Expedition Ukraine 2012

Diskutiere Expedition Ukraine 2012 im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Offroadtour in eine Welt wie vor 60 Jahren. Erforschen - Erleben - Entdecken - Erkunden - Sehen - Fühlen - Riechen - Staunen. Für 2012 habe...

  1. Raptor

    Raptor Guest

    Offroadtour in eine Welt wie vor 60 Jahren.

    Erforschen - Erleben - Entdecken - Erkunden - Sehen - Fühlen - Riechen - Staunen.

    Für 2012 habe ich mir die Ukraine vorgenommen. Es geht für 14 Tage in ein Land das wenig bekannt ist und für viele zu gefährlich erscheint. Diese sollten sich lieber die Expeditionen ins Tierreich am Fernsehen ansehen.

    Die Ukraine hat Landschaftlich von der Steppe über Mittelgebirge und Hochgebirge alles zu bieten.

    Die bevorzugte Region bei dieser Tour werden die Ostkarpaten und deren Ausläufer sein.

    Die Anreise geht durch Polen zur Ukrainischen Grenze dann weiter durch die Steppe in die Karpaten.

    In diesem Östlichen Karpatenbogen ist mit Atemberaubender Landschaft zu rechnen die frei befahren werden kann.

    Gesamtkilometer bei dieser Tour.: Es wird mit 4000 km zu rechnen sein.

    Ich werde ein Team zusammenstellen und mit diesem Team in ein Land vorstoßen das vielen noch weitgehend Fremd und unbekannt ist. Es geht abseits der Straßen in abgelegene Regionen die ihres gleichen suchen.

    Große Städte werden grundsätzlich umfahren da diese nicht von Interesse sind.

    Da ich davon ausgehe das sich hier niemand ernsthaft dieser Tour anschließen möchte werde ich keine weiteren detaillierten Infos einstellen.

    Den Termin und nach der Rückkehr ein Paar Bilder werde ich schon noch einfügen.

    Auch ernsthaft gestellte Fragen will ich gern beantworten.
     
  2. #2 IndianJakysSpirit, 08.12.2011
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    212
    Vorname:
    Steffi
    Hallo Udo

    Ich brauche ein Datum :genau


    Grußi
    Steffi
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das ist aber schon sehr negativ uns gegenüber eingestellt, oder sind das einfach erfahrungswerte??

    Mag sein das ich mich irre,

    aber Hallo Steffi Wilkommen zurück im Forum!!
     
  4. Raptor

    Raptor Guest

    Arbeite mit Hochdruck daran [​IMG]
     
  5. #5 Wildwater, 10.12.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Darf ich mit meinem Baumarktauto auch teilnehmen?

    Polen und Ukraine war nämlich noch nie. :genau

    ww
     
  6. #6 IndianJakysSpirit, 11.12.2011
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    212
    Vorname:
    Steffi

    ok Juni ist notiert ;-)

    Grußi
    Steffi
     
  7. Raptor

    Raptor Guest

    Da ich einige Anfragen bezüglich der Ukrainetour hatte möchte ich doch einige Infos Öffentlich Posten.

    @Wildwater
    Jeder der meine Berichte verfolgt hat der hat immer lesen können das ich auf Markenoffenheit wert lege, also auch Baumarktfahrzeuge. Natürlich hat es sich auf den meisten Touren gezeigt das die Ausfallquote bei diesen Fahrzeugen erschreckend hoch ist.

    Tourenvorgaben für die Fahrzeuge.
    Technisch einwandfreier Zustand.

    Ersatzrad in gleicher Größe wie die angebauten Reifen.

    Fahrzeug bezogenes Werkzeug.

    Radwechsel muß mit Bord eigenem Werkzeug möglich sein.

    Motoröl zum Nachfüllen.

    Am Fahrzeug sollte auf jeden Fall der "D"- Aufkleber befestigt sein.

    Die von den Ukrainischen Behörden vorgeschriebenen Bordmittel sind mit zu führen.

    Pflicht sind:
    • Feuerlöscher
    • Warndreieck
    • Verbandskasten
    • Fahrzeugschein
    • internationale (grüne) Versicherungskkarte
    • Notariell beglaubigte Vollmacht, Apostille und beglaubigte Übersetzung ins Ukrainische, das man rechtmäßig das Fahrzeug fährt, wenn der PKW nicht auf einen selbst zugelassen ist.
    Der internationale Führerschein ist empfehlenswert.

    Fahren eines Fahrzeuges, das einem selbst nicht gehört:
    Möchte man ein Fahrzeug eines anderen Besitzers fahren, wird eine notarielle Beglaubigung benötigt, in der man berechtigt wird, das Fahrzeug zu führen, ohne das der Besitzer anwesend ist.
    Diese Beglaubigung ist bei jeden Notar in Deutschland zu bekommen.
    Ist diese Beglaubigung jedoch in Deutschland nur in Deutscher Schrift gemacht worden, gibt es Schwierigkeiten. Also von einem gerichtlichen Dolmetscher übersetzen lassen.
     
