 Jahren drinnen und fahre sehr viel Kurzstrecke und der läuft immer ohne Probleme. Also kein Leistungsverlust und solche Dinge...

8. #8 Raveblue, 03.02.2012
    Raveblue

Raveblue Newbie

Vorname:
    Martin
    So, das Thema Diesel, Kurzstrecke und Nachrüst-DPF wäre jetzt ja geklärt :) Bei HJS gibt es übrigens die selbe Info ab Bj. 2001.

Was jetzt noch bleibt:
    Gibt es Laufleistungen, bei denen Ihr sagt: "Laß mal lieber die Finger weg!"? Bei einem Diesel hätte ich generell kein allzu großes Problem mit Kilometerständen zwischen 100.000 und 200.000, sofern sie nachvollziehbar sind (Alter, Zustand des Wagens etc.).

Meine Recherche haben für den 2.7er - egal ob im Jeep oder im Benz (wimre im Vito oder Sprinter) - keine signifikanten Mängelausreißer ergeben. Teilweise wird dort von astronomischen Laufleistungen geschrieben.

Naja, ein Restrisiko bleibt immer :nachdenklich

Dann werden wir am Wochenende vielleicht mal die ersten Kandidaten begutachten!

Cheers
    Martin

9. brasil

brasil Jeeper

Vorname:
    Jürgen
    ..meine Holde liebt den V8 Sound..vor allem beim Anlassen (smile)
    Aber wenn Euch der Diesel mehr zusagt...warum nicht...die 270 CDI Motore sind eigentlich recht haltbare Teile... Wichtig ist wie immer beim KFZ Kauf, die Fahrzeughistorie...Checkheft, TÜV Berichte etc... Rechnungen ..und vor allem nicht so viele Vorbesitzer... !
    Ich hatte Glück...mein WJ hatte nur einen Vorbesitzer... und die 72´T Km waren auch nachvollziehbar.

Viel Spaß bei der Suche

Gruß Jürgen

10. #10 Raveblue, 03.02.2012
    Raveblue

Raveblue Newbie

Vorname:
    Martin
    Meinst Du, das wäre bei uns anders? Ich hätte nicht gedacht, daß Erwachsene zu solch infantilen Gefühlsausbrüchen fähig sind... :blöd

Merci, werden wir haben :daumen

11. #11 Trommler, 03.02.2012
    Trommler

Trommler Jeeper

Vorname:
    Sergej + Heike
    hab zwar keinen WJ, aber als ich meinen aus den Niederlanden mit knapp 180tkm geholt hab, musste ich zu meinem erstaunen feststellen das der erste und einzige besitzer vor mir ein niederländischer millionär war, der den jeep damals Neu gekauft hat, sämtliche service usw... alles bei jeep machen lassen, checkheft bis heute lückenlos...

er hat ihn auch nur verkauft, weil seine frau den ganz neuen haben wollte... ansonsten hätt er den nie hergegeben hat er gemeint... (alter sparfuchs - drum keine zwei jeeps - sagte seine frau als er kurz weg war)

ich hab mich gefreut wie ein schnitzel, aber so ein glücksgriff machst nur einmal im leben... gut ich geb na aber auch nimma her...

hab aber auch fast 2 jahre den passenden 5,9er gesucht...
    kleiner tip, autos mit viel hubraum, in holland kaufen, weil da die steuer ab 2 l unbezahlbar ist und die hubraumboliden dort dadaurch spottbillig sind...

gruß
    Sergej

PS: ich denk mit nem V8 und ner gasanlage fährst besser als mit diesel...

12. Mystic

Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

Vorname:
    Tobi
    Grundsätzlich läuft der 2,7er gut. Man muß allerdings immer damit rechnen das ab und an Injektoren zu tauschen sind. Kostet dann ca. 120 Euro einer. 5 Sind drin. Die Hochdruckpumpen werden immer undicht. Kann man abdichten mit 40 Euro Dichtkit oder tauschen ab 300 Euro (Überholte). Ansonsten halt die normalen Sachen wie Glühstifte und Dieselleitungen die ab und an mal zu tauschen sind. Das Problem bei dem Motor ist daß meist der Jeephändler wenig Plan hat davon und der Mercedeshändler nicht am Jeep schrauben will. Aber das variiert sicher von Händler zu Händler.
    Getriebeölwechsel ist alle 90 TKM zwingend notwendig, auch wenn manche von ner "Lebensfüllung" reden. Aber das ist bei jüngeren Modellen eh im Serviceplan drin.
    Die Hinterachse wird meist auch irgendwann ab 140 TKM laut und sollte neu gelagert werden. Vor allem wenn das Additiv vergessen wird. Vom Chrysler Händler gepflegtes Scheckheft ist daher oft am Ende günstiger.

Die Laufleistung ist so ne Sache. Mir ist lieber ein Wagen mit 200 TKm bei dem schon die üblichen Probleme behoben sind und der Verkäufer sogar die Schnautze voll hat und Angst hat noch mehr reinzustecken. Ein Wagen mit 140 TKM kann halt kurz davor stehen das mit einem mal mehr kommt. Aber das ist Glücksache. Muß man nach Zustand und Vorbesitzer kaufen.

Ich würde jedoch nicht über 250 TKM gehen weil die Dinger dann doch schon gelitten haben (Technisch und Optisch).

Bis dann, Grüße

Tobi

13. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Raveblue,

geht wenn moglich auf die 2003 / 2004 baureihe, die hat die besser traction system drin und die Overland hat die beste Ausstattung, besser denn die Limited.

Thema:

Expertenmeinungen gefragt!