hallo einen geschraubten von ebay kostet 61 euro plus versand war kein problem den eintragen zulassen habe ich von einer werstatt einbauen lassen die auch gleich eine neue asu gemacht haben dann strassenverkehrsamt und fertig mfg dirk
Hast du auch den von ams (diese Firma in Würzburg oder wo das nochmal genau war)? Den hab ich nämlich auch seit 1 Jahr drinnen. Meine hiesige Werkstatt hat´s bei mir sogar ohne AU gemacht, kostete also nur 1/2 Arbeitslohn, aber leider haben sie das Rohr nur reingeschraubt, aber nicht abgedichtet. Ein kleines bisschen bläst er seit der Montage. Hatte reklamiert, aber die Werkstatt meinte, das wird mit der Zeit schon dicht (professionelle Auskunft! aber was will man für 20 € schon erwarten. Ist lustig, dass es immer noch Jeepfahrer und Werkstätten gibt, die meinen, nur weil die Teilegutachten nimmer gelten, würden auch die ABEs für die Minikats nimmer gelten! Hatte diesbezüglich ein kleines Streitgespräch mit unserem hiesigen TÜVler, der sagte, auch die ABEs für die Minikats würden bald rückgerufen werden, und was is passiert: Nix! Und solange die ABEs gelten, gilt auch die Euro2-Einstufung (und für den Fall, dass die ABE für den Minikat doch rückgerufen werden sollte, hab ich schon nen günstig erstandenen KLR mit D3-Einstufung im Keller liegen, aber der Einbau von so nem KLR ist halt aufwendiger als das Rohr vom Minikat reinklemmen, und bringt nur 30-40 €)
Na also, sag ich doch, dauert viel länger: Doppelt so lang als der Einbau eines Minikats! Gut, der 3-fache Preis KLR zu Minikat ist wohl überzeugender... Diese Minikats sind meines Wissens immer die gleichen, egal ob von AMS oder Hotcarparts usw. Immer ein Filterelement in ner Hülse drinnen. Böse Zungen behaupten, es gibt jede Menge Jeeper, die nur die Hülse mit der eingestanzten Nummer (passend zur ABE) verbaut haben, aber das Filterelement in die Tonne getreten haben. Die Werte sollen wohl gleich gut bleiben, weil die ZJs haben ja grundsätzlich Euro2-Werte, nur macht Chrysler erst ab den 96er (oder 97er?) Modellen die Umschlüsselung auf Euro2, also muss bei den alten ZJs halt mit irgendnem Pseudoeinbau getrickst werden.
Stimmt, die EURO2 Norm gab es ja erst ab 1996. Als z.B. mein Dschieep Anfang 93 deutsche Zulassung bekam, war diese Norm noch gar nicht erfunden - dennoch erfüllt er sie, auch ohne KLR oder Mini-Kat. ...ergo, mußte "getrickst" werden. . . .