  8. Raptor

    Raptor Guest

    Eine Liste der Fahrzeugdurchsicht liegt im Bereich - Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen - unter der Bezeichnung Wichtig vor !!!
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    Persönliches Anliegen

    Wer ein Teil dieser Tour sein möchte der sollte mit dem nötigen Geist und der Leidenschaft sich dieser Ukrainetour stellen. Die Teamfähigkeit jedes einzelnen sollte der ganzen Gruppe dienlich sein und die Kameradschaft sollte im Vordergrund stehen.

    Ich werde vor der Ukraine Expedition bis zu drei Vortreffen einberufen die dazu dienen sich kennenzulernen und Unklarheiten abzuklären, wichtige Infos auszutauschen und Tourentypische Fragen zu klären.
    Dazu werde ich die Teilnehmer einladen die sich dazu entschieden haben sich dieser Tour anzuschließen.

    Nun zu den Dingen die nicht gern gehört und gelesen werden.

    Die Regeln.
    Interessenten die sich dieser Tour anschließen möchten sollten sich nicht dem Glauben hingeben mit Ausreden einen der drei angesetzten Termine platzen zu lassen, damit wäre ein sofortiger Ausschluß unumgänglich.

    Leider hat sich hier und da gezeigt das es immer wieder zu Eigenwilligkeiten gekommen ist, und nicht die Unternehmung im Vordergrund stand sondern die eigener Interessen, die ich nicht mehr Dulden werde.

    Leider ist es bei einer Tour in die Ukraine unumgänglich meine Regeln zu beachten und umzusetzen.

    In einer Gruppe die sich in ein Land vorwagt das nicht über Ersatzteile, Werkstätten, und wenig Infrastruktur verfügt, so wie wir es gewohnt sind, ist das unumgänglich.

    Diese Maßnahmen sind für mich und der ganzen Gruppe dienlich. Um so eine Tour reibungslos und ohne große Ausfälle und in Kameradschaft durchzuführen sind Regeln notwendig.

    Nur so ist sichergestellt das als Team aufgebrochen wird und das Team am Ende auch noch ein Team ist.

    Persönliches.:
    Die Mehrzahl die mich auf meinen Touren schon begleitet hat wird bestätigen können das ich nicht wie ein General die Gruppe führe und auch nicht wie ein Herrschsüchtiger Tyrann vorgehe.

    Dies ist mein Urlaub den ich auch genießen möchte daher spreche ich selten über Regeln, aber diese Tour ist keine Kaffeefahrt, wir halten uns vorwiegend abseits von bewohnten Gebieten auf die von jedem Technischen No How entfernt liegen.

    Ein Team das als eine Einheit funktioniert ist durch nichts zu Erschüttern und bewegt sich wie der Staub der über die Steppe dahin weht.

     
  10. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Timmy
  11. Raptor

    Raptor Guest

    Regen ist nicht ausgeschlossen, das schöne daran ist das Prasseln der Tropfen auf der Plane des Zeltes.

    Die SK ist eine Veranstaltung an der man teilnimmt oder kläglich scheitert, das ist bei mir nicht der Fall.

    Dort gibt es Sieger und Verlierer, bei mir gibt es nur Sieger.

    Den jeder der dabei sein wird ist automatisch ein Sieger.

    Bei mir werden die Fahrzeuge nicht bis zu ihren Grenzen geschunden, den jeder möchte auch damit noch zur Arbeit fahren können.

    Aber der Spaß ist genau so groß und die Erlebnisse werden von vielen eindrücken bekleidet und bleiben ein Leben lang in Erinnerung.
     
  12. Raptor

    Raptor Guest

    Zur Fahrzeugausrüstung.:

    Zur Pflichtausrüstung eines jeden Fahrzeugs gehört.:

    • CB - Funk mit AM + FM
    • Bergegurt + Schäkel
    • Luftdruchprüfer
    • Sicherungen
    • Für Jeeps eine Schraubzwinge
    • Panzerband
    • Taschenlampe
    • Mülltüten
    • Kleidung
    • Lebensmittel für 14 Tage
    • Campingausrüstung
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Eine Gedächnisstütze für die Ausrüstung, diese Liste ist kein Muß sie soll nur als Anregung dienen.

