Es lebe der wilde Westen aka. Bonanza

Diskutiere Es lebe der wilde Westen aka. Bonanza im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen, mein "großes weißes Pferd" wird in letzter Zeit etwas bockig. Egal ob kalt oder warm gefahren, ab und an kommt es beim...

1. #1 Dieselmitch, 29.05.2025
    Dieselmitch

Dieselmitch Rußfiltervorglüher

Vorname:
    Michael
    Moin zusammen,

mein "großes weißes Pferd" wird in letzter Zeit etwas bockig. Egal ob kalt oder warm gefahren, ab und an kommt es beim Beschleunigen zum "Bonanza-Effekt", die Kiste schaukelt sich häßlich auf.

Beim Schaltvorgang wird zur Schonung des Getriebes (W5A580 von Möhrzäähdes) ja Gas weggenommen, 560Nm lassen sich ohne nur schlecht zerstörungsfrei schalten.
    Also nimmt die Steuerelektronik Gas (Diesel) weg, will HOCH schalten, merkt irgendwie dass es doch nicht passt, also zurück in den alten Gang und wieder Gas ... und so weiter und so fort (oder Opel??).

Kennt jemand das Problem vom W5A580 im Zusammenhang mit einen 3l/241PS V6 aus 2012?

Wäre gut zu wissen was los ist, damit ich meinen Schrauber mit Wissen bestücken kann.

TNX im Voraus,
    Michael.

2. #2 jeeptom, 29.05.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich kenne das spezifische Problem nicht und kann wahrscheinlich auch nicht direkt weiterhelfen.

Vorab sollte man aber alle Fehlerspeicher auslesen. Motor und Getriebe.
    Eventuell liegt das Problem an der Motorsteuerung und das Getriebe bekommt
    kein oder ein falsches Lastsignal.

3. #3 Eagle Eye, 30.05.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    manchmal isses ja nur eine kleinigkeit,

lockers kabelgedöns, flascher ölstand im getriebe.

ich drücke den daumen

Thema:

Es lebe der wilde Westen aka. Bonanza