EVAP Fehler P0455 P0456

Diskutiere EVAP Fehler P0455 P0456 im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Bitte Euch um Tips! Nach einigen störungsfreien Monaten mit meinem Commander Hemi 2008 habe ich zunehmend folgenden Fehler: Kurz nach Start bei...

  1. #1 Commander2008, 09.05.2018
    Commander2008

    Commander2008 Newbie

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Bitte Euch um Tips!

    Nach einigen störungsfreien Monaten mit meinem Commander Hemi 2008 habe ich zunehmend folgenden Fehler:

    Kurz nach Start bei kaltem Motor geht die gelbe Motorwarnleuchte an. Fehlerspeicher zeigt dann einen P0455 oder einen P0456 (Kleine oder große EVAP- Undichtigkeit). Eine Rauchmaschine zur Lecksuche habe ich leider nicht.

    Gibt es Erfahrungen, wo bei meinem Modell öfters was undicht wird?

    Das Elektroventil im Motorraum habe ich gefunden und getestet. Ist ok. Auch den Aktivkohlebehälter im hinteren rechten Radkasten habe ich gefunden. Die Lecktestpumpe habe ich aber noch nicht entdeckt, weiss jemand wo die verbaut ist?

    Ich weiss; fragen über Fragen!



    Vielen Dank für Eure Mithilfe [​IMG]
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hast Du die Fehler denn gelöscht und bist dann nochmals gefahren ??
     
  3. #3 Commander2008, 09.05.2018
    Commander2008

    Commander2008 Newbie

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ja, habe ich gelöscht. Ist reproduzierbar nach jedem Motorkaltstart kommt nach ca.3 Min. der Fehler. Die ECU führt auch nur dann den Selbsttest des EVAP Systems durch.
    LG Frank
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich habe im amerikanischen Forum gelesen das dieses Überschlagsventil auf dem Benzintank wohl schon diesen Fehler auslösen kann. Offensichtlich entsteht da häufiger mal eine Undichtigkeit. Aber ohne Rauchtest wird das wohl schwierig
     
  5. #5 vince, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hallo,
    ich krame den hier nochmal hervor.
    Ich hatte den Fehler P0455 und/oder P0456 auch gehabt.
    der Vorbesitzer hat ihn mir schon damit verkauft.

    Ich habe ihn nun endlich beseitigt!
    Der Fehler war die Lecksuchpumpe selbst (weisses Gehäuse auf dem Aktivkohlefilter, an der Hinterseite des Autos, Beifahrerseite, Innen hinter dem Rad angebracht)!
    Ich habe die komplett mit neuem Aktivkohlefilter gewechselt, keine Fehler mehr.
    Hinweis: die Pumpe hört man richtig, wenn hinten sporadisch kein kl. E-Motor zu hören ist, der leicht brummt, ist die wohl hin!

    Wer wechsel ist recht einfach, Stecker und Rohr abziehen,

    (stecker war fummelig, das gelbe muss eingedrückt werden, dann lässt sich der ziehen)

    Hier der Link zu Rockauto: (PS: die Lecksuchpumpe gibts auch einzeln)
    Mehr Informationen über DORMAN 911342 (rockauto.com) https://www.rockauto.com/de/catalog...441541,exhaust+&+emission,vapor+canister,5180
     
Thema: EVAP Fehler P0455 P0456
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fEHLERCODE p0456