    Hier ein paar Anregungen für die Ausrüstung.
    Wichtig und sinnvoll
    ( ) Geld
    ( ) Ausweis - Reisepass
    ( ) Führerschein
    ( ) Kfz-Schein
    ( ) Auto-Schutzbrief
    ( ) Krankenversicherungskarte
    ( ) Grüne Versicherungskarte
    ( ) Ausweiskopien gesondert einpacken
    ( ) Kreditkarte
    ( ) Auslandskrankenschein für die Ukraine vorgeschrieben
    ( ) Bargeld,
    ( ) Fotoapparat + Batterien oder Accu oder Ladegerät
    ( ) (Sonnen ) Brille
    ( ) wichtige Medikamente
    ( ) Fernglas
    ( ) Handy + Ladegerät
    ( ) Klopapier
    ( ) Mücken + Zeckenmittel + Zeckenzange oder Zeckenkarte
    ( ) Reserve-Autoschlüssel

    Camping
    ( ) Essen/Trinken
    ( ) Schlafsack
    ( ) Boden oder Dach-Zelt
    ( ) Geschirr
    ( ) Isomatte
    ( ) Heringe
    ( ) Becher
    ( ) Gas oder Benzinkocher (noch ok?) Gaskartuschen
    ( ) Tisch + Stuhl
    ( ) Besteck, Kochbesteck
    ( ) Messer
    ( ) Taschenlampe
    ( ) Holzbrett fur Brotzeit
    ( ) Regenschirm
    ( ) Wasserkanister minimum 10 liter
     
    Kleidung
    Alles für Kalt, Warm, Nass + Windig

    Auto überprüfen
    ( ) Öl, Luft, Wasser
    ( ) (Ersatz) Keilriemen ?
    ( ) Werkzeug (Isoband, Draht...)
    ( ) Verbandskasten
    ( ) (Ersatz)Reifen (Druck?)
    ( ) Scheibenwischer
    ( ) Reservekanister 5 liter
    ( ) Sicherungen
    ( ) Feuerlöscher
    ( ) Nuss für Felgenschloss
    ( ) Beleuchtung
    ( ) Batterie
    ( ) Abschleppseil
    ( ) Warndreieck
    ( ) Warnweste (Pflicht)
    ( ) Werkzeug
    ( ) Schraubzwinge (Jeepbremsen)
    ( ) Handfeger zum Entstauben der Heckklappe
    ( ) Bergegurt + Schäkel
    ( ) Motoröl
     
  14. Raptor

    Raptor Guest

    Für den Notfall ( der hoffendlich nie Eintritt. )

    Botschaft

    Bezeichnung Botschaft der Ukraine Leiter I.E. Frau Nataliia Zarudna, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin (24.10.2008) Herr Sergiy Zaroudny

    Ort 10117 Berlin Telefon 030-28 88 71 16
    Fax 030-28 88 71 63 Postadresse Albrechtstraße 26 Öffnungszeiten Mo. - Fr. 08.30 - 13.30 und 14.30 - 18.00 Uhr Amtsbezirk
    /Konsularbezirk Bundesgebiet. Konsularischer Amtsbezirk: Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Abteilungen Tel.: 030 - 28887214 - Konsularabteilung Fax: 030 - 28887219 - Konsularabteilung E-Mail: konsulat@ukrainische-botschaft.de; Sprechzeiten: Mo., Mi., Fr. 09.00 - 13.00 Uhr und Di. 14.00 - 18.00 Uhr Handels- und Wirtschaftsabteilung: Tel.: 030 - 28887143; Fax: 030 - 28887145; E-Mail: handels.ua@arcor.de Deutsche Botschaft Kiew

    Erreichbarkeit in Notfällen

    In besonderen Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten (Montag-Donnerstag 08.00-17.15 Uhr und Freitag 08.00-15.30 Uhr) ist die Botschaft erreichbar unter der Nummer

    -auf Deutsch +38 050-355-82-85
     
    Generalkonsulat in Donezk
    KontaktdatenProspekt Myru 15, Büro 71
    83015, Donezk
    Теl.: +38062 343 45 47
    Fax: +38062 343 45 48

    Öffnungszeiten:
    Mo - Do 8:30 - 13:00 und 14:00 - 17:45
    Fr 8:30 - 12:30 und 13:00 - 16:00

    In dringenden Notfällen außerhalb dieser Öffnungszeiten ist der Bereitschaftsdienst des Generalkonsulates unter folgenden Telefonnummern zu erreichen: Deutsch/Russisch +38 050 3876 444 oder Deutsch +38 050 380


    Bearbeitet von BigPit in Absprache mit Udo 13.12.2011

    Um eventuellen Fragen über die Quellen der geposteten Informationen vorzubeugen, hier eine Übersicht der verwendeten Quellen, die mir Udo zur Vervollständigung des Beitrages zusammen stellte.
    Ich für meinen Teil bin beeindruckt von der Sorgfalt und der Arbeit die schon am Anfang hinter einer solchen Reiseplanung steckt.

