Es beginnt. Reanimation 1992er XJ Limited

Diskutiere Es beginnt. Reanimation 1992er XJ Limited im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Guck mal hinter die Plastik Verkleidungen Hätte lieber nicht da rein geschaut :traurig4:traurig4zwei weitere Ecken mit Blätterteig. So langsam...

1. #61 Sebastian_72, 21.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Hätte lieber nicht da rein geschaut :traurig4:traurig4zwei weitere Ecken mit Blätterteig. So langsam lohnt sich die Anschaffung eines brauchbaren Schweißgerätes. Ich bin gespannt was der Jung morgen sagt bei den Blecharbeiten die da anstehen.

Fahrerseite hinten Radhaus
    DSCN6653.JPG

Beifahrerseite hinten Radhaus
    DSCN6654.JPG

2. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Die Scheibenrahmen könnte man sich auch mal ansehen

Sebastian_72 und PlayfulBird gefällt das.
  3. #63 PlayfulBird, 21.04.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    du bist pöse

Find es ja immer spannend bei Anzeigen kein/wenig Rost, muss meistens nur wissen wo man schauen muss, leider.

XJ_ens und Sebastian_72 gefällt das.
  4. #64 Sebastian_72, 21.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Es ist wie es ist. Es wurde anfangs gesagt. "Viel Arbeit". Da ist Sie nun die Arbeit. Mehr als der TÜV Bericht vom Januar her gab. Wahrscheinlich hatte der Prüfer nach den Schwellern und dem Bodenblech den Kaffee auf und die Undichtigkeit der Gasanlage hat ihm dann den Rest gegeben.
    Ich habe gelernt erstmal Ruhe zu bewahren. Es ist ja nun mal auch so dass es eh kaum bis keine XJ gibt die sehr gut sind vom Blech, es sei denn es wurde fachmännisch bereits Hand angelegt. Ich bin nach wie vor entspannt. Kaufpreis 2000 Euro, hey was solls. Das was das www an XJ anbietet, da sieht man mitunter auf den Bildern schon den Rost und die werden als rostfrei angeboten und dann für mindestens 4000 Euro. Oder teilzerlegte Trümmer, oder oder oder.

Sehr schönes Beispiel für fehlgeleitete Preis- und Zustandsvorstellung ist ein XJ der als nahezu rostfrei angeboten wurde für 14900 Euro. Ich habe dem Herrn sehr höflich und respektvoll geschrieben er möge sich bitte sein Bodenblech genauer anschauen weil man dort schon großflächig den Rost sehen würde und es durchaus weitere Stellen gibt. Tags drauf wurde der Wagen im Preis gesenkt auf 11900 Euro und aktuell wird der für 8100 Euro angeboten. Der wird meiner Meinung nach für 4000 einen neuen Käufer finden und der hat dann die gleiche Arbeit wie ich jetzt. Alles raus, Bestandsaufnahme, und dann machen oder mit minus Teile vertickern. Da lobe ich mir meinen Fang für 2000 Euro.

Ich gucke mir morgen mal den Scheibenrahmen an.

XJ_ens, Pfälzer_KL und der Öli gefällt das.
  5. #65 Sebastian_72, 22.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Jaja. Es hat ja einen Grund warum das Bodenblech im Beifahrerfußraum so ist wie es ist. Es könnte am Scheibenrahmen liegen. Der sieht jetzt nicht frazze aus. Minimalinvasive Pickelchen die aber schon mal behandelt wurden weil wegen der gleichen Rostschutzpampe wie im Fußraum. Ich bin da jetzt mal vorsichtig und lasse den Scheibenrahmen wie er ist und kümmere mich zunächst um den ganzen anderen Rotz...äähhh Rostkram.

XJ_ens gefällt das.
  6. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Möglicherweise kommt Wasser durch die Klimakiste / Kondensatablauf in den Innenraum

7. #67 Sebastian_72, 22.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Das wird dann zu gegebener Zeit geprüft. Ich möchte aber aktuell nicht noch das Armaturenbrett raus rupfen. Da habe ich dann zu viele offene Baustellen gleichzeitig. Den Gaul von hinten nach vorne durcharbeiten finde ich gut.Wenn hinten bis zu den vorderen Sitzen geschweißt etc. ist, kann das Gelumpe an Plastik usw wieder rein. Dann vorne weiter machen. Ich verliere sonst den Überblick und dann die Lust.

