eure meinung ist gefragt

Diskutiere eure meinung ist gefragt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hi, wie ich ja schon in der vorstellung geschrieben habe möchte ich mir einen jeep nach zig zig jahren wieder zulegen, meine wahl viel auf einen...

1. #1 rotarco2000, 16.05.2012
    rotarco2000

rotarco2000 Newbie

Vorname:
    steffen
    hi, wie ich ja schon in der vorstellung geschrieben habe möchte ich mir einen jeep nach zig zig jahren wieder zulegen, meine wahl viel auf einen wj wenn mögl. bj. 02-05.
    da ich mich jetzt ja schon die letzten tage etliche stunden belesen hab steh ich jetzt vor der frage ---diesel oder 4,7er.
    zu mir ich würde den wagen als 1.auto benutzen sprich tägl. 60zig km arbeit landstraße in bissl stadt ab und an mal übers feld um gute angelstelle zu finden und ein wenig transport fahrten autobahn ca. 250kg ladung ist ja nix für den.
    eigentlich wollte ich ja ein diesel aus kosten gründen, hab aber schon immer mit nen v8 geliebäugelt aber halt für mich unwirtschaftlich ist wenn nicht auf gas denk ich mal, möchte aber auch nicht mehr als 10,000 euros ausgeben was würdet ihr so sagen was wäre für mich der bessere bei ca.22.000 km pro jahr.

2. #2 8-Ender, 16.05.2012
    8-Ender

8-Ender Newbie

Vorname:
    Jürgen
    Naja ... 22.000km sind beim 4.7er schon mal eben gute 5.000 Euro nur an Sprit. Ist schon ne Hausnummer.
    Andererseits ... wie lange wird man noch den Genuss eines V8 haben können? In ein paar Jahren ist's vorbei, da für die meisten von uns unbezahlbar, bzw. werden die Leute mit dem Finger auf uns zeigen, weil nach jedem gefahrenen Kilometer mit so einem umweltschädlichen Auto fällt mindestens ein Reh tot um. :argh

Ich nütze das, solange es noch geht - ist ja nicht für immer.

3. #3 schieber, 17.05.2012
    schieber

schieber Jeeper

Vorname:
    Stefan
    hi,
    ich fahr auch deutlich über 20 tsd im Jahr,
    ich würde mir einen mit Gas holen.
    Der CRD käme für mich wegen des Motors nicht mehr in Frage. Da gibt es verschiedene Geschichten die gleich richtig teuer werden können.

4. #4 8-Ender, 17.05.2012
    8-Ender

8-Ender Newbie

Vorname:
    Jürgen
    ... dieses Thema wollte ich erst gar nicht anschneiden, weil ich bei Dieseln vielleicht etwas voreingenommen bin. Aber mich beschleicht schon des öfteren das Gefühl, dass die Diesel-Fraktion deutlich mehr Motoren-Probleme hat als die Benziner. Vor allem wird's da immer gleich teuer.
    Aber ich bin da sicher voreingenommen ... es gibt genügend Diesel-Modelle, die hohe Laufleistungen haben. Wenn dann würd ich den mit der 2.7l Benz-Maschine bevorzugen. Der hängt auch in allen Sprintern drin, und ist sicher kein schlechter Motor. Vom 3,1er hört man hingegen selten Lobeshymnen.
    Ich kenne nen ÖAMTC-Pannendienstfahrer ... der ist über 30 Jahre im Dienst und hat schon so manche Diagnose gemacht. Der sagt immer "Diesel fahren muss man sich leisten können". :pfeiffen

5. #5 schieber, 17.05.2012
    schieber

schieber Jeeper

Vorname:
    Stefan
    genau das dachte ich auch:) Deshalb hab ich mir den guten Mercedesantrieb gegönnt! Ich Depp.

Leider ist bei dem Motor ein Anlasserzahnkranz verbaut, welcher ratzfatz Karies hat, daher durfte ich gleich als erstes das Getriebe ausbaun um den zu erneuern.
    Die Düsen sind auch nicht wirklich langlebig, bzw. werden undicht.
    Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass wenn du an Nummer 4+5 ran musst diese unter der Spritzwand sitzen.
    Von leckenden Pumpen habe ich auch schon zu oft gelesen.
    Ebenso von Leerlaufdrehzahlproblemen.
    Auch der Kopf soll wohl keine 300 tsd halten.

:pleite

Aber wenn er läuft ist er in Ordnung:-)

btw:
    dann hätten wir noch das Getriebe
    da ist gerne mal der Shifter hin, very teuer:argh

Aber ansonsten ist das Getriebe top! Da gibt es nix zu meckern, schaltet butterweich und ist auch immer der richtige Gang drin. Gefällt mir.

6. Goofer

Goofer Jeeper

Vorname:
    Miggi
    also ich stand ja vor kurzem auch vor der entscheidung.

ich habe mich denn für den 4.7 entschieden. und ich habe die entscheidung nicht bereut, nach dem gasumbau noch weniger;-)

der sound ist einfach unbezahlbar.....;-)

und täglich steige ich so :D aus.......

7. #7 8-Ender, 17.05.2012
    8-Ender

8-Ender Newbie

Vorname:
    Jürgen
    Irgendwas ist bei jedem Modell ... ein Benziner ist halt technisch nicht so aufwändig, hat keine Hochdruckeinspritzung, fährt mit der halben Verdichtung durch die Gegend ... ist mir persönlich alles etwas sympathischer.

Ich glaube ein Jeep ist nie eine Vernunftsentscheidung, oder gar in irgend einer Form rentabel. Eine Automatik ist zwar auch eine tolle Sache, aber nur solange sie funktioniert. Ach der ganzen Antriebsstrang ist ein Fall für sich.

Ich schreibe ja ganz penibel alle Wartungs- und Reparaturarbeiten auf. So weiß man wenigstens genua, was man in den Jahren so an Geld in die Kisten verbaut. Ich habe den Jeep jetzt seit 6 Monaten, und habe mehr Geld in Wartung und Teile (bislang nichts treures oder kompliziertes) investiert, als in meinen vorigen Buick Park Avenue in 8 (in Worten ACHT) Jahren. Egal, man muss ja V8 statt V6 fahren ;-)

Thema:

eure meinung ist gefragt