erstes Resumee nach 400km Fahrt

Diskutiere erstes Resumee nach 400km Fahrt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; als wir meinen XJ abgeholt haben, mußten wir ihn fremdstarten. Batterie ist futsch. So konnten wir 400 km Fahrt ohne <Heizung hinter uns bringen....

  1. Mischa

    Mischa Guest

    als wir meinen XJ abgeholt haben, mußten wir ihn fremdstarten. Batterie ist futsch. So konnten wir 400 km Fahrt ohne <Heizung hinter uns bringen.
    Motor läuft gut, Vibrationen im Fahrwerk sind ab 130km/h nicht zu ertragen. Ich hoffe, dass dies die alten Wrangler AT schuld sind. Beide Lampen vorne müssen neu, da blind. Karoserie sieht noch erstaunlich gut aus, lediglich die Beifahrertür hinten um den Griff und das Kniestück auf der gleichen Seite. Die Innenraumleuchten gehen auch nicht aus, sodass ich erst mal die Glühlampen raus geholt habe. Was könnte das sein ? Ausserdem leuchtet eine Anzeige. Hier steht " check antilock". Kann einer nen Newbie erklären, was das heißt ?

    Ach, noch was, wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her ?
    Kennt einer die CD hier und wenn ja, kann man damit was anfangen ?http://www.auvito.de/jeep-cherokee-xj-werkstatt-cd-werkstatthandbuch/artnr32856027/details.html
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 28.10.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    um die innenbeleuchtung auszuschalten würde ich mal am lichtschalter drehen,

    vielleicht geht sie dann aus...

    dein xj hat das problembehaftete bendix abs verbaut und check antilock bedeutet,

    das da ein fehler im abs vorliegt und dieses zur zeit ohne funktion ist.

    und die cd ist für einen 1997er xj, also facelift und für deinen so gut wie nicht zu gebrauchen.
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    Danke für die Info, :ironie welcher Lichtschalter *schäm*
    Gibbet sowas wie in dem Link auch für meinen ? Und gibt es ne Adresse für E-Teile/Blechteile ?
    Das mit dem ABS erklärt dann auch das Gebrumme beim Bremsen auf der Beifahrerseite. Was ist denn das Erfahrungsgemäß kaputt, der ABS Block oder das Steuergerät ?
     
  4. #4 Spiderman, 28.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Bei Deinem ABS meist die Druckkugel, der Hochdruckschlauch oder die Pumpe ;)
     
  5. #5 DIRTY-EGG, 28.10.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das brummen auf der beifahrerseite ist normal, das ist die pumpe für die bremskraftverstärkung.

    wenn die nicht mehr brummt, hast du ein ernstes problem, das bremspedal wird steinhart

    beim treten und bremswirkung geht gegen null...

    was genau defekt ist, ist schwer zu sagen, kann ein sensor oder der dazugehörige

    zahnkranz sein, es kann aber auch was teures sein....

    mit einem DRB II oder DRB III diagnosetester liessen sich die fehler im abs auslesen,

    den haben aber wahrscheinlich nur noch alteingessesene jeep-werkstätten.

    teilehändler gibt´s jede menge, rup-parts, mike&franks, kts, fortec usw.

    eine handbuch cd für deinen 90er xj ist mir nicht bekannt...
     
  6. #6 der Öli, 28.10.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
  7. #7 Spiderman, 28.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Genau das Bild ist das ABS. Wenns durchgehend brummt ist Druckseitig im Überdrucksystem was undicht, also Kugel oder Schlauch. Dies führt über kurz oder lang zum Kompletten Bremsenausfall, und wenn ich komplett sag dann mein ich auch komplett .... Da geht dann nichts mehr außer Bremsfallschirm oder Anker werfen ....
     
  8. #8 vinzenz, 28.10.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    schon Bemerkenswert

    wie sich Newbies in das Abenteuer "JEEP" stürzen. Das erworbene Objekt ist mind. 21 Jahre alt, eigentlich ein Oldtimer. Ein nonHO mit BENDIX. Kaufentscheidung "boah, echt billig" Für einen Sachkundigen ok, für einen "Neueinsteiger" (in dem Fall keine Kenntnis welche Qualifikation der Erwerber im KFZ_Bereich hat) eigentlich ein noGo.
    Denn wenn keine Möglichkeiten einer geschlossenen, überdachten, geräumigen Schrauberhöhle vorhanden sind, ist die Vorraussetzung dieses Fahrzeug zu erhalten schlecht.

    Die ersten Fragen (zur Bremse) deuten drauf hin das man da schon Probleme hat.

    Ich will dem Erwerber keinerlei Motivation absprechen, aber einigen Foristen auch mal mitgeben das auf I-Net-Fotos, dank der kolossalen Auflösung keinerlei relevante Details (egal ob Mobile, Autoscaut24, eBay(eigentlich Mobile)) zu erkennen sind. Kommentare wie "Sieht ja gut aus" und sowas somit irrelevant sind

    Wünsch dem Neubesitzer alles Gute und das die Kiste kein Knieschuß wird(finanziell)
     
  9. #9 vinzenz, 28.10.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Quatsch, man muß dann mal ordentlich auf die Bremse treten.

    Ein Bremssystem was, wie hier sugeriert wird total ausfält gibt es weder auf dem amerikanischen, noch europäischen, noch sonstwo auf der Weltmarkt.

    Es wird einfach zu dem BENDIX-Systen irgendwas zusammengesponnen
     
  10. #10 Spiderman, 28.10.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Was will man den machen, die letzten guten sind einfach die NonHo´s, alles danach ........ :pfeiffen

    Und auch ein Bendix ABS kann man zum funktionieren bringen. Ich weiß nicht wie es seit Fiat ist, aber vorher hatten da einige Teile sogar lebenslange Garantie.
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Warum geht denn die Heizung nicht?? Müßte doch nach dem fremdstarten funktionieren!
     
  12. Mischa

    Mischa Guest

    @Vinzenz
    in meiner Vorstellung schrieb ich schon, dass ich eigentlich aus der T3Syncro Fraktion komme und da gerne jedem weiterhelfe.
    Bei den alten Bussen geht nix, ohne sleber Hand anzulegen. Frag mal in der Werkstatt, ob die an nen alten MV mit Digifant dran gehen:-)
    Ich habe den Cherokee seit gestern und dachte halt, bevor ich mich auf die Suche gebe, frage ich.
    Ein Newbie ist man immer mal irgendwo, dafür gibt es doch, so kenne ich es aus den anderen Foren, die Profis, die einem mit Tipps zur Seite stehen.
    Die Frage mit der Bremse, sorry, es ist ds erste Auto, bei dem ich die, schätzungsweise, Unterdruckpumpe höre. Bei den Dieseln wird diese normalerweise über die NW angetrieben, bei den Benzinern hängen die im Ansaugtrakt.:sry
    Da hörst du die Pumpe net
    Wenn ich keine Ahnung vom Schrauben hätte, wäre ich in nen Laden gegangen und hätte mir irgend nen waschweichen SUV mit Garantie geholt.
    Im übrigen ist der Cherokee, vom Bj her, das neueste Auto welches ich fahre.
    Peugeot Womo J5 Bj 89
    T3 Doka Bj 89 ( wird aber verkauft)
    Die Busse, s.o. kenne ich jetzt nach zig Jahren schrauberei in und auswendig. Nu hab ich fast alles verkauft und hab mir nen Jeep geholt.
    Der Cherokee ist mein Hobby und ich habe Zeit, ihn so fertig zu machen, wie ich ihn geren hätte.


    @HeRu
    die Heizung funktioniert wahrscheinlich Aufgrund eines Zellenschluss der Batterie nicht, bzw funktionierte das Gebläse, ich mußte es nur ausstellen sonst wäre der Motor in Ermangelung an Strom ausgegangen.
     
  13. #13 manowar, 28.10.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo

    Hallo Michael

    Ich denke das deine Schrauber Kenntnisse locker ausreichen.
    Mann muss halt fragen wenn man sich ein völlig anders Auto zulegt.Das ist doch ok.So sparst du dir unnötiges suchen.
    Dazu ist das Forum ja da.

    Gruss Kay
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Michael,

    zuerst mal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Ich hatte nie einen XJ, kann dazu also aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Ich lese aber seit einigen Jahren hier im Forum mit, und habe immer wieder von Problemen mit dem Bendix-ABS-System gelesen.

    Auf Teile dieser Bremsanlage gab es eine lebenslange Garantie - inwieweit das seit der Übernahme von Jeep durch Fiat immer noch gilt kann ich Dir nicht sagen, wäre aber mal einen Versuch wert.

    Notfalls hat Peter (bezwinger) im Moment für kleines Geld ein komplettes Bendix-System abzugeben:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=23244

    An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal auf der Jeep-Homepage nachsehen, ob für Dein Auto noch offene Recalls vorhanden sind.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug ;-)

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  15. #15 Bandit71, 28.10.2012
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Auf die Pumpe und den HBZ (Teile und Arbeitszeit) gibt es auch trotz FIAT noch die lebenslange Garantie. Habe ich erst letztes Jahr bei meinem machen lassen.
     
  16. Mischa

    Mischa Guest

    Jungs Dankeeeeeeeeee,
    @Theo YJ offene Recalls:achselzuck , ich war auf der Homepage, finde aber nix.
    Hättest du evtl vielleicht unter Umständen nen Link:tuscheln
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Ne, im Moment nicht, bin nicht zu Hause :pfeiffen - hier hab ich meine Linklisten nicht greifbar...

    Da wird Dir sich schnell jemand antworten.... :genau
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
  19. Mischa

    Mischa Guest

    dANKEEE, hab#s gecheckt, alles i.O :Mods
     
  20. #20 vinzenz, 28.10.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ist ja gut

    Deine Vorstellung hab ich nicht gelesen, und ebenso wollt ich dir nicht zu nahe treten.
    Da du Schraubererfahrung hast ist ja alles gut und in besten Händen.
    Mein Einwand nur weil ich seit einiger Zeit von einem "Cherokee-Fan" verfolgt werde. Wohnt gegenüber, fand meinen Cherokke geil und mußte sowas unbedingt haben. Nun hatt er einen, allerdings Null Ahnung, Schweinepreis für einen Schrotthaufen bezahlt, zwei linke Hände, kein Werkzeug und keinerlei Ahnung von KFZ-Technik überhaupt.
    Sowas wünsch ich keinem, mittlerweile park ich meine Kiste weitab von meiner Wohnung um nicht laufend belästigt zu werden.
     
Thema:

erstes Resumee nach 400km Fahrt