Euro 2 / D3 für YJ Wrangler Bj 91 4L Schalter

Diskutiere Euro 2 / D3 für YJ Wrangler Bj 91 4L Schalter im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Also meines Wissens hat jeder Jeep einen Aktivkohlefilter. Den hat ja sogar mein CJ und auch mein nonHO XJ. Guck mal im Motorraum fahrerseitig...

  1. #21 krabbe00, 01.10.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    das würd ich auch sagen.nur ob das wirklich reicht?
    der aktivkohlefilter ist sicher nicht für das abgas zuständig.
     
  2. #22 SittingBull, 01.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sehe ich auch so. Der Aktivkohlefilter ist doch nur für die Filterung der Benzindämpfe zuständig. Was soll das mit dem Abgasverhalten zu tun haben? Mein 92er hat auch nen KLR.
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Sorry, aber das ist BULLSHIT!!!
    Alle Jeeps ab Bj. '73 oder' 74 haben einen Aktivkohlefilter, das hat auch nichts mit dem Abgasverhalten zu tun. Die Abgasanlage von '91 und '94 ist identisch. Ruf mal bei KFZ-Technik Hamann an oder bei ORZ in München.
    BTW: mein '91er hat D3!
     
  4. #24 trudelpups, 01.10.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :genau X 2 !!
     
  5. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike


    Ja den kat hat er annerkannt! :genau nur 605€ Steuern im Jahr :-)

    aber den blöden grünem Uffbabber bekomme ich leider nicht!
    am montag war ich in Frankfurt und hatte schon Angst das ich ein knöllchen bekomme wegen der Umweltzone! :furz


    Aber das mit dem anderen Brief wäre mal eine Idee! Probieren kann man es ja mal!
    ich muss mal wieder zum Wolfram! :vertrag
    er hat zwei mit dem selben baujahr da stehen und grüner plakette!;-)


    Grüße Mike:ciao
     
  6. #26 Variante_6b, 09.12.2009
    Variante_6b

    Variante_6b Member

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Floh
    so muss den alten Thread wieder ausgraben
    den hier hab ich was interresantes gefunden
    schaut euch mal das Teilegutachten an (siehe Foto)
    da steht drin das die Autos mit der Schlüsselnummer den selben GKAT wie die Jeeps mit der o1 oder 14ner Nummer haben vielleicht hilft das was
    des weiteren hab ich die letzten Tag mal bisserl wegen der Euro Umschlüsslung etwas im Internet geschaut und etwas telefoniert
    also der Tüv bei uns in der Gegend trägt woll die KLR nicht mehr ein bzw. er trägt sie ein aber er schlüsselt nicht nach Euro2 oder D3 um
    bei uns bei der DEKRA hab ich angerufen der weiß davon nix:tuscheln
    der hat gesagt das er nach wie vor umschlüsselt wie ich den auf sowas käme:genau;-) ich denke mal das die Tüvs davon bescheid wissen bei der DEKRA könnte man Glück haben. So um ganz sicher zu gehen hab ich mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt telefoniert. Antwort bei beiden ja kein Problem wenn das so eingetragen ist dann gibts die günstigere Steuer.
    Bin zu Zeit krankgeschrieben hab ne OP hinter mir deswegen hab ich soviel Zeit ;-)
    jetzad is es bloß so das z.b. der Mike (oder vielleicht auch ich hab auch eine Wrangler mit der 03 Nummer in Aussicht) diesen KLR mit diesem Teilegutachten bräucht dann würde es funzen in auf D3 zu kriegen hab wirklich viel geschaut und es müsste klappen. So weiß jemand zufällig welches Gutachten das ist? evtl. wo man den noch kaufen kann
    oder kann jemand mal bei seinem nachschaun
    oder meint ihr es reicht wenn man dem DEKRA man das ausdruckt und zeitgt:nachdenklichvielleicht fahr ich morgen mal vorbei oder ich ruf mal beim Tüv Augsburg an die solln da ja ganz fit sein vielleicht können die auch was zuschicken.

    also die Hoffnung ist noch nicht verloren man darf nur ned aufgeben;-)
    (schaut euch bei dem Gutachten was unter 1) steht an:genau

    Grüße

    Floh
     

    Anhänge:

  7. #27 Variante_6b, 09.12.2009
    Variante_6b

    Variante_6b Member

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Floh
    und nochmal gefunden von einem anderem Forumuser
    hier kann mas vielleicht besser lesen
    weiß jemand wo man die von GAT noch herbeommt denk mal das das die Firma ist

    Grüße
     

    Anhänge:

  8. #28 Variante_6b, 09.12.2009
    Variante_6b

    Variante_6b Member

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Floh
    der User war Bandit71
    hab ich grad rausgefunden und du hast den von hcp ge
    werd ich morgen mal anrufen;-)

    Gute Nacht

    Grüße

    Floh
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ich hätte noch einen neuen und einen, der lediglich einen Tag eingebaut war, leider sind mir beim Umzug sämtliche Papiere abhanden gekommen, aber die hast Du ja. Falls Interesse besteht, einfach PM'en
     
  10. #30 Variante_6b, 10.12.2009
    Variante_6b

    Variante_6b Member

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Floh
    so war nun heute beim Tüv und bei 2 DEKRA stellen:genau
    also erst bei der ersten Dekra KLR schlüsselt er schon um Problem ist nur die Schlüsselnummer 03 da er ja nicht sicher weiß ob da ein G KAT drin ist wenn ich im das nachweisen kann dann kann er in eintragen. Dan beim TÜV gefragt wie is dan mit der Schlüsselnummer jetzt er sagte. Ich muss im das nachweisen was da für ein Kat drin is dann wird er KAT eingetragen und auch die Schlüsselnummer berichtigt:verrückt
    so dann dacht ich scheiße das wird nix bin aber noch zur anderen DEKRA stelle gefahren und der war sowas von nett ich glaub das war selber ein Jeeper oder so... der hat gesagt ich soll im eine Kopie vom Schein mit allen Nummern geben und er schaut und würde sich drum kümmern was er machen kann, denn es sei eine Frechheit was der Staat da steuern verlangt. Naja da ich ja aber eigentlich noch garned Besitzer von dem Jeep bin wird es schwirig wollt denn Wrangler halt morgen angucken und evtl. gleich mitnehmen aber das mit den Steuer is mir schon wichtig. Hat den jemand von euch schon mal mit KLR umgerüstet wo die Schlüsselnummer 03 ist (ich denke das sind die Grauimporte)?? und die wo im Schein kein G KAT eingetragen ist. Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das nachweisen könnt das da ein G Kat drin ist? ich geh mal davon aus das da einer drin ist
    sonst wären die Steuern ja noch höher den bezahlen tut man ja nach Euro 1

    Grüße
     
  11. Andi62

    Andi62 Newbie

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Vielleicht kann man was über den Hersteller in Erfahrung bringen wäre ein Versuch wert.Ich hab auch 600 Euro Steuern gelatzt und möchte umrüsten auf KLR.Das Teil sol so zwischen 300+400 Euro kosten lohnt sich auf jeden Fall wenn man hinterher nur noch 250 Euro Steuer bezahlt.Hab allerdings gehört das Tüv und Dekra generell für die Jeeps die Dinger noch ablehnen weiß evtl. jemand mehr darüber?Die grüne Plakette hab ich bekommen.
     
  12. #32 Variante_6b, 10.12.2009
    Variante_6b

    Variante_6b Member

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Floh
    ja eigentlich dürfen sie nicht mehr eingetragen werden
    aber manche TÜV oder ich sag mal vor allem DEKRA stellen haben das übersehen oder vielleicht noch nie davon Wind bekommen.
    Wenn du die grüne Plakette hast dann würd ich mal zu Dekra fahren und sie fragen ob sie den noch umschlüsseln. Steht den bei dir im Schein OTTO G KAT irgendwo drin? dann kannst dir denn KLR bei RSL Offroad bestellen das gutachten ist so ausgelgt bei denen. Und dann musst du halt einfach Glück haben ich würd das vorher mal abchecken. Was hast du den für eine Schlüsselzahl drin stehen?
    entweder beim neuen Schein unter 14.1 im alten unter 2,2
    dann kann ich dir evtl weiter helfen

    LG
     
  13. #33 trudelpups, 10.12.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hier im MK - trägt die Dekra das noch ein.:pfeiffen
     
  14. Andi62

    Andi62 Newbie

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also im Fahrzeugschein steht unter 14 Schadstoffarm E2 hilft das weiter
     
  15. #35 Variante_6b, 10.12.2009
    Variante_6b

    Variante_6b Member

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Floh
    E2 ist gut is Euro 1 anerkannt
    fahr mal zur DEKRA und sag du möchtest mit KLR nachrüsten
    vielleicht gehts aber garantie kann dir keiner geben:traurig2
    aber ich würds mal probieren
     
  16. Andi62

    Andi62 Newbie

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Fragen kostet nichts oder!Fahr ich aber vorher hin bevor ich mir nen KLR zulege
     
  17. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Sooo.. habe die Woche meinen KLR einbauen lassen und der freundliche TÜV Mensch hat das ganze abgesegnet :vertrag habe jetzt D3- Norm.
    Nächste Woche lasse ich dann das ganze im Schein eintragen..

    also sobald meine Steuerbescheinigung eintrudelt gebe ich nochmal Bescheid
    was meine Finanzbehörde dazu meint!

    Alles wird gut :tanz
     
Thema:

Euro 2 / D3 für YJ Wrangler Bj 91 4L Schalter