Es knackt/klackt hinten 1x beim losfahren

Diskutiere Es knackt/klackt hinten 1x beim losfahren im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin Es ist nicht jedesmal, und wenn dann nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Wenn`s sommerlich ist auch seltener. Meistens wenn...

  1. #1 wirrwarr11, 28.06.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Moin

    Es ist nicht jedesmal, und wenn dann nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat.
    Wenn`s sommerlich ist auch seltener.
    Meistens wenn ich morgens losfahre, kommt ein einmaliges knacken/klacken von hinten unterm Wagen nach ca.3 metern.
    Das war´ dann.
    Ich kann dann zigmal anhalten und wieder losfahren, es kommt nicht wieder.
    Einmalig hörte ich es auch als ich, nachdem ich kurz gehalten hatte, um das Einfahrtstor aufzumachen, um dann rückwärts raufzufahren.

    Gruß
    Rainer
     
  2. #2 AristoCat, 28.06.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Das erste was man tut bei der Geräuschsuche, alles was im Auto verstaut oder rumliegt ausräumen. Also wirklich alles, denn es gibt da Dinge, die eine Eigendynamik entwickeln, das glaubt man gar nicht.

    Mein erster Tipp :warten
     
  3. #3 wirrwarr11, 28.06.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Danke
    Alles schon geschehen.
    Geräusch eindeutig von aussen/unten.
    Sagt auch meine Frau, wenn Sie mal danebensteht.
    Ob cabrio oder geschlossen bei offenen Fenster.
    Es ''sagt'' einfach nur 1x klack.
    Ansonsten ist ja alles OK.
     
  4. #4 AristoCat, 28.06.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    OK, dann den nächsten Schritt angehn. Auto auf Hebebühne und dort mal alle Achsaufhängungs-und Antriebsverschraubungen nachziehen. Getriebeaufhängungen, Stoßdämper und Auspuffhalter sowie Verschraubungen mit einbeziehen. Dabei auch ruhig mal kräftig an allen Aufhängungsteilen, wie Panhard, Längslenker, Stabi etc. händisch zerren.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ich tippe mal blind auf die Bremse !

    Ich hatte bei einem W124er Benz mal einen Satz Bremsklötze wo die Metall-Halteplatte (wo der Verschleißbelag aufgebracht ist) minimalst,
    an den Nasen die in den Bremssättel zwecks Arretierung greifen, zu klein waren. Die Folge war, dass die Klötze sich mal mehr, mal weniger
    "verkeilten" und beim Richtungswechsel diese "Spannung" wieder verloren. Zu hören war im kalten Zustand ein Klacken, mehr nicht !

    Wenn die Bremsen warm waren, oder aber kein Richtungswechsel (vorwärts /rückwärts) vorlag war nichts zu hören.
    Ich vermute mal das die temperaturbedingte Ausdehnung das Materials dieses dann vielleicht verhindert hat !?

    Nach ewig langer Suche und zweimaligem Tausch der Klötze stellte sich heraus, das eine ganze Charge
    der Klötze des Herstellers Jurid betroffen war da dieses Klacken auch wohl bei anderen ebenso aufgetreten war.

    Schuld könnten hier vielleicht auch Deine Sättel sein, die vielleicht durch Oxidation oder Verschmutzung solches begünstigen

    :achselzuck
     
  6. #6 wirrwarr11, 28.06.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Hab in nächster Zeit sowieso Termin bei meinen Mechaniker, da gucken wir dann gleich mal drunter.
    Werde dann berichten.
     
  7. #7 wirrwarr11, 28.06.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Danke
    Den Gedanken hab ich auch mit in der Sammlung.
    Wird alles mit meinen Mechaniker in einem abbacken gescheckt.
     
  8. #8 AristoCat, 28.06.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Die Bremsen wären dann auch für mich der nächste Schritt. Das Problem findet sich schon, man muss nur mit Geduld ran gehen und Schritt für Schritt durchdenken, dann kommt man schon dahinter.
     
  9. #9 wirrwarr11, 12.07.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    So, alles mal durchgegangen und als OK befunden.
    Die Bremsen sind es auch nicht.
    Das Klack/Knack kommt jetzt bei der warmen Witterung auch äußerst selten, und wenn wie gesagt 1x.
    Hören tut man`s eh nur bei absoluter Umgebungsstille.
    Die einzigste Erklärung wäre, daß er sobald er sich nach längere Ruhe langsam in Bewegung setzt, bei meiner huckeligen Auffahrt, die Feder/Federn im Sitz dieses Geräusch machen läßt.
    Vielleicht sind es auch nur meine Nerven.:achselzuck
    Gruß
    Rainer
     
  10. #10 wirrwarr11, 12.07.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Ich meine natürlich nicht im Fahrersitz, sondern wo die Autofeder sitzt .:-)
     
Thema:

Es knackt/klackt hinten 1x beim losfahren