XJ_ens gefällt das.
  8. #68 Sebastian_72, 22.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Ich habe mir was gegönnt. Da ich Freund von Fahrzeugspezifischen Dingen bin hab ich mir ein Verkaufsprospekt und die originalen Schlüsselrohlinge besorgt.

DSCN6655.JPG DSCN6656.JPG DSCN6657.JPG DSCN6658.JPG DSCN6659.JPG DSCN6660.JPG

PlayfulBird, Meni, XJ_ens und 2 anderen gefällt das.
  9. #69 Sebastian_72, 22.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Bilder vom Bodenblech habe ich bekommen. Der hintere Bereich ist wirklich noch sehr gut. Nur vorne sieht es dann nicht mehr so schick aus. Das Blech soll keine Durchrostungen haben, lediglich Anrostungen. Da bin ich erstmal zurückhaltend. Mir wurde von dem Herrn die komplette 97er Karosserie leer angeboten. Ist durchaus interessant, je nach Preis und ob ich mir dort das heraus schneiden darf was ich brauche. Denn eine komplette Leerkarosserie möchte ich ungern hier haben, vom Platzmangel ganz zu schweigen. Das Schei.... Gartenhaus ist vor Ostern leider nicht gekommen. War beschädigt. Wird neu geliefert. Wenn das da ist und die Garage umgeräumt könnte man darüber nachdenken. Karosserie in die Garage, alles brauchbare raus schneiden Rest zum Verwerter.

10. #70 Sebastian_72, 22.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Ich bin einen Schritt weiter. Der Karosserie Mann hat sich ein Bild gemacht, Fotos geschossen und denkt jetzt über eine "Hausnummer" nach. Diese darf in einem gewissen Rahmen variieren. Wir haben vereinbart das ich zusehe Bleche aus Schlachtern zu besorgen. Das erleichtert es ihm und schont meinen Geldbeutel. Ich habe ihn gebeten im Auge zu behalten das die Schweißarbeiten "fachlich gut" und funktional sein mögen. Der Jeep ist kein Bentley der bei 20 Grad plus in der Garage rum dümpelt. Er und ich sind gedanklich auf einer Höhe. Das macht es mir leicht weiter zu denken. Er fragte wann ich es gemacht haben möchte, weil es bei ihm Schubweise viel und wenig zu tun gibt. Ich habe ihm gesagt das er mich in eine wenig zu tun Phase packen kann. Ich habe keine Eile, dieses Jahr wäre aber schön.
    Ich habe jetzt zu tun. Zum einen Blech besorgen und zum zweiten kann ich mal mit ein paar grundlegenden Dingen anfangen. Technik. Ich freue mich. Ein guter Tag, ein gutes Gespräch. Er findet meinen Gedanken sehr gut die Schweißarbeiten in zwei Etappen zu machen. Hinten anfangen bis zur B- Säule. Dann kann ich wieder Sachen hinten rein bauen und habe Platz für (Armaturenbrett?) :klappe wenn´s denn sein muss. Aber er meinte auch das es Sinn macht die Scheibe raus und gucken was los ist. Zweiter step wäre dann Fußraum vorne zur Spritzwand und eben Scheibenrahmen. Er hat leider keinen Lacker. Da muss ich gucken. Es muss ja teilweise lackiert werden. Er meinte auch das Fußraum vorne Beifahrer komplett raus darf. Zu stark angegriffen. Schweller innen sehen soweit gut aus. Die beiden stellen wo die Gurte li und re verschraubt sind, sind doofe Stellen, genau wie Radhaus hinten li und re. Da ist sein Können gefragt.

XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  11. XJ_ens

Vorname:
    j.
    dat wird nix

12. #72 Eagle Eye, 22.04.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Dann wird es halt im nächsten Jahr was

XJ_ens gefällt das.
  13. #73 Sebastian_72, 22.04.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Nur die Schweißarbeiten

Der Karren fährt doch dieses Jahr net mehr. Mir geht es um die Schweißarbeiten die dieses Jahr bitte gemacht werden.

Und auch wenn er nur von hinten bis zur B-Säule geschweißt ist dieses Jahr ist das ein guter Schritt.