    Zusammengestellt von Udo ( Raptor)



    Hier ein kleiner Teil der Infos über die Ukraine.
     
    Diplomatische Vertretungen der Ukraine

    Botschaft der Ukraine
    Albrechtstraße 26
    10117 Berlin-Mitte

    Botschaft der Ukraine und Deutschland in Berlin und Kiew

    Auswärtiges Amt - Ukraine

    Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Ukraine: Reise- und Sicherheitshinweise

    Das Gesundheitswesen in der Ukraine
    | Botschaft-Ukraine.de

    Reisen | Botschaft-Ukraine.de

    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Kiew - Startseite

    Ukraine Allgemeines

    Offroad Hesch - ukraine.htm

    Die besten Off Road Routen in Ukraine :
    Wikiloc

    GLOBETROTTER 4x4 | Ukraine

    Reise-Offroad-Forum • Thema anzeigen
    - Reiseerfahrungen

    Ukraine: Reise-Tipps, Info und Karten

    Ukraine-Reisebericht: "spontane Reiseplanung"

    Herbert's Homepage: Ukraine

    Ukraine Reiseberichte

    Ukraine [1], Reisebericht: Gregor s Motorrad reise nach Russland, 15. Mai - 13. Juni 2009

    Ukraine-Reisebericht
     
  15. Raptor

    Raptor Guest

    Dies sind erst mal die vor ab Infos.

    Zur Teamzusammenstellung gebe ich später noch ein paar Infos.

    Eins noch im Voraus.:
    Das Expeditionsteam für die Ukraine wird mindestens, mit mir, aus vier Fahrzeugen bestehen.

    Vier Anwärter sind schon in der engeren Auswahl einer davon fest.

    Wer sich noch anschließen möchte kann sich hier melden.

    Das Datum für den Zeitraum der Tour werde ich zeitnah bekannt geben. Ich strebe die ersten beiden Juniwochen an. Das wird sich aber in der nächsten Zeit ergeben.

    So das wäre es erst mal für den Anfang, es gibt noch viel zu tun.:daumen
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  17. #17 Wildwater, 12.12.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Ich melde mich hiermit ab. Es hat nichts mit der Tour an sich zu tun. Mir passt jedoch der Termin nicht zu meiner restlichen Urlaubsplanung.

    ww
     
  18. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  19. #19 sascha99, 13.12.2011
    sascha99

    sascha99 Guest

    Wir wären dabei, und testen mal die Tourentauglichkeit des Toyota:pfeiffen
     
  20. #20 Joschek, 13.12.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    aus erfahrung...

    wer das fahrzeug eines ANDEREN benutzt (siehe beitrag weiter oben),
    dem gebe ich den rat, die "nutzungserlaubnis" nicht nur durch einen
    notar / vereidigten übersetzer beglaubigen / übersetzen zu lassen,
    sondern dies am besten auf dem UA-konsulat erledigen zu lassen.

    nur nen tipp... :pfeiffen

    maddin.
     
Thema: Expedition Ukraine 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorkarpatenhuhn

Die Seite wird geladen...

Expedition Ukraine 2012 - Ähnliche Themen

  1. Grand Cherokee 2012 Quitschen Armaturenbrett

    Grand Cherokee 2012 Quitschen Armaturenbrett: Hallo Jeep Freunde Seit gut 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee‘s Overland vom Jahre 2012. Er hat 88tkm auf der Uhr. Mir...
  2. GC wk2 srt8 2012 probleme mit zylinderabschaltung

    GC wk2 srt8 2012 probleme mit zylinderabschaltung: Hallo liebe GC fahrer. Bin neu hier im forum. Zu mir ich fahre jetzt meinen 2 srt allerdings mit Zylinderabschaltung. Es ist ein WK2 2013 vor...
  3. Verkaufe JKU Heckstoßstange 2012 Kunstoff

    Verkaufe JKU Heckstoßstange 2012 Kunstoff: Verkaufe JKU Heckstoßstange Kunstoff kleine Beule rechts an der Ecke mit PDC eingebaut Bilder gerne per Mail 50 € Abolung 75210 Keltern
  4. WK (BJ 2012) 3.0l (241 PS Diesel): Problem mit Original-Felgen aus USA

    WK (BJ 2012) 3.0l (241 PS Diesel): Problem mit Original-Felgen aus USA: Hallo zusammen, ich hab' mir Original-Felgen aus den USA gekauft, die jetzt vom TÜV moniert werden. (Da Originalfelgen ohne Papiere; wie man mir...
  5. Cherokee Overland Bj 2012

    Cherokee Overland Bj 2012: ich möchte mir einen Cherokee Overland Baujahr 7/2012 zulegen. Von wem ist der Motor? Mercedes Fiat oder chrysler
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden