Euro 2 Umschlüsselung

Diskutiere Euro 2 Umschlüsselung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen! Als neues Mitglied möchte ich mich erst einmal vorstellen: Autoverrückt wie ich bin habe ich mir endlich einen Jugendtraum...

  1. #1 ecki944, 08.05.2009
    ecki944

    ecki944 Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ekhard
    Hallo zusammen!

    Als neues Mitglied möchte ich mich erst einmal vorstellen: Autoverrückt wie ich bin habe ich mir endlich einen Jugendtraum erfült und mir (zugegebenermaßen in grottenmäßigen Zustand) einen Cherokee bj. 1991 zugelegt.

    Aus Kostengründen und damit man auch in Innenstädte darf möchte ich ihn auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

    Bei der Schlüsselnummer haben mich jetzt allerdings meine Kenntnisse der Materie verlassen: Auch mein TÜV-Prüfer konnte mit 9991 wenig bis überhaupt nichts anfangen.

    Da ich auch über die Suchfunktion keinen Beitrag gefunden habe (vielleicht war ich auch nur zu dämlich dafür), hier meine Bitte:

    Kann mir jemand helfen, wie ich das Fahrzeug auf Euro 2 umgeschlüsselt bekomme? Das sollte bei einem Bj. 1991 doch eigentlich kein Problem sein, oder doch?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß

    Ecki
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    hallo und :willkommen

    die meissten rüsten um mittles eines umrüstkat, bzw. vorkat.
    einige automaten lassen sich wohl auch mit KLR ausrüsten.


    aber ob das alles auf dein baujahr zutrifft, weiss ich leider auch nicht :achselzuck

    da fragt man doch am besten mal bei einem vorkat-verkäufer nach ;-)
     
  3. #3 daorffo, 08.05.2009
    daorffo

    daorffo Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Richie
    bevor du dir einen klr (ich glaube nicht, das es für einen automaten einen gibt) kaufst und geld umsonst ausgibst, kauf dir einen vorkat. Es gibt derzeit KEINEN KLR der eine ABE hat. Mittlerweile ist die ABE aber BEDINGUNG für das Umschlüsseln auf Euro 2 / D3 .
     
  4. #4 ecki944, 08.05.2009
    ecki944

    ecki944 Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ekhard
    Hat denn jemand eine Adresse für einen Vorkat-Hersteller, meine Versuche bei Händlern waren jetzt ziemlich fruchtlos!

    Gruß

    Ecki
     
  5. #5 taimikurti, 08.05.2009
    taimikurti

    taimikurti Guest

    na wer sucht, der findet auch;-)
    einfach mal googeln dann kommt z.b. sowas dabei heraus
     
  6. #6 ecki944, 08.05.2009
    ecki944

    ecki944 Newbie

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ekhard
    Mit solchen Angeboten bin ich vorsichtig, sagt doch meine Zulassungsstelle, daß seit ca. einem Jahr keine Teilegutachten mehr zu Umschlüsselungen benutzt werden dürfen...

    Gruß

    Ecki
     
  7. #7 unison, 14.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2009
    unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Du hast die Emissions-Schlüsselnummer 9991 ???? Na dann prost Mahlzeit.
    Ich habe das leidige Thema selber durch. Zwar nicht mit einem Jeep aber mit einem Jap. Geländewagen.

    Kurz noch was anderes: Um in die Innenstädte fahren zu dürfen, sprich um eine grüne Plakette zu bekommen braucht man gar keine Euro 2 Norm. Auch Euro 1 Fahrzeuge (benziner) bekommen die grüne Plakette.
    Mit 9991 wirst Du aber weder die grüne Plakette bekommen noch auf Euro 2 Umschlüsseln können. Dieses 9991 ist ein Paradebeispiel für die Bürokratiewüste Deutschland, in der hinterher niemand mehr weiss was Sache ist. Dass alleine Dein Tüvprüfer schon nichts damit anzufangen wusste spricht bände.
    9991 haben oft Fahrzeuge, die früher im alten Brief die 03, 04 oder 09 stehen hatten. Diesen Fahrzeugen hat man dann die Sammelschlüsselnr. 9991 gegeben. Nur hat man diese dubioso 9991 vergessen zu berücksichtigen als entschieden wurde, welche Schlüsselnummern die grüne Plakette bekommen.
    Somit hat man dann zwar ein G-Kat Fahrzeug mit Euro 1 Norm, womit man eigentlich berechtigt ist die grüne Plakette zu bekommen, wird aber mit 9991 in keinem Computer System und in keiner Tabelle gefunden. Somit schickt einen jeder Weg mit der Aussage: Die Nummer ist nicht in der Tabelle und somit für keine Plakette vorgesehen. ich persönlich finde das eine riesen Sauerei und bin deshalb schon von Pontius zu Pilatus gerannt. Denen könnte ich allen wirklich ihre grüne Plakette um die Ohren hauen. Ich hab sie übrigens bis heute nicht! Mit der 9991 hat man echt die A- Karte gezogen. Für Dich heisst das: Wenn im Prinzip noch nicht mal Euro 1 damit anerkannt wird, dann kannst Du Umschlüsseln auf Euro 2 total vergessen.

    Aber versuch ruhig mal Dein Glück. Vielleicht sind sie ja in Deinem Bundesland einsichtiger.
    Grüße Andreas
     
  8. 245d

    245d Newbie

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    thomas
    und wie sieht es bei dem 95er bj. aus - welche einstufung haben diese wägen. ist da eine eine euro 2 umschlüsselung für die günstigere steuer und die grüne plakette einfacher bzw. sicher durch vorkat oder klr zu erhalten?
     
  9. #9 malamut, 14.06.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    hallo und herzlichen im bendix -club (deine bremse) lol.

    es gibt keinen minikat für unsere bj.!!! erst ab ´93
    bzw: ein minikat rüstet dann nochmal um auf D3 bringt aber steuerlich nur ein paar cent !

    oder ihr sagt mir bitte eine adresse ,wo ich so einen bekomme für bj. 90 !

    wir brauchen einen kaltlaufregler !-den passenden findest du in e-bay
    bei hot-car-parts für schlappe 249.- euro .....ab bj:87
    falls du dich entscheiden solltest ,einen zu kaufen geb mir bitte eine pn an mich ,bevor du dein auto eine neue AU machst....bitte,bittte !:keule:
    ps: die gerüchte das das nicht mehr eingetragen wird kann ich hier in der vorderpfalz nicht bestätigen....
    gruß aus de palz
     
  10. #10 jeeptom, 14.06.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
Thema:

Euro 2 Umschlüsselung