PlayfulBird und XJ_ens gefällt das.
  14. #74 Sebastian_72, 24.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Moin,
    ich habe mir gerade mal den Ordner zur Hand genommen. Im F-Schein ist eine 2 Zoll Höherlegung eingetragen. Ich verstehe jedoch den Wortlaut nicht. Die Gasanlage ist eingetragen und 30x9.5 auf 15 Zoll Serienstahlfelgen. Die Rubicon Einbauanleitung bezieht sich auf 4 Zoll Höherlegung und die Teilerechnungen von ASP weisen, wie im Schein, auf 50mm (2 Zoll) hin. Dann habe ich herausgefunden das es zwar wie mir bekannt war eine Tachoprüfung gemacht wurde, jedoch für die Reifengröße 30x9.5 in 15 Zoll. Ich habe Unterlagen zu 8x16 Zoll Felgen mit 265/70 15 Reifen die aber nirgends sonst auftauchen.

Weiterer Fakt, es befinden sich die originalen Achsen drin. Was mich grundsätzlich freut. Jedoch in Verbindung mit den 33er Reifen nicht gut ist. Da ich definitiv keine Lust auf Achsumbau habe, verabschiede ich mich von den 33er´n. (snief) . Ich hoffe es wurde nicht allzu viel mit diesen Reifen gefahren und die Achsen und Diff´s beansprucht. Meine Freundin wird es freuen wenn der Dicke ein wenig "runter" kommt. Dann passt er auch in die Garage :-):-):-):-):-):-):-)

Schlussendlich ist es wie es ist und ich mache ihn so wie es ohne große Hürden zulässig ist.

15. #75 jeeptom, 24.04.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Bei der Ansicht der verschiedenen Bilder fällt mir auf,
    dass da scheinbar schon mal etwas Rostschutz versucht wurde.
    Der Farbton erinnert mich an die damals gebräuchliche Bleimenningefarbe.

Sebastian_72 gefällt das.
  16. #76 Sebastian_72, 24.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    Versucht wurde da mit Sicherheit schon mal was. Ich habe noch nicht Hand angelegt in Sachen Rostschutz. Muss ja erstmal weg der Rost. Was ich doof finde ist die Tatsache das technische Teile verbaut sind und nicht eingetragen wurden. Bedeutet für mich entweder die Sachen ausbauen oder mühsam heraus finden was da genau verbaut ist, Unterlagen finden und eintragen lassen. Und das wird mit der Änderung ab dem 20.5.2025 in Bezug auf Teilegutachten ja umso schwieriger. Eingetragen sind lediglich oben genannte Sachen: Rubicon steht nichts von drin im Schein. Distanzadapter, andere Federschäkel (im Schein stehen Federschenkel :-):-):-), kein Scherz) ich habe Federvieh am Auto :sabber besser grillen das Federvieh) 30mm .

Naja, mal sehen wie normal der Dicke wird. So ist das halt wenn die Katze im Sack kauft bzw. sich auf unbekanntes Terrain begibt. Ich hätte mein Leben lang auch in Sachen Auto beim Opel Record C Coupé bleiben können, oder den 1ser Gölfen. Aber das kann ja jeder.

17. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Beim TÜV wenn Fragen kommen.
    1.Das ist original so.
    2.Ist ne seltene amerikanische Sonderausstattung.

Pfälzer_KL, OffRoad-Ranger und Sebastian_72 gefällt das.
  18. #78 Sebastian_72, 25.04.2025
    Sebastian_72

Sebastian_72 Jeeper

Vorname:
    Sebastian
    :yeah:yeah:yeah wenns nur so einfach wäre. Die TÜVer machen sich doch schon in die Hose wenn man mit nem XJ Performance kommt der eine Doppelendrohr Auspuffanlage hat und ein anderes Lenkrad.

PlayfulBird gefällt das.
  19. #79 jeeptom, 25.04.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Einfach die Umbauten im Prospekt reinzeichnen, dann ist es doch Orschinal ;-)

Mach dir doch über diese Unwichtigkeiten noch keinen Kopf.
    Der rostfreie Aufbau der Karosserie ist wichtiger.

PlayfulBird, OffRoad-Ranger, Sebastian_72 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 OffRoad-Ranger, 26.04.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Jeeper

Servus Sebastian,

je weniger Details aufgefüht sind, umsoweniger kann kontrolliert werden.
    Die neue Fahrzeughöhe wird vermerkt sein und die kann nachgemessen werden. Die neue Reifengröße mit Felgendaten wurde bestimmt eingetragen und sollte mit den Rädern, mit denen du als nächstes zur HU fährst übereinstimmen.

jeeptom, Sebastian_72 und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Es beginnt. Reanimation 1992er XJ Limited