Experten statt Experimente

Diskutiere Experten statt Experimente im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Ja klar habe ich ein Problem mit dem TÜV. Ist auch ganz einfach erklärt. Ich arbeite bei einem OEM Automobilzulieferer in der...

  1. #21 simplydynamic, 20.05.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja klar habe ich ein Problem mit dem TÜV. Ist auch ganz einfach erklärt.

    Ich arbeite bei einem OEM Automobilzulieferer in der Entwicklungsabteilung.

    Wenn ich einen Test für mache, dann ist nachher das Ergebniss 100% nachvollziehbar, sachlich begründet und Anhand des Berichtes auch sofort für andere Leute nach zu testen.
    Dazu sind wir eine Service Abteilung, die immer freundlich sein sollte und auch beratend tätig wird.
    Dazu haben wie einen Code of Conduct, der so Sachen wir Vorteilsnahme oder Bestechung verhindern soll.

    Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich vom TÜV.
    Allerdings sehe ich dort Bestechlichkeit, nicht begründete und nicht technische begründete Aussagen und Vorgänge die nicht erklärt werden und nicht nachvollziehbar sind. Auch da man keine Unterlagen zur Verfügung bekommt.
    1. Punkt.... gehe ich privat hin geht nichts ohne Unterlagen. Kommt einer Händler mit Aussicht auf viele Fahrzeuge wöchentlich geht plötzlich alles.
    2. Punkt...... gibt es eine Absage aus technischen Gründen ist das ok. Aber einfach sagen geht nicht weil geht nicht.....
    Sorry, DAS geht nicht

    Nichts ist technisch mit Prüfberichten oder so begründet. Alles muß hingenommen, weild er große Prüfer sagt ich bin der Meinung.
    Und Unterlagen an die man sich strikt halten kann bei einem Umbau gibt es auch nicht......

    Sorry das ist für mich einfach das Verhalten einer Hinterhofwerkstatt und nicht würdig für eine offizielle Prüforganisation.

    Kann sein, dass es mit der Dekra im Osten, oder den Prüfern in z.B. Bayern viel besser geht. Aber das sind eben die Erfahrungen die ich mit den Prüfern hier gemacht habe. Sowohl privat wie auch auf der Arbeit.....
     
  2. #22 flusenschorsch, 20.05.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus

    ok, nachvollziehbar.


    meine einstellung ist auch ganz einfach erklärbar:

    ich mag nicht als versuchskarnickel für semiprofessionelle hinterhofbuden herhalten; deshalb der weg zu den experten.
     
  3. #23 simplydynamic, 20.05.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    ja, ich kenne ja inzwischen auch fast alle Händler für JK Teile in D.
    Da sehe ich auch die Unterschiede, vor, während und nach dem Verkauf.
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Auch unverständlich.
    Dabei hängt an dem PH bracket ohne Materialgutachten die gesamte seitliche Achsführung.
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wegen dieser meist mangelnden Kompetenz oder aber überhöhter Preise kaufe ich in Absprache mit dem TÜV Baurat immer gleich in USA und lasse alles per Einzelabnahme eintragen.
     
  6. #26 flusenschorsch, 20.05.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    hört sich ein bisschen nach polemik an. gleich die ganze gilde unter generalanklage zu stellen wird wohl kaum der richtige weg sein. wenn er für dich funktioniert ....schön.

    was würdest du denn den neulingen raten ?
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Nein so war das nicht gemeint.
    Aber hier oben im Norden kenne ich keinen kompetenten Laden, der auch mehr macht, als Standard Fahrwerke.
    Daher kümmere ich mich lieber selber, stelle das zusammen, was ich wirklich möchte, lasse das vom TÜV absegnen und bestelle das dann in USA, eintragen ist dann bei vernünftigem Einbau kein Problem mehr.

    Einem Neuling würde ich raten, kaufe Dir ein FW von OME, der importeur ist sehr kompetent oder schau bei trailmaster by Maas ins Regal, da macht man auch nichts falsch. Wobei ich OME nur bei Taubenreuther kaufen würde. Viele andere haben davon keine Ahnung und würfeln einem irgendwas zusammen.
     
  8. #28 simplydynamic, 20.05.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Naja, jeder berichtet über die Sachen die einem widerfahren sind.
    Ich sag ja, vielleicht schüttelt jemand in Meck.-Pomm oder Schleswig den Kopf und sagt was haben die denn für Probleme.

    Aber ich kann ja nur von den Prüfstellen berichten wo ich war.
    Die einen lehnen alles kategorisch ab, die nächste Stelle ist zwar bereit alles zu machen, allerdings ist der Prüfstellenleiter nie da oder hat nie Zeit.
    Dann wird der Weg zu weit und du versuchst telefonisch was in Erfahrung zu bringen, aber da wird direkt Nein gesagt.
    Prüfstelle Nr.5 geht plötzlich alles ohne Papiere, nur weil der Importeur dabei war..... und das bei ner Bremse.
    Und so langsam aber sicher bildet man sich dann ne Meinung.
    Das vorgehen in den Firmen tut dann ein übriges, das mann mit dem Kopf schüttelt.
     
  9. Joiny

    Joiny ohne Titel

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Schaut hübsch aus. Und bei den genannten Adressen darf man glauben das das leidige Thema DW nunmehr der Geschichte angehört. Dennoch einen Wermutstropfen hätte ich da. So schön die dicken Schluppen auch auf den JK wirken, glaube ich das die 2,5" die Federwege bis zu den Fendern verkürzten. Bin auch jeden Tag beruflich auf Feld und Teckerwegen unterwegs und stelle meinen Stock JKU dort auch ab. Bin manchmal überrascht wie tief die Achsen da eintauchen. Wahrscheinlich unterbindet das 2,5" Zoll das erheblich aber dafür könnten an anderer Stelle Verspannungskräfte auftreten die man sich sonst auch lieber sparen würde (z.b. Türen)
     
  10. #30 Redneck67, 21.05.2014
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Servus!

    Schaut super aus, Dein JK! :yeah

    Wir haben unseren Benziner jetzt über 2 Jahre, damals von ORZ umbauen lassen und sind bis heute zufrieden mit unserem AEV-Fahrwerk! Bis auf ein paar kleine Verschlechterungen (3,5" Höherlegung können halt nicht mehr fahren wie ein Serienfahrwerk, aber das weiß man ja vorher und es ist auch nicht das erste höhergelegte Auto, das wir fahren, lach) läuft er prima!

    Ich hatte damals auch lange recherchiert, bis wir uns dann für ORZ und AEV und 315er Reifen entschieden hatten. Das einzige, was ich nicht mehr nehmen würde, sind die 9x17er ProComp-Felgen, die sind nach zwei Jahren schon ziemlich fertig und echt nicht empfehlenswert. Muß aber auch da dazusagen, daß wir die im Winter auch fahren und dafür scheinen sie nicht gemacht.

    Meinen neuen Toyota Hilux habe ich jetzt auch fertig umgebaut, und mittlerweile ist auch alles eingetragen. Die Felgen gestalteten sich etwas schwierig, aber nach einigem SUchen hab ich festgestellt, daß es wirklich noch fähige TÜV-Ingenieure gibt...

    Ich wünsch Dir noch viele problemlose Jahre mit Deinem JK!

    Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
     
  11. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Warum klappt das wohl nicht beim Privatmann der Blauäugig in den USA irgenwas zusammenkauft und dann mit 3 Bier die Stunde auf der Nebenstrasse hinterm Haus einbaut? Zu guter letzt dann die Ansage ich weiss doch alles weil ich habe alles gelesen und die Im Forum haben gesagt das.... blah blah...


    Der Händler der mit vielen Autos kommt übernimmt auch eine gewisse Verantwortung. Gerade dann wenn er diverse Gutachten erstellen lässt, Rückrufaktionen, Qualitätssicherung und Materialnachweise, Zertifizierungen usw. Hast du eigentlich eine Ahnung was du als Unternehmen alles nachweisen musst um überhaut ein Gutachten in Auftrag geben zu dürfen??? Hört doch mal auf mit dem Gelaber das die Tüvler bestechlich sind und und nur alle auf die kohle der Unternehmen scharf sind. Die Kontrollen sind mittlerweile derartig heftig das die jungs einen scheiss riskieren werden um so eine verbastelte Ranzkarre durchzulassen wenn sie allein die Verantwortung tragen müssen.

    Ich habe es selbst erlebt wie ich nach den TÜV besuch beim rausfahren vom gelände angehalten worden bin mit der bitte das Fahrzeug erneut vorzufahren - dabei wurde der Bericht des Prüfers 10 von minuten davor von einer art internen Aufsicht kontrolliert.... und das ist nicht nur hier in Stuttgart so.....
     
  12. #32 simplydynamic, 22.05.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Wie gesagt, das sind Deine Erfahrungen. Ich habe ganz andere gemacht. Deshalb schreibe ich so und Du so.
    Ich kann ja mal schreiben wie bei meinem Rennwagen die Bremsen getüvt wurden, oder mich die Prüfer trotz Gutachten für Sitze abgewisen haben udn andere Sitze ganz ohne Papiere eingetragen haben.
    Oder man bekommt nach viele rumfragerei Unterlagen über die verwendeten Materialien zur Verfügung gestellt und plötzlich reicht das nicht, weil aus dem Ausland usw.
    Komisch war doch die Aussage, dass das die Unterlagen sind, die man für eine erfolgreiche Eintragung braucht.
    Ich kann gerne mehr Beispiele nennen.....

    Und jeder Händler hat nen Prüfer, wo er die Sachen, Fotos nur hinschickt und plötzlich kommen die Unterlagen fertig zurück......

    Solange es keine Regeln gibt, die jeder nachlesen kann und die für alle, Händler wie Endverbraucher gleich sind, wird es imemr diesen Knatsch geben und eben welche die ein wenig mehr getüvt kriegen.
    Warum kriege ich denn die internen Anweisungen nicht ?
    Was ich nach StVZO lese , darf ich alles einfach so ändern.

    So aber genug OT und TÜV Bashing.....
     
  13. #33 Albatross, 22.05.2014
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    :daumen
     
  14. #34 flusenschorsch, 22.05.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    bei mir wurde ne eigenkreation zusammengestellt, per vollabnahme, ohne probefahrt o.ä., vom tüver abgesegnet.
    als dann der ärger losging bezog sich der anbieter auf das teilegutachten.....trotz abweichung....
    shit happens ;o)
     
  15. #35 flusenschorsch, 22.05.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    das ist schon richtig. öffentliche beschimpfungen und pauschalisierungen gehen in die falsche richtung. das macht den weg frei für krude verschwörungstheorien. eine gute diskussion auf der sachebene halte ich da für vernünftiger.

    wenn ein händler ein guter teilebeschaffer ist, wünsche ich ihm alles gute und möge er gute geschäfte machen.
    meiner meinung nach sollte er aber wissen/lernen wo seine grenzen sind !
    wenn ein tüver den jeepern wohl gesonnen ist, können wir dankbar sein;
    aber auch er sollte wissen was er da tut !
     
Thema:

Experten statt